Shannon-Forum

Autor Thema: Übernachten in Dublin  (Gelesen 20168 mal)

Offline Peter_bx

• Full Member
Übernachten in Dublin
« am: 18.12.2008, 13:51 »
Hallo,

wir dürfen nächstes Jahr das erste Mal zum Bootfahren nach Irland. Nun fliegen wir von München nach Dublin mit Air Lingus, die unglücklicherweise nur am späten Nachmittag fliegt. Daher fliegen wir am Freitag abend und brauchen eine Übernachtung für 4 Leute (Zwei Erwachsene und zwei Kinder) in der Nähe des Flughafens Dublin.

Hat jemand eine Empfehlung? Es braucht keinen Luxus (ist nur für ein bis zwei Nächte) aber Flughafenshuttle wäre ganz praktisch....

Vielen Dank für Eure Empfehlungen
Peter

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: Übernachten in Dublin
« Antwort #1 am: 18.12.2008, 15:48 »
Ich kann Isaacs Hostel empfehlen. Nicht am Flughafen, aber direkt am Busbahnhof Busaras. Die Zeit die Ihr zur Verfuegung habt, koennt Ihr dort bequem zu einem Stadtbummel nutzen. Der Shuttle zum Flughafen ist direkt vor der Haustuer.

Michael

Offline Peter_bx

• Full Member

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #3 am: 18.12.2008, 16:43 »
Wenn es komfortabler sein soll, mein Favorit Holiday Inn. Ich kenne euren Reisetermin nicht, daher eine Beispielangabe fuer Juli 2009.
Holiday Inn City Center ca. 100 Euro fuer das Zimmer/Nacht fuer 2 Erwachsene und 2 Kinder. Es gibt auch noch das Holiday Inn Express Airport. Da lassen sich die Tarife im Moment nicht abrufen.

Michael

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 18.12.2008, 16:44 »
Hallo Peter,

zu deinem ersten Link kann ich nichts sagen, klingt in den Bewertungen aber nicht schlecht!

Das im zweiten Link genannte Bewleys Hotel ist sicherlich nicht schlecht, allerdings muss man die Preise genau vergleichen. Wenn man das Frühstück mit einrechnet, ist das Clarion am Airport (4-Sterne) meist nur unwesentlich teurer, vor allem wenn man über eines der großen Reservierungssysteme oder deutsche Veranstalter bucht.

Bei den 3-Sterne-Hotels rund um den Airport sollte man auch auf die Shuttle-Zeiten achten. Einige Hotels bieten den Shuttle nicht rund um die Uhr an, was bei frühen Abflügen ein Problem sein kann.

Ansonsten hätte ich noch eine B&B-Empfehlung mit sehr netten Gastgebern und hervorragendem Frühstück: http://www.drynamhouse.com. Im Ortsteil Swords gelegen, 5 Minuten per Taxi vom Airport entfernt. Mit dem Linienbus ist man von dort in ca. 35 Minuten in der City. Swords hat auch einen eigenen Ortskern mit Pubs, Shops und Restaurants. Man muss also nicht unbedingt in die City, nur um was zu Essen oder ein Bier zu trinken.

Gruß Stevie

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5 am: 18.12.2008, 17:30 »
Ich haette da noch etwas:
Premier Inn Dublin Airport

Das Hotel Premier Inn Dublin Airport ist ein brandneues Hotel 11 Kilometer vom Stadtzentrum und nur 1,5 km vom Flughafen entfernt. Es bietet stilvolle und moderne Unterkünfte mit Badezimmer.

Das Hotel betreibt einen eigenen Shuttleservice, der regelmäßig zwischen Flughafen und Hotel pendelt.

Preis:89 Euro die Nacht und Doppelzimmer

Offline Peter_bx

• Full Member
« Antwort #6 am: 18.12.2008, 18:12 »
Hallo @all,

vielen Dank für die Anregungen! Unseren Termin habe ich bislang vergessen:

Fr. 29.05.05 geht der Flug nach Dublin um 22:15 sollen wir da sein. Da will ich ehrlich gesagt nicht mehr viel rumlaufen, da das der letzte Schultag der Kinder ist und wir wahrscheinlich schon genug Streß damit haben gut an den Flughafen zu kommen.

Das B&B Drynam House sieht ja schon richtig anheimelnd aus, wäre wahrscheinlich ein guter Einstieg.

Das Premier Inn sieht gar nicht schlecht aus, ist relativ günstig und hat einen Shuttle Service. Ich glaube nur mal in einem Kommentar gelesen zu haben, das es in einer Gegend liegt in der man nachts besser nicht hin geht!!???

Nun der Generalplan lautet am Samstag nach Dublin rein und am Sonntag den Mietwagen vom Flughafen abzuholen und quer in den Westen in Richtung Galway. In der zweiten Woche soll es dann nach Glassone zum Boot gehen...

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #7 am: 18.12.2008, 18:37 »
Hallo Peter,

Drynam-House kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Wir kamen auch sehr spät an, war kein Problem, und der Mann der Vermieterin fährt Taxi (und spricht deutsch)
was dem Transfer zum Flughafen nur zuträglich sein kann.

