Hallo Biber,
im Prinzip gilt für euch das gleiche, was ich gestern an Lisa geschrieben habe. Ihr könntet euch überlegen, ob ihr zumindest einen kleinen Abstecher nach Süden macht, nämlich nach Clonmacnois (alte Klosteranlage aus dem 5. Jahrhundert). Das sind von Athlone aus meiner Erinnerung nach ca 1 1/2 Stunden.
Über das an Lisa geschriebene hinaus: für den Shannon-Erne-Waterway braucht man ca 3 Tage hin und 3 Tage zurück. Wenn ihr ein Kind dabei habt (wie alt?), würde ich auf jeden Fall mal bei der Animal Farm auf Swan Island halten (Kleintierfarm mit Streichelzoo und gutem Restaurant). Am Ende des Kanals ist der Park von Crom Castle auf jeden Fall einen Halt und eine nähere Erkundung wert. Natürlich ist der Lough Key ein Muss, egal ob mit oder ohne Kind. Aber für Kinder gibt es dort im Besucherzentrum auch noch so eine Art Mini-Vergnügungspark.
Schöne Anleger? Da gibt es jede Menge, Kommt darauf an, ob ihr es eher einsam liebt oder städtisch, lieber an einer alten Steinmauer oder an einem neuen Jetty liegt.
Meine Favoriten - sehr subjektiv - zwischen Clonmacnois und dem Upper Lough Erne sind (von S nach N) (Das ist aber nur eine Auswahl. Am besten, man bleibt da, wo es einem selber gefällt):
Shannon Navigation:
- Clonmacnois (Übernachten nur bei ruhigem und stabilen Wetter, ist dem Wind ausgesetzt)
- Athlone Public Jetty (nicht wegen dem Anleger, sondern wegen der Stadt)
- Glasson Golf Club in den Inner Lakes (versteckt, lauschig)
- Tarmonbarry (kein toller Anleger, aber Keenenas Pub)
- Kilglass in den Carnadoe Waters (viel Natur, aber ruhig nur unter der Woche)
- Jamestown (beide Anleger, sowohl der vor der Brücke am Nordende des Kanals, als auch der an der Brücke kurz vor Jamestown (End of Navigation!)
- Carrick schönes Städtchen, neuer öffentlicher Anleger beim Landmark Hotel (gutes Essen)
- Drummans Island im Lough Key, gegenüber vom Forest Park (unter der Woche einsam)
Shannon-Erne-Waterway:
Im SEW ist es o.k. in Keshcarrigan, Balinamore, Haughtons Shore Marina, Ballyconnell.
- Am Ende des SEW: Trial Bay (ruhig, aber ob man gut liegt, hängt von der Windrichtung ab), Crom Castle, oder Belturbet (wenn man lieber in den Pub geht).
Viel Spaß,
Wolfgang