Revier und Liegeplätze > Pubs, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten
Kleine Malt Whiskey - Kunde
Holger:
Hallo,
--- Zitat von: Dirk am 28.01.2008, 22:32 ---Der 12 jährige Jameson ist schon recht gut, der 18 jährige ist noch besser und der Jameson Gold gehört in einigen "Kennerkreisen" (zu denen ich nicht gehöre, dem aber gern zustimme) zu den Top Ten der Welt. Wenn man noch eine Steigerung haben möchte, nimmt man den limitierten Jameson Pure Pot Still mit Flaschennummerierung. Aber Vorsicht! Danach geht unter einem Jameson Gold nichts mehr. ;D
--- Ende Zitat ---
Da ich den oben beschriebenen Whiskey nicht wirklich kenne, sondern eher den Whisky vom oberen Ende der Nachbarinsel trinke, kann ich zu dieser Aussage jetzt nichts sagen. Aber oftmals wird eine solche Aussage pauschaliert (hier sicher nicht gemacht).
Aber mal ein paar grundsätzliche Fakten dazu:
Es ist nicht zwingend so, dass ein Whiskey besser wird, wenn er älter ist.
Ein Whiskey der einmal in die Flasche abgefüllt ist, reift nicht weiter. Also ein 12 Jahre alter Whiskey schmeckt nach 4 Jahren in der Flasche nicht so, wie ein 16 Jahre alter Whiskey.
Blended ist nichts schlechtes. Es wird ein gleichbleibender Geschmack gewährleistet.
Single Malt ist nicht unbedingt besser (nur zur Zeit tierisch in Mode).
Wasser (Leitungswasser) in den Whiskey ist möglich, kann sogar eine Bereicherung sein.
Whiskey wird mit steigendem Preis nicht besser. Wenn man erstmal bereit ist die 30 EUR/Flasche zu zahlen, gibt es eine Menge guter Whiskeys.
Meine persönliche Meinung:
Wer will, kann auch mit allen anderen Kram mischen - ich würde dafür aber keinen teuren Whiskey nehmen. Aber es gibt ja auch Leute, die einen 20 EUR Wein zum Kochen verwenden.
Eis tötet die Aromen, bei dem einen oder anderen Whiskey ist das vielleicht sinnvoll... ;D
Gruß
Holger
Herbert47:
Wer seine Whiskey Kenntnisse vor Ort aufbessern will, der sollte in Belturbet in den Pub an der Brücke gehen. Der Besitzer hat große Freude daran den Festlandbesuchern richtiges Englisch beizubringen und den Umgang mit wirklich gutem Whiskey näherzubringen.
Originalzitat: "Tullamore ist nur für Touristen gemacht"
Zu vorgerückter Stunde geht er gerne in die Privaträume und kommt mit wahren Raritäten zurück. ;)
Außerdem hat er einen hervorragenden Humor:
Im Jahr der Euro-Umstellung haben wir ihn erucht uns für unsere Sammler Irische Euro Münzen zu geben, da sie bei uns ganz selten sind. Seine Antwort: "Bei uns sind sie auch selten".
Er hat dann wortlos seine Kassenlade vor uns am Tresen ausgekippt und gesagt: "Schaut selber ob welche dabei sind".
PS: Macht diese Exkursion aber lieber nicht am Abend vor dem Heimflug. Der Transfer am nächsten Morgen kann dann höllisch sein! ;D
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. ;D
Truni:
Hallo Herbert
Wenn du mit dem Pub bei der Brücke das "Flynn's" meinst, kann ich dir nur beipflichten. Schon die Mutter, die man in den letzten Jahren nicht mehr viel im Pub gesehen hat, hatte immer wieder einen guten Spruch zur Hand (z.B. Frage nach dem Wetter --> "Ooh, it will be a little bit rainy between the heavy showers", zwar schon manchmal gehört, aber immer wieder gut).
Einen Blackbush auf dem Boot und am Abend im Pub mal ein Feuerwasser eines kleineren, unbekannteren Erzeugers (die es in Irland der vielen gibt) probieren, so lässt es sich doch leben. Persönlich versuche ich auch, immer die lokalen Erzeugnisse zu geniessen. Heisst, dass auf der grossen Insel eher schottischer Single Malt zum Zuge kommt und wenn ich auf der ganz, ganz grossen Insel (Amerika) bin, halt ich mich gerne auch an Bourbon. Denn auch der hat seine Vorzüge.
Gruss
René
Garfield:
Sehr interessantes Thema.
Da muss ich auch noch mein "Glas" dazugeben.
Am besten schmeckt der Whiskey mit - "only one Drop of Water". ;D
Slainté und Gruss
Marc
Herbert47:
@Truni
Natürlich meinte ich "Flynn's". Er hat mir auch vor 20 Jahren beigebracht das edle Getränk pur und zimmerwarm zu genießen. Vorher gehörte ich auch zur "Eiswürfelgeneration". Ich werde seinen vorwurfvollen Blick nie vergessen, als ich mir damals - ganz Mann von Welt - "Whisky on the Rock's" bestellte. :o
Das wurde eine lange Nacht des Lernens! Seit damals sind wir fast Freunde geworden. ;)
Seit der Renovierung ist das Lokal ja elegant geworden und seine Raucherterrasse begeistert meine Frau jedes Mal aufs Neue.
Aber irgendwie fehlen mir die abgewetzten Sofas und die wackeligen Tische (0,3m² für 6-8 Personen) schon. ;D
Vor allem sah man früher vom Kamin nicht mehr bis zum Tresen - ja, ja, immer die Raucher. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln