Shannon-Forum

Autor Thema: Endlich ist sie da! - Die neue Lough Erne Karte!!  (Gelesen 17958 mal)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Hallo an alle Lough Erne Fans und Kartenfetischisten,

ich habe mich ja schon als ausgesprochener Fan von guten - topopraphischen - Karten geoutet;
als solcher war ich ja schon immer von den beiden 1:25 000 er Karten "Fermanagh Lakeland Lower Lough Erne"
und "Fermanagh Lakeland Upper Lough Erne" vom OSNI begeistert.
Der einzige Haken daran war, daß diese hoffnungslos veraltet waren, was die Marker angeht. (letzte Korrekturen
mit Stand 1980er Jahre - seither nur noch Kopien davon).
Jedoch entdeckte ich beim Stöbern auf der OSI Internetseite eine "ECHTE NEUAUFLAGE"!!!!!!!!

Die Karte heißt jetzt: OSNI Activity Map Lough Erne 1:25 000
Hier der Link zur entsprechenden Seite (mit Coverbild)http://leisure.ordnancesurvey.co.uk/leisure/productDetails.jsp?section=10220&item=50093
(Hallo Stevie: falls das nicht OK ist (Copyrights ode ähnliches) bitte einfach löschen!)

Ich bin kein großer Rezensator, aber ein paar Worte möchte ich schon zur Karte schreiben:
Was als erstes auffällt ist, daß die Karte "waterproof" ist (Leider nicht die Luxusvariante mit bedruckter Folie, sondern "nur" beschichtet). Als nächstes springt einem das "moderne Kartenbild" ins Auge. Die alten Karten waren
von Hand gezeichnet, mit Grundfarbe weiß, Wälder grün, Wasser blau und Hügel braun. Die aktuelle Karte ist wohl
mit dem Computer erstellt worden (alles extrem gleichförmig). Das gefällt mir persönlich einfach nicht so, da es
unübersichtlicher wirkt (Die Zeichner haben z.B. im Wald die Bäumchen "nett gruppiert" oder mal "weggerückt", wenn
sie eine Weggabelung verdeckten - das scheint beim Kollegen Computer schwieriger zu sein. Der "flatscht" alles über-
einander). Ich bin halt mit den gezeichneten Karten "großgeworden"; alles eine Frage der Gewöhnung!
Was allerdings wirklich stört ist, daß nun die Grundfarbe grün ist! (Klar sind ja auch GRÜNE Wiesen!! - Logisch werden
jetzt alle sagen!) Aber die Abgrenzung zum grünen Wald erfolgt nun über eine dünne grüne Linie, was schwerer zu
unterscheiden ist, als der deutliche Farbkontrast weiß - grün. Da erkannte man schon vom groben Draufschauen den
unterschiedlichen  "Grünbewuchs" (Wiese oder Wald).
... Aber das ist wirklich nur für so Kartenfreaks wie mich störend - denke ich; mußte aber trotdem raus!  ;) ;D :P

