Shannon-Forum

Autor Thema: Aer Lingus streicht Frühflug am 25.04.09 von Frankfurt  (Gelesen 4441 mal)

Offline Joerg 29

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

habe gestern die Mitteilung bekommen (3 Wochen vorm Abflug), das unser Aer Lingus-Flug
vom 25.04.09 ( Frankfurt am Main-Dublin)10:50 Uhr gestrichen worden ist. Jetzt heißt es
kurzfristig Lufthansa fliegen, mal sehen ob das mit Mehrkosten verbunden ist. Wir hatten eigentlich eine Pauschalreise gebucht, Flug+Boot und Leihwagen, hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Muß für die Mehrkosten der Veranstalter aufkommen ? Oder ist es zumutbar 10 Stunden später zu fliegen, damit würde uns ein ganzer Tag flöten gehen.

Gruß ??? ??? ???

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: Aer Lingus streicht Frühflug am 25.04.09 von Frankfurt
« Antwort #1 am: 02.04.2009, 07:50 »
Hallo Jörg,
ich denke das wird schwierig. Wenn der Veranstalter einen "Änderungsvorbehalt" in den AGB verankert hat, keine Chance meine ich.
Alternativ würde wohl nur Hahn in Frage kommen. 09:40 Abflug, ca. 35 Euro

Grüsse,
Michael
« Letzte Änderung: 02.04.2009, 07:59 von Michael Metzner »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 02.04.2009, 08:09 »
Hallo Jörg,

das mit dem gestrichenen Aer Lingus-Flug ist durchaus ärgerlich. Ich fürchte aber sowas wird in den nächsten Monaten noch häufiger vorkommen. Aer Lingus macht genau das, was die Charterflieger schon seit Menschengedenken tun: Sie passen die Kapazitäten der Auslastung an.

Für eure Reise würde ich ggf. empfehlen Freitag Abend anzureisen und am Dublin Airport zu übernachten. Dort gibt es die Zimmer inkl. Frühstück schon für unter 50 Euro je Person.

Zum Thema Haftung: Welche Rechte du hast hängt davon ab was in deiner Buchungsbestätigung steht. Pauschalreisen nach Irland sind eigentlich die Ausnahme. Normalerweise sind die Flüge nur eine vermittelte Leistung, was dann auch so aus den Reisebedingungen und der Buchungsbestätigung hervorgehen sollte (Komlettpreis für Boot und Flug oder Einzelpreise ausgewiesen ist hier z.B. ein Anhaltspunkt). Falls es tatsächlich eine Pauschalreise ist, haftet in der Regel der Veranstalter. Allerdings sind Verschiebungen in gewissem Umfang zulässig, auch hier kommt es darauf an, was in der Buchungsbestätigung zugesichert wurde.

Da ihr selbst mit der Spätmaschine noch am selben Tag das Boot erreicht und in der Regel kein Anspruch darauf besteht am Übernahmetag noch mit dem Boot fahren zu können, könnte das allerdings schwierig durchzusetzen sein. Die Mehrkosten eines anderen Fluges wird aber kein Veranstalter einfach so übernehmen müssen. In Betracht kommen bei Reisemängeln z.B. eine Reisepreisminderung oder ein Rücktritt.

Gruß Stevie

Offline Joerg 29

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 02.04.2009, 10:05 »
Hallo,

habe gerade noch mal Rücksprache mit meinem Veranstalter gehalten, er hat uns für Lufthansa
umgebucht, und wir müssen keinen Aufschlag zahlen. Sehr faire Lösung, dadurch sind wir auch noch früher in Dublin, als mit der Aer Lingus. Aer Lingus gibt übrigens als Grund für den Ausfall an, Wartungsprobleme an seinen Maschinen , es wurde der Flugplan ab Frankfurt bis 01.06.09
geändert, so das der Frühflug bis dahin ausfällt.

Glück gehabt.

Gruß :D :D ::) :D

Offline Henri

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #4 am: 02.04.2009, 10:11 »
Na also, geht doch !!!  ;) ;D

Schöne Grüße
Henri

p.s.: noch 5 Monate, 9 Tage und den Rest von heute  ;D