Shannon-Forum

Autor Thema: Marker mit Beleuchtung  (Gelesen 15429 mal)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Marker mit Beleuchtung
« am: 17.10.2007, 22:36 »
Hallo zusammen,

südlich von Carrick-on-Shannon haben wir mehrere Marker gesehen, die Beleuchtet waren.
Auch der Anleger von Kilglass hatte eine beleutete "Hafeneinfahrt".

Dürfen wir demnächst auch Nachts fahren?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re: Marker mit Beleuchtung
« Antwort #1 am: 18.10.2007, 00:09 »
Hi Holger,

auch fast der gesamte Bereich von der Albert Lock bis zum Lough Key ist mit diesen Solar-LED-Lampen bestückt! Ich werde mich mal schlau machen, wer die angebracht hat!

Gruß Stevie

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #2 am: 18.10.2007, 07:57 »
Hallo Stevie,
das obere Bild mit dem roten Marker stammt auch aus dem von Dir erwähnten Bereich. Wir befanden uns gerade von Carrick-on-Shannon aus auf den Weg in den Jamestown Canal und da waren uns die beleuchteten Marker aufgefallen.

Danke, dass Du Dich da mal schlau machen willst.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #3 am: 18.10.2007, 08:38 »
Hallo zusammen,

im September sind mir diese Beleuchtungen bis zum Hafen von
Dromod aufgefallen.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #4 am: 18.10.2007, 21:01 »
Hallo zusammen,

südlich von Carrick-on-Shannon haben wir mehrere Marker gesehen, die Beleuchtet waren.

Dürfen wir demnächst auch Nachts fahren?

Gruß

Holger

Joh Holger,

das würde uns beiden sehr entgegenkommen  ;D
ist blos die Frage, was unsere Frauen davon halten...

Gruss
Karl-Heinz

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 19.10.2007, 08:01 »
Och, ich hätte nichts dagegen  ;), ich fahre gern nachts  8)

LG
Martina

Offline Jochen Pechthold

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland is mei zweite Heimat!
« Antwort #6 am: 26.10.2007, 11:50 »
Hallo Forumgemeinde,

momentan ist das Fahren bei Nacht für Mietboote nicht gestattet, da z. Zt. kein Mietboot mit Positionslichter ausgestattet ist, also bei Nacht schlecht oder zu spät zu erkennen ist, von weiteren Maßnahmen wie Radar usw. einmal ganz abgesehen.

Gruß aus dem bewölkten Unterfranken

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #7 am: 26.10.2007, 17:17 »
Tach zusammen !

Ich glaube daß diese Beleuchtung etwas mit den neuen EU-Vorschriften zu tun hat, weiß das aber nicht sicher. Ich werde mich nach dem Wochenende 'mal schlau machen, ob das stimmt  ;)

@Jochen: stimmt nicht ganz. Zahlreiche Mietboote haben in Irland inzwischen Navigationsbeleuchtung, u.a.  Locaboat und die neueren Silverline. Das hat allerdings nichts damit zu tun daß Mietboote nachts fahren dürfen, sondern vielmehr mit dem Wiederverkaufswert  ;) der Boote. Denn als Privatboot macht so eine Navigationsbeleuchtung ja durchaus Sinn. Und das ist nicht nur mit dem Dranschrauben von ein paar Lämpchen getan, sondern da müssen auch einige Leitungen gezogen werden. Und das ist wiederum beim Bootsbau wesentlich einfacher zu machen als die Navibeleuchtung hinterher nachzurüsten (ich hab mich schon geärgert, daß wir das bei unseren Booten bisher nicht gemacht haben ...).

Offline Jochen Pechthold

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland is mei zweite Heimat!
« Antwort #8 am: 29.10.2007, 15:19 »
Hallo Forumfreunde,
hallo Sven,

habe heute bei Silverline mal nachgefragt, welcher Bootstyp denn Positionslichter besitzt? Kein Boot von Silverline ist mit Positionslichtern bestückt, war die Antwort.

