Hallo Charly,
denk ich mir mal das wahrscheinlichste Szenarium aus.
In den Videos sieht man klar dass eine starke Stroemung herrscht. So 3 - 4 Knoten schaetze ich mal.
Der Bootsfuehrer, egal ob er vom Norden kam oder vom Sueden durch die Bruecke, will westlich an der Mauer anlegen. Wasser nehmen vielleicht, einkaufen in den kleinen Laeden, Mittagspause, oder vielleicht muss der Kaeptn mal aufn Topf.
Er dreht den Kahn dem Anleger zu und faengt an zu ueberlegen: backebord order steuerbord anlegen? Vor dem anderen Boot oder dahinter? Nahe beim Wasserhahn? Frau, was meinst Du? Is mir eigentlich egal, Maenne, mach watt Du willst. Ja, nun gib mir doch mal einen Rat, Frau, ich weiss auch nicht alles.
Kind kommt die Treppe hoch, Pappi, Pappi, die Bruecke kommt immer naeher an uns ran, sag der sie soll aufhoern!
Pappi kuckt, bringt seinem Kind einige neue Ausdruecke fuers Leben bei und gibt full throttle zurueck, muss man ja wohl um aus der Lage raus zu kommen. Boot zieht aus der Fahrrinne und wird von der Stroemung an die Brueckenpfeiler gedrueckt.
Wie kann man es vermeiden?
Vor jedem Anlegen die Situation beobachten. Stroemung? Von wo? Wind? In welche Richtung? Bei der hier vorhandenen Stroemung muss das Boot mit dem Bug in die Stroemung gedreht werden. Nur so kann man es durch voraus fahren und Ruderkraft dort halten wo man es haben will.
In der aktuellen Situation sollte man das Boot in den Strom drehen, etwas noerdlich von der geplanten Anlegestelle. Man laesst sich langsam suedlich treiben wobei man immer mal durch einen Vorrausschub und steuern die Bootslage beinflusst. Ist man nahe der gewuenschten Anlegestelle gibt man langsam voraus, gerade genug um die Stroemung zu neutralisieren, und steuert mit Gefuehl in Richtung Anleger. So kann man das Boot seitlich an die Mauer bringen, eventuell sogar zwischen zwei Booten einparken, alles Nervensache. Der/die Leinenperson muss dann schnell sehen, dass eine Springleine vorwaerts festgemacht wird damit das Boot nicht mehr von der Stroemung abgetrieben werden kann.
Ich hoffe Ihr habt Notizen gemacht, es gibt spaeter einen Test!
gruss
Uve