Viel Spass
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Peter_bx

• Full Member
« Antwort #8 am: 18.12.2008, 20:24 »
Dann werd ich da mal anfragen, lt. Webseiten haben sie ja sogar "Family" Typs of room...

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 19.12.2008, 07:46 »
Hi Peter,

ich hänge mal ein paar Bilder der Zimmer an (sind allerdings nicht top-aktuell, sondern ca. 3 Jahre alt)! Das Familienzimmer ist ein sehr geräumiges Dreibett-Zimmer (erstes Foto), die können da aber vermutlich noch ein Zustellbett reinstellen.

Das Premier Inn liegt in einem Gewerbegebiet in Airport-Nähe. Ich wüßte aber nicht, warum man da nicht vor die Tür gehen sollte.

Gruß Stevie

Offline Peter_bx

• Full Member
« Antwort #10 am: 19.12.2008, 08:15 »
Sehr schön, dann frag ich mal an...

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #11 am: 19.12.2008, 12:02 »
Hi Peter,
ich stelle gerade fest, daß du ja zu uns kommst  :D Hier findest du unsere Tipps für Hotels/B&B's in Flughafennähe (Stevie - ich hoffe das ist ok, wenn ich den Link hier reinstelle):
http://www.waveline.ie/ger/BBger.htm
Die Links sind allerdings auch auf dem Stand 2006, aber ich denke da hat sich nicht viel geändert. Leider bekommen wir nur selten ein Feedback auf solche Empfehlungen, weshalb es auch etwas schwer ist, diese Tipps aktuell zu halten.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 19.12.2008, 13:56 »
Hi Sven,

das Cedar House gibt es meines Wissens nicht mehr. Ich meine das hätte mir die Besitzerin des Benown House erzählt.

Hotels am Airport: Das Clarion Hotel, einen Steinwurf vom Terminalgebäude entfernt, ist für meinen Geschmack der beste Deal am Flughafen. Das gibt es fast immer für EUR 54,- je Person, inkl. Frühstücksbuffet und ist ein 4-Sterne-Hotel. Das Premier Inn, das Beweleys oder das Express by Holiday Inn liegen normalerweise zwischen 40 und 50 Euro ohne Frühstück und haben jeweils nur 3 Sterne. Bezahlt man das Frühstück im Hotel, liegt man fast beim gleichen Preis wie im Clarion.

Auch für ein B&B zahlt man zwischen 40 und 50 Euro, wenn man die Taxikosten mit einrechnet. Allerdings hat man dort meist den persönlicheren Service und eine Reihe guter Tipps gratis dazu.

Hotels in der City:

Neben den schon oben erwähnten Hotels der Jurys Inn-Kette, habe ich gute Erfahrungen mit den folgenden Hotels gemacht. Allerdings muss man, im Gegensatz zu den Airport Hotels, schon mit 60-80 Euro pro Übernachtung rechnen.

Russell Court Hotel
http://www.russellcourthotel.ie
3 Sterne
Dieses 3-Sterne-Hotel liegt sehr zentral in der Innenstadt unweit vom St. Stephens Green Park. Sehenswürdigkeiten wie das Trinity College und die Grafton Street sind zu Fuß erreichbar.

Cassidys Hotel
http://www.cassidyshotel.com
3 Sterne
Exzellente Lage im Herzen der Stadt am Ende der O' Connell Street. Geschäfte, Restaurants, Pubs sowie Museen und Theater befinden sich vor der Tür. Das Ausgehviertel Temple Bar erreichen Sie nach ca. 10 Gehminuten.

Maldron Hotel Cardiff Lane
(früher Comfort Inn)
4 Sterne
http://www.maldronhotels.com/cardiff-lane-home.html
Das Hotel überblickt den Liffey im Herzen des Dubliner Stadtzentrums, ist in kurzer Gehdistanz von den Haupteinkaufszentren der Stadt, Temple Bar, Point Theater und vielen Sehenswürdigkeiten.

Maldron Hotel Parnell Square
(früher Comfort Inn Granby Row)
http://www.maldronhotels.com/parnell-square-home.html
3 Sterne, zentral gelegen, 2007 eröffnet

Mespil Hotel
http://www.mespilhotel.com
3 Sterne, zentral gelegen

Gruß Stevie

Offline Peter_bx

• Full Member
« Antwort #13 am: 19.12.2008, 14:50 »
Vielen Dank für die Empfehlungen!

Haben schon sehr gut weiter geholfen! Das Premier Inn hat z.B. günstige Familienzimmer und AirportShuttle Service.

Wenn es mit den B&B nicht klappt haben wir nun viele Alternativen. Ich werde berichten  wie wir uns entschieden haben!

@Pike
Ja, wir kommen zu den Waveliners und sind schon recht gespannt!

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #14 am: 23.12.2008, 10:21 »
Hi,
wir haben heuer im Clarion am Flughafen übernachtet. Der Shuttle ist sehr gut. Tagsüber alle 15min von der Abflughalle zum Hotel und retour. In der Nacht alle 30 min.
Zimmer einfach und etwas abgewohnt, Lobby wie eine Bahnhofshalle. Aber wir sind mit dem Bus nach Dublin rein und daher war das egal.
LG
Herbert aus NÖ