Gruß aus dem bewölkten Unterfranken

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #9 am: 29.10.2007, 17:36 »
Hi Jochen,
ok, dann habe ich mich da getäuscht. Und ich hätt's wetten können  ??? Liegt vielleicht daran daß Silverline inzwischen auch einige Haines-Boote verkauft hat, die eben genauso aussehen wie die neueren Mietboote (eine davon liegt bei uns).
Tschöö aus Irland

Offline OceanFroggie

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #10 am: 05.11.2007, 21:09 »
Hi

Die Lichter auf Navigation Hilfsmitteln sind nicht amtlich. WI konstruierte sie nicht. WI haben verlangt, daß die ungültigen Lichter von den Bojen entfernt werden.

Bester Respekt

Noel

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #11 am: 06.11.2007, 19:56 »
Das hatte ich vergessen, hier etwas zu diesem Thema reinzuschreiben wie ich es versprochen hatte - sorry !

Es ist definitiv so daß diese seltsamen Billig-Leuchten von einem bzw mehreren Privatleuten "angebracht" wurden und Waterways Ireland diese Personen inzwischen aufgefordert hat, diese Gartenlämpchen wieder zu entfernen. Das gilt soweit ich weiß nicht für die beiden Leuchten am neuen Steg von Kilglass (hab allerdings nicht explizit danach gefragt) - sieht man aber auch wenn man sich die Dinger näher ansieht, denn die sind von deutlich besserer Qualität.

Ach so - die Info stammt direkt von Waterways Ireland, und zwar aus der Chefetage sozusagen. Aus Urlaubsgründen hat es mit der Antwort eine Woche gedauert ...

Who told you, Froggie - were you talking to Charlie too ?  ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 07.11.2007, 09:17 »
habe heute bei Silverline mal nachgefragt, welcher Bootstyp denn Positionslichter besitzt? Kein Boot von Silverline ist mit Positionslichtern bestückt, war die Antwort.

Hi Jochen,
ich war gestern vor Ort in Banagher und hab' nochmal nachgeschaut: Es gibt ein einzelnes Boot mit Navigationslichtern, nämlich die Silver Crest 31K! Die hatte aber selbst Barbara vergessen, als sie deine Mail beantwortet hat.  ;). Morgan meinte das Boot wäre versehentlich so bestellt worden und ist daher ein Einzelstück.

Gruß Stevie

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #13 am: 26.11.2007, 21:30 »
Hallo zusammen,

Hi,

ist eigentlich jede kleine Funzel, die eine Einfahrt an der Landstraße anzeigt, ein Leuchtfeuer?

Gegen so eine kleine hilfreiche Beleuchtung, die keinem den Schlaf an der Jetty raubt, ist doch eigentlich nichts einzuwenden oder? Ich würde mit dieser Frage eigentlich weniger offiziell umgehen wollen. Seht ihr das anders? Oder geht da wohl möglich irgendeine Gefährdung von aus, die ich auf Anhieb nicht erkenne?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #14 am: 27.11.2007, 06:44 »
.......... Oder geht da wohl möglich irgendeine Gefährdung von aus, die ich auf Anhieb nicht erkenne?

Hallo Tina,

Im Prinzip nein,

ABER:

1. Einführung von Leuchtfeuern verleitet auch knapp durchschnittlich begabte Skipper zu Nachtfahrten

2. In diesem Zusammenhang: Hast du schon mal ein beleuchtetes Fischerboot in Irland gesehen?

3. Die nachts allein sichtbaren Leuchtfeuer verleiten zum Kurvenschneiden. Stell dir z.B. vor, der White Cairn vor Archdale wäre beleuchtet. Der Skipper kommt von Süden an Duross Point vorbei, sieht das Licht und biegt rechtwinklig ab- klar, was ich meine?

Nun kann man darüber diskutieren, ob es in Irland mehr knapp durchschnittlich begabte  Skipper gibt als anderswo- ich meine, ja. Allerdings verkenne ich nicht, daß der Wochenend-Schnellwäsche-Schein in Deutschland das nötige Wissen auch nicht vermitteln kann.

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 27.11.2007, 08:57 von bádoir »