Also lange Rede kurzer Sinn: abgesehen vom - für mich - (zu-)modernen Kartenbild gibt´s absolut nix zu meckern!!
Die Karte scheint eine echte Neuauflage zu sein! Ich habe sie mit den alten Blättern verglichen. Es sind nicht nur die
aktuellen Marker drauf, sondern auch die Topographie wurde erneuert. So sehen einige Inseln nun anders aus als vorher,
ebenso Verschiedenes an Land. Da ich kein ausgewiesener Kenner der Gegend in Natura bin, darf das Urteil ob es
nun realistischer ist als vorher, den Experten überlassen. Die Stellen, die ich letztes Jahr am Erne besucht hatte und
die auf der alten Karte noch nicht drauf waren, sind nun topographisch korrekt dargestellt (z. B.: Anleger in der Trial Bay, der nun eingezeichnet wurde; oder auch der nicht mehr öffentliche Jetty von Shean am Lower Lough, welcher nun als solcher markiert ist; oder die "frisch dazugekommenen" Felsen und Warnhinweise im Bereich von Castle Caldwell)
Was nun leider fehlt ist, daß keine Kurse mehr eingezeichnet sind. Nur noch die "nackten" Marker mit Nummer. In den alten
Karten waren verschiedene Kursempfehlungen für normalen Wasserstand bzw. "sichere" Routen bei Niedrigwasser eingezeichnet. Aber dafür hat man dann ja die Karten und Empfehlungen / Sperrungen der Vermieter.[Anm. der Lektorin Steffi: er hatte zuerst Verbieter dort stehen - ob das wohl ein Freud´scher Verschreiber war?! :o ;)  ] Da ist man dann auch sicher, daß alles wirklich aktuell ist - trotzdem schade. War in Kombination mit den Vermieterkarten schon sehr hilfreich / interessant!
Also alles in allem eine topographisch super genaue und detaillierte Karte mit (wahrscheinlich) aktuellem Stand der
"Seetopographie" was die Untiefen und Marker angeht.

... Auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Ergänzung zur Vermieterkarte! :D - und das nicht nur für Kartenfetischisten wie mich 8) !

Schönen Abend und
Grüße aus dem "unerträglich schwülen"
Gablingen
- sich nach Irland träumend (mit neuer Karte  ;D ) - Frank

Über "Expertenergänzungen" würde ich mich sehr freuen!

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Endlich ist sie da! - Die neue Lough Erne Karte!!
« Antwort #1 am: 29.05.2008, 23:09 »
Hi Frank,
danke für den Link, hab mir die Karte gleich bestellt  :D

Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 30.05.2008, 07:59 »
Hallo Paolo,

gerngeschehen! Mußt nur ein wenig Geduld haben; meine Karten habe ich im April bestellt und obwohl die "on stock" war ist sie erst vorgestern geliefert worden. (Die eigentliche Lieferung - Versandmitteilungs-Email bis
Eintreffen - ging dann ganz schnell: 4 Tage)
Ein Freund von mir aus Irland meinte dazu, daß das ja quasi noch eine "Expressabfertigung" sei, so mit "Touribonus" und so  ;) ;D :o :o
Er würde auf seine Bestellungen aus dem "englischen Mutterland" viel länger warten! (Soviel zum Thema englisch-irische-Freundschaft)

Dann wünsche ich Dir noch "gutes Warten" und danach viel Spaß mit der neuen Karte!  8)
Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #3 am: 30.05.2008, 13:01 »
Hallo Frank,
vielen Dank für die Infos.
Welches Koordinatensystem wird denn verwendet? Ist es, wie bei den alten, Irish Grid?

Viele Grüße,
Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 30.05.2008, 20:29 »
Servus Wolfgang,

ja, ist - wie bei der alten - immer noch das Irish Grid. Mit dem geodätischen Datum "Ireland 65" (für die GPS Benutzer  ;) )

Je mehr ich die Karte durchstöbere, desto begeisterter bin ich von ihr (ja ich weiß, ich bin ein Kartenjunkie :P )!  :D
So sind nahezu alle eingezeichneten Marker auch mit den zugehörigen Bezeichnungen versehen. Und die scheinen
tatsächlich auch mit den realen übereinzustimmen! (Ich habe ein paar ausgewählte mit meinen Urlaubsphotos von
letztem Jahr verglichen) Dadurch hat man nahezu überall und immer einen super Referenzpunkt zur Positionsbestimmung. Also für mich ist das weitaus interessanter und "echter" als GPS Navigation.
... ach ich komm´ schon wieder in´s schwärmen. ... Irland ist einfach super!!!! Aber wem sage ich das!  :)
Nochmal ganz kurz zurück zur Karte: die haben sich echt Mühe gegeben! Ich habe ja - natürlich - auch einige
topographische Karten aus meiner Gegend. (Auch detailiertere als 1:25 000) Aber die Genauigkeit der Abbildung
ist bei dieser schon sehr gut. So z.B. bei Manor House: da ist der kleine Privathafen mit Zufahrt über die Manorhousemarina exakt abgebildet - incl. dem schmalen Damm, der ihn im vorderen Bereich von der Bucht abtrennt. Oder in Enniskillen: Da ist sogar die korrekte Anzahl und Position der Landverbindungen am Lakelandforum-Jetty verzeichnet. Mit etwas "Kartenblick" kann man da also herrlich "über die Landschaft fliegen".

... jetzt ist aber wirklich Schluß - ich schwärme ja schon wieder  ::) :-[

Auf bald und ade
Frank

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #5 am: 30.05.2008, 22:08 »
Also für mich ist das weitaus interessanter und "echter" als GPS Navigation.

Hallo Frank!
Das kann ich dir nachfühlen. Aber man kann das noch toppen. Ich habe parallel zu diesen Karten (alte Ausgabe) immer noch ein (fast ebenso) altes GPS mit direkter Irish-Grid-Anzeige mitlaufen. Das zusammen ist für mich das Optimum.

Nebenbei läuft noch ein neueres GPS zur Spuraufzeichnung, aber das ist mehr für daheim, um in Urlaubserinnerungen zu schwelgen.

Ich gestehe, daß ich auch schon mit Fugawi usw. zugange war. Aber irgendwann bekam ich den Eindruck, daß das zu viel Aufmerksamkeit und damit Urlaubszeit beansprucht. Mit Computern, gerade in der Meßtechnik, habe ich unterm Jahr genug zu tun- aber im Urlaub darf es ruhig  auch mal was anders sein.

Da sind wir wohl nicht weit auseinander; danke für den Tipp mit den neuen Karten übrigens!

bádoir
« Letzte Änderung: 30.05.2008, 22:13 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 30.05.2008, 22:36 »
Aber irgendwann bekam ich den Eindruck, daß das zu viel Aufmerksamkeit und damit Urlaubszeit beansprucht. Mit Computern, gerade in der Meßtechnik, habe ich unterm Jahr genug zu tun- aber im Urlaub darf es ruhig  auch mal was anders sein.

Da sind wir wohl nicht weit auseinander;

Stimmt, auch ich arbeite den ganzen Tag mit HighTech-Apparaten (nur halt am Menschen) - daher meine Obsessionen für "Basics" wie z.B. Klettern, Natur und eben "Low-Tech-Navigation" -> So bekomme ich den Kopf frei und lande meine Akkus auf!

danke für den Tipp mit den neuen Karten übrigens!

bádoir

:) gern geschehen! Es freut mich, wenn ich mich ein wenig für die vielen Infos und Tipps von - Euch allen!! - "revangieren" konnte!  ;)

Schönen Abend und
auf bald
Frank

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #7 am: 31.05.2008, 07:18 »

gerngeschehen! Mußt nur ein wenig Geduld haben; meine Karten habe ich im April bestellt und obwohl die "on stock" war ist sie erst vorgestern geliefert worden. (Die eigentliche Lieferung - Versandmitteilungs-Email bis
Eintreffen - ging dann ganz schnell: 4 Tage)
Ein Freund von mir aus Irland meinte dazu, daß das ja quasi noch eine "Expressabfertigung" sei, so mit "Touribonus" und so  ;) ;D :o :o
Er würde auf seine Bestellungen aus dem "englischen Mutterland" viel länger warten! (Soviel zum Thema englisch-irische-Freundschaft)

Dann wünsche ich Dir noch "gutes Warten" und danach viel Spaß mit der neuen Karte!  8)

also,... bei mir scheint es ein wenig fixer zu gehen, habe bereits gestern nachmittag - nicht mal 12 Stunden nach Online-Bestellung - per Mail die Nachricht erhalten, dass die Sendung an mich schon raus sei  :o

