Hallo Henri!
Wir waren in 2005 mit einer ESL Elegance den River Suck bis Ballinasloe rauf.
Nach dem was ich gelesen habe ist die Roscommon natürlich größer, aber nicht ganz soviel.
Theoretisch hat man - aus meiner Sicht - bis auf die Höhe der von Marc bereits angesprochenen Brücke keine Probleme.
Dies ist wohl jedoch Wasserstandsabhängig.
Kommen wir zu dem "theoretisch"...

Ohne Gegenverkehr ohne viel Wind schätze ich die Fahrt grundsätzlich problemlos ein.
Auf dem Suck gibt es einige recht enge Stellen wo ich es mir sehr ungünstig vorstelle auf Gegenverkehr zu stossen.
Hierauf sollte man vorbereitet sein da dort nur geschätzte 1 1/2 bis 2 Bootsbreiten platz ist.
Ein großes Boot ist natürlich stärker windanfällig.
Wir hatten auf der Rückfahrt von Ballinasloe recht schlechtes Wetter mit Wind und Regen.
An einer der engen Stellen hat uns der Wind dann während der Fahrt längs an einen Markierer gedrückt.
Ein Fender (die an der Elegance waagerecht befestigt waren / sind) ist am Markierer hängengeblieben, hat die Metallhalterung des Fenders aus der Bordwand gerissen und das Befestigungsseil sich durch die "Hartgummiöse" "geschnitten".
Sonst ist damals Gott sei dank nichts passiert. Aber der Schreck war riesengroß.
Von daher würde ich es mir bei nem großen Boot bei Wind überlegen, die Strecke zu fahren. Grundsätzlich aber jederzeit wieder.
Hoffe meine Erfahrung konnte Dir was nutzen und hat Dich aber nicht abgeschreckt

Liebe Grüße
Dierck