Shannon-Forum

Autor Thema: Küchenausstattung bei ABC  (Gelesen 43772 mal)

Offline Sven vom Festland

• Verified User
  • Senior Member
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Küchenausstattung bei ABC
« am: 05.05.2009, 18:44 »
Hallo Alle,
wir sind dieses Jahr mit einer Inver Duke von ABC unterwegs. Kann jemand etwas über die Ausstattung der Küche sagen? Z.B. was für ein coffee-maker? Pfannen, Töpfe, Öffner usw. Wir sind von Waveline in diesen Dingen ja sehr verwöhnt worden.
Vielen Dank und Grüße
Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Küchenausstattung bei ABC
« Antwort #1 am: 05.05.2009, 19:59 »
Hallo Sven,

die Küchenausstattung bei ABC ist sehr gut. Ich habe nichts vermisst, obwohl ich beim Kochen schon anspruchsvoll bin. Die Messer waren schön scharf. Diverses Küchenwerkzeug, Töpfe, Pfannen, Geschirr und Gläser - alles da. Zum Kaffeemachen, da kann ich dir leider keine Auskunft geben, da wir ohne unsere heimatliche Espressomaschine Teetrinker sind.
Im Ranking der Küchenausstattung rangiert ABC weit vor Silverline und Emerald Star. Im Vergleich zu Waveline kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #2 am: 06.05.2009, 12:51 »
Hallo Sven !
ABC hat eine ähnliche, großzügige Küchenausstattung wie Waveline.
Der coffee-maker ist dieses Ding zum wo nach dem brühen das Sieb niedergedrückt wird ?! So ein Ding gibt es auch bei ABC.Uns schmeckt der Kaffee ganz gut mit dieser Brühmethode.
Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 06.05.2009, 13:58 »
Hi Sven,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Küchenausstattung ist bei ABC schon recht vollständig. Das einzige was ich auf den meisten Booten (aller Vermieter) vermisse ist eine höhere Pfanne, in der man z.B. eine ordentliche Portion Nudeln oder Kartoffeln anbraten kann. Wer da Abhilfe schaffen will, findet im ASDA in Enniskillen eine brauchbare Wok-Pfanne, die nur etwas über 3 Pfund kostet. Für 1 bis x Wochen Bootsurlaub allemal ausreichend. Aghinver hat zwar zwei Pfannen an Bord, jedoch keine die richtig hoch ist. Aber das ist nur ein minimales Detail, die Ausstattung ist wirklich bestens.

Thema Coffee-Maker: Wer mit dem von Franz beschriebenen Gerät nicht zufrieden ist, kann bei Liz auch einen ganz normalen Kaffeefilter bekommen!

Gruß Stevie

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #4 am: 07.05.2009, 16:43 »
Hallo Alle,
wir sind dieses Jahr mit einer Inver Duke von ABC unterwegs. Kann jemand etwas über die Ausstattung der Küche sagen?

Schau auf jeden Fall, ob `ne Suppenkelle da ist *zuTinarüberschiel*  ;D

Ne, im ernst, gibt eigentlich nichts was man (oder Frau) vermissen könnte..

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #5 am: 08.05.2009, 17:42 »
Schau auf jeden Fall, ob `ne Suppenkelle da ist *zuTinarüberschiel*  ;D

Karl-Heinz, da buddelst du ja in der Anekdotenkiste,  *zurückzwinker  ;D. Was wäre ein Bootsurlaub ohne diese bleibenden Erinnerungen *grins. Die Suppenkelle fehlte tatsächlich vor ein paar Jahren, um das selbstgemachte Süppchen in die Teller zu hieven. Meine Erinnerung ist etwas verblasst, hilf mir mal auf die Sprünge. Hattet ihr nicht auch keine und ich habe mir dann eine von einem neben euch liegenden ESL-Boot mit einer netten Crew ausgeliehen? Bei euch gab es, glaube ich, Spaghetti mit irgendwas, da braucht man keine Kelle ;). Aber das war auch das Einzige in all den Jahren, was ich jemals vermisst habe, und zur Not hätten wir einfach im mediterranen Stil aus dem Topf gelöffelt.

Sven, keine Sorge, die Küche ist normalerweise sehr gut ausgestattet. Vom Dosenöffner über Schneebesen und Kochlöffel und Korkenzieher und Flaschenöffner und Messerschärfer bis zum Kartoffelstampfer und diversen Küchenutensilien, wo ich erst mal 'nen Kurs bei Lafer belegen muss, um zu wissen, wozu man die alle braucht, und Sieben, Schüsseln, Auflaufformen, Pfannen verschiedener Größen, bis zum Eierbecher und Coffee-Maker (die hat Liz für alle Boote gekauft, nachdem sie mir vor Jahren mal ihren privaten mitgegeben hatte), ist jede Menge vorhanden, um Stunden in der Küche zu verbringen und den verwöhnten Gaumen mit Leckereien zu versorgen. Und zu dem Mehr-Gänge-Menü kannst du den Wein aus Weingläsern verkosten oder das dunkle Gebräu aus dem entsprechenden Guinness-Gläsern genießen. Übrigens hatten wir bei unserer letzten Fahrt drei Kaffeefiltertassen an Bord. Ich sag ja, Liz geht auf die Kundenwünsche ein.  :D
Und wenn du meinst, irgendetwas fehlt, dann einfach vor der Abfahrt nachfragen. Liz und die ganze Mannschaft von Aghinver sind sehr um die Zufriedenheit ihrer Kunden bemüht. Nicht nur in dieser Hinsicht schätze ich den guten Service von Aghinver.

