Revier und Liegeplätze > Pubs, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten
Kleine Malt Whiskey - Kunde
Ingolf:
Lieber Uve,ich muss Dir gestehen , dass ich beim verfassen des Artikels einen spanischen Amorany verköstigt habe.
Gruss über'n Teich...............Ingolf
Ingolf:
So,weiter gehts
Ein Single Malt Whisky besteht ausschließlich aus Gerstenmalz und stammt aus einer einzigen Brennerei,wobei für die Flaschenabfüllung verschiedene Jahrgänge verwendet werden dürfen.
Ein Vatted Malt wird durch die Vermischung verschiedener Brennereien produziert.Er verkörpert dann die Charakteristika von Brennereien einer bestimmten Gegend wieder.
Dieser wird dann als Pure Malt oder Scotch Malt Whisky etikettiert.
Einen Grain Whisky darf sich nennen,der in einem kontinuierlichen Destillationsprozess aus gemälzten und ungemälzten Getreidesorten unter Dampfdruck gekocht wird.
Dieser hat einen höheren Alkoholgehalt und reift schneller als ein Malt.
P.s. lieber Uve,trank nen Kaffee beim verfassen des Artikels.
Ingolf:
So,nun zu guter letzt bevor ich Euch langweile
Ein Single Grain Whisky ist das Produkt einer einzigen Single-Graine-Brennerei.
Das auf der Flasche angegebene Alter hängt davon ab,wie lange der jüngste in der Abfüllung enthaltene Whisky im Faß gereift ist.
Ein Blended Whisky wird sowohl aus Single Malts als auch aus Grain Whisky hergestellt.
(Die wahren Whisk(e)y Geniesser lesen nun am besten nicht mehr weiter)
Blended Whiskys eignen sich besonders für den Einstieg in den Genuß von Whisky und können sowohl pur als auch auf Eis,mit Wasser,mit Cola,mit Limonade,Ginger Ale oder in einem Cocktail gekostet werden.
Übergießt man Whisky mit heißem Wasser und Zitronensaft und süßt ihn mit Honig oder Zucker - die Zugabe von Gewürznelken ist Geschmacksache-,erhält man einen sogenannten ,,,,Hot Toddy''(eine Art Grog),der sich sehr gut zur Abwehr von Erkältungen eignet.(Kann dies nur bestätigen,nehme diesen beim Bootsaufenthalt im zeitigen Frühjahr oder nassen Herbst eigentlich täglich als reine Prophylaxe zu mir )
Die Luxusverschnitte enthalten einen höheren Prozentsatz an Malt Whiskys und haben oft eine Altersangabe auf dem Etikett.
Wie bei Single Malts bezieht sich diese Altersangabe auf den jüngsten Whisky im Verschnitt.
Das war es nun erst mal mit einer sehr kleinen Whisk(e)ykunde......
Slainte
Holger:
Hallo Inglof,
da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. :P
Für alle die mehr Wissen wollen geht es hier weiter: http://w.wie.whisky.de
Da gibt es das Whiskybuch als PDF Download (und das auch noch ganz legal).
Gruß
Holger
Dirk:
Hallo Ingolf,
deine Bemerkung zu blended Whiskys "(Die wahren Whisk(e)y Geniesser lesen nun am besten nicht mehr weiter)" kann ich aber so nicht gelten lassen. ;)
Um in Irland zu bleiben, Jameson ist z.B. berühmt für seine famosen Blends!
Der 12 jährige Jameson ist schon recht gut, der 18 jährige ist noch besser und der Jameson Gold gehört in einigen "Kennerkreisen" (zu denen ich nicht gehöre, dem aber gern zustimme) zu den Top Ten der Welt. Wenn man noch eine Steigerung haben möchte, nimmt man den limitierten Jameson Pure Pot Still mit Flaschennummerierung. Aber Vorsicht! Danach geht unter einem Jameson Gold nichts mehr. ;D
Wie dem auch sei, der Unterschied besteht ja bekanntlich im Geschmack und über den kann man nicht streiten.
Wer sich für irische Single Malts interessiert, der sollte Bushmills und Connemara ins Auge fassen (wobei der Connemara schon fast als schottisch durchgeht).
Wen die guten Blends mehr interessieren, nimmt Jameson oder Redbreast.
Viel Spass beim Probieren!
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln