Hallo Skipper und Motorstreichler!
Persönlich hatte ich immer Schiffe, bei denen etwas technischer Dienst verlangt war und dies auch im mitgeführten Handbuch erwähnt wurde. Das gilt sowohl für die (von manchen so geschmähten) Kanalboote und die (von mir auch nicht geschmähten) GFK-Schiffe.
Wenn ich mir so einige (wenige!) Mitskipper anschaue, entwickelt sich bei mir allerdings schon ein gewisses Verständnis dafür, daß manche Vermieter den Maschinenraum für tabu erklären. Öl- und Wasserkreisläufe sind halt mit der Entwicklung der Technik dichter geworden, beim Krautfilter steht eben ein überhitzter Motor gegen eine vollgelaufene Bilge, wenn ein begabungsfreier Mieter das Filter nicht richtig verschließt. Bauchgrimmen würde bei mir allerdings schon der unkontrollierte Keilriemen verursachen.
Mit den verdächtigen
Mitskippern ist übrigens niemand hier im Forum gemeint. Der Einzige, der hier mal Tipps zum Austricksen der Motordrosselung gab, hat sich ja aus diesem Kreis verabschiedet.
Persönlich kontrolliere ich täglich:
Kühlwasser
Motoröl
Getriebeöl
Krautfilter, falls der Motor nicht kielgekühlt ist
Keilriemen
vor Fahrtantritt und gelegentlich während des Urlaubs:
Ist im Motorraum alles fest?
Schwimmt verdächtig viel Öl in der Bilge?
Sind die Schläuche alle dicht?
Und das sind die Erfahrungen, die dieser Liste zugrunde liegen:
*Eine fehlende Motorbefestigung
*Ausfall der Lamellenkupplung, obwohl der Getriebeölstand angeblich vor Fahrtantritt kontrolliert wurde. (Mit Öl ging sie wieder)
*Eine vollgelaufene Vorderbilge, in der die Pumpe fehlte
*Motorausfall bei starker Strömung auf dem Barrow. Hier riß der Keilriemen nicht (da hätte man noch schnell einen bankmooring-Platz erreichen können) , sondern spleißte nur auf und zerstörte den Betätigungshebel der Einspritzpumpe.
*Ein mit Wasser vollgelaufenes Gasflaschenschapp, weil die Entlüftungsbohrung verstopft war (Na gut, viel Gas konnte sich so nicht mehr ansammeln

)
und noch ein paar Kleinigkeiten, aber ich denke, das reicht.
Wenn jemand diese paar Handgriffe im Urlaub schon als Arbeit empfindet, dann empfehle ich ihm ganz freundschaftlich:
http://www.internetkaufhaus24.com/shop/product_info.php/info/p106073_Liegestuhl-Mallorca.html Olé,

bádoir