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 31.05.2008, 08:07 »
also,... bei mir scheint es ein wenig fixer zu gehen, habe bereits gestern nachmittag - nicht mal 12 Stunden nach Online-Bestellung - per Mail die Nachricht erhalten, dass die Sendung an mich schon raus sei  :o

paolo

Guten Morgen Paolo,

Du glücklicher!!  ;)  ;D
Das liegt wahrscheinlich daran, daß die nach meiner MASSENBESTELLUNG - ganze stolze ZWEI Karten auf einmal - ihren
Lagerbestand erhöht haben!!!  ;D ;D ;D
... Ach Quatsch!!  ... Hast einfach Dusel g´habt!  :D 

Schönen Samstag noch
Frannk

P.S. Bin schon gespannt, ob Du meine Einschätzungen - die Karte betreffend - teilst! ... schau´ mer mal!  :D

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #9 am: 01.06.2008, 16:24 »
Hallo Frank,

schönen Dank für den Link!

Da wir Anfang Juli auch auf den Erne wollen hab' ich mir die Karte auch sofort bestellt. Bin ja mal gespannt, ob ich die noch vor unserem Urlaub geliefert bekomme  ;D

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 01.06.2008, 19:18 »
Hallo Wilhelm,

... Bin ja mal gespannt, ob ich die noch vor unserem Urlaub geliefert bekomme  ;D ...

Dann mal viel Glück!!  ;) :D
Scheint ja so, als ob die da drüben jetzt aufgewacht wären, (sie Paolo) was den Bestellvorgang für Germany
anbelangt!?

Falls aber nicht; und es so aussieht, als ob die Karte nicht mehr rechtzeitig ankäme, dann würde ich Dir meine
zweite Karte "ausleihen" - d. h. wenn Du möchtest, schicke ich Dir die zu und Du schickst mir dann Deine, wenn
sie dann nach Deinem Urlaub - hoffentlich - angekommen ist wieder retour.
Also melde Dich, wenn´s knapp zu werden droht!

Ansonsten wünsche ich Euch eine wunderschöne Tour - dort wo die Karte in Natura ist!!!!

Schönen Restsonntag noch
aus Gablingen
Frank
« Letzte Änderung: 01.06.2008, 19:25 von Frank & Steffi »

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
« Antwort #11 am: 01.06.2008, 23:13 »
Hallo Wilhelm,

Danke - ich bin voller Hoffnung  ;)

Scheint ja so, als ob die da drüben jetzt aufgewacht wären, (sie Paolo) was den Bestellvorgang für Germany
anbelangt!?

Na, ich weiß nicht  8)

Falls aber nicht; und es so aussieht, als ob die Karte nicht mehr rechtzeitig ankäme, dann würde ich Dir meine
zweite Karte "ausleihen" - d. h. wenn Du möchtest, schicke ich Dir die zu und Du schickst mir dann Deine, wenn

Herzlichen Dank für das Angebot - ich werde u.U. darauf zurück kommen!

Ansonsten wünsche ich Euch eine wunderschöne Tour - dort wo die Karte in Natura ist!!!!

Danke - wir freuen uns schon riesig!

Schönen Restsonntag noch
aus Gablingen
Frank

Euch auch!

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
« Antwort #12 am: 18.06.2008, 17:45 »
Hallo Wilhelm,

anbelangt!?

Das Glück war uns hold  ;) - die Karte ist heute angekommen!

Noch mal - Danke für das Angebot - wird aber ja jetzt nicht mehr nötig sein! ;D

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 19.06.2008, 20:52 »
Hallo Wilhelm,
... alles Klar; Glück gehabt!

Konni und Dir hiermit nochmals viel Spaß und gute Zeit in Irland!

Laß uns doch an Deinen Erfahrungen mit der neuen Karte - nach Deiner Rückkehr - teilhaben!!

Auf Bald

Frank

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 22.06.2008, 11:18 »
Hi zusammen,

die Karte gibt es jetzt versandkostenfrei auch bei Amazon.de für EUR 9,99!

Gruß Stevie