Noch ein Tipp zum Schluss, Salz und Zucker vorbestellen, Lebensmittel aller Art werden bei Aghinver komplett entfernt, was aus hygienischen Gründen auch den neuen strengeren Standards entspricht. Dafür hast du ausreichend Reinigungsmittel inklusive Spülmittel an Bord und selbst die Biolekserviette fehlt nicht.

Gruß Tina

PS.: Die Boote waren immer bei der Übernahme tiptop und ich hinterlasse sie auch gut grundgereinigt und hinterlege für den guten Reinigungsservice bei Abreise gerne einen 'tip' (Trinkgeld).
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
« Antwort #6 am: 08.05.2009, 18:46 »
Hallo zusammen!

Übrigens hatten wir bei unserer letzten Fahrt drei Kaffeefiltertassen an Bord.

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: Was ist eine Kaffeefiltertasse???

Vielen Dank für "Licht ins Dunkle".

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #7 am: 08.05.2009, 19:50 »
Danke Dierck,

du hast die wichtigste Frage gestellt. Natürlich verschmähen richtige Kaffeeliebhaber 'coffee maker'.

Oma nannte das Ergebnis dieser Methode immer polnischen Kaffee. ;D Der Kaffeefilter, auch Filtertasse gennannt ist das Teil, wo Oma immer mit dem Kessel heiß Wasser und später mit dem 5-Liter-Gerät über der Spüle den Kaffee frisch aufgebrüht hat. Wichtig hierbei ist, dass man die Filtertüten nicht vergisst und erstmal nur anbrüht, bevor man dann richtig aufgießt.

Hier ein Exemplar für Linkshänder ;)

:D Tina
« Letzte Änderung: 08.05.2009, 19:56 von Tina »

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
« Antwort #8 am: 09.05.2009, 09:24 »
Oh weia! Da habe ich wohl ziemlich auf "dem Schlauch" gestanden...  :-\

Danke fürs Bild Tina!

Warum auch immer hat mich die "Tasse" bei Kaffeefiltertasse irgendwie "verwirrt".

In meinem Wortschatz hätte es bei Kaffeefilteraufsatz oder Kaffeefilterbehälter geklingelt.

Meine Frage war also durchaus ernst gemeint.

Nun kenne ich auch den korrekten "Fachbegriff".

Erneut vielen Dank!

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Sven vom Festland

• Verified User
  • Senior Member
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
« Antwort #9 am: 09.05.2009, 10:01 »
Wenn ich schon mal dabei bin: Haben die Boote auch einen Konverter an Bord?
Und hat das Radio einen AUX-Eingang?
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #10 am: 09.05.2009, 11:50 »
Nix da vietsinn, ... Tina hat anscheinend wohl nur etwas gekürzt.

Der guten deutschen Ordnung halber: Das Ding heißt gar nicht Kaffeefiltertasse, sondern vielmehr

EKH Kaffeefilter - für 6 Tassen
UVP      2,49 €
Preis    1,25 €
Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten ab 5,00€ bei Überweisung an Anbieter

::) ::) ::)
paolo

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 09.03.2011, 21:19 »
Hallo,

gibt es auf der Inver Duke eigentlich auch einen Toaster, oder würde das gleich die Sicherung raushauen? Gibt es einen Backofen? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund nicht, oder?

Bitte nicht auslachen. ;)

lg
Joesy

Viennaboy

• Gast
« Antwort #12 am: 09.03.2011, 21:30 »
Hallo,

gibt es auf der Inver Duke eigentlich auch einen Toaster, oder würde das gleich die Sicherung raushauen? Gibt es einen Backofen? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund nicht, oder?

Bitte nicht auslachen. ;)

lg
Joesy

Toaster: nein.
Backrohr: ja, ebenfalls mit Gas betrieben.

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #13 am: 09.03.2011, 21:32 »

Bitte nicht auslachen.

::)

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 09.03.2011, 21:43 »
Bitte nicht auslachen.

::)

Sorry Tina, aber war halt noch nie auf einem Boot.
@Viennaboy: Danke Dir. Dann kann man sich sein Brot ja evt. selber backen. Oder gibt es evt. sogar Aufbackbrötchen in Irland, so wie bei uns? War schon so oft auf der Insel, aber bisher immer im B&B oder Hotel, da achtet man nicht auf solche Dinge. :)

liebe Grüße