Schau auf jeden Fall, ob `ne Suppenkelle da ist *zuTinarüberschiel* 
Karl-Heinz, da buddelst du ja in der Anekdotenkiste, *zurückzwinker

. Was wäre ein Bootsurlaub ohne diese bleibenden Erinnerungen *grins. Die Suppenkelle fehlte tatsächlich vor ein paar Jahren, um das selbstgemachte Süppchen in die Teller zu hieven. Meine Erinnerung ist etwas verblasst, hilf mir mal auf die Sprünge. Hattet ihr nicht auch keine und ich habe mir dann eine von einem neben euch liegenden ESL-Boot mit einer netten Crew ausgeliehen? Bei euch gab es, glaube ich, Spaghetti mit irgendwas, da braucht man keine Kelle

. Aber das war auch das Einzige in all den Jahren, was ich jemals vermisst habe, und zur Not hätten wir einfach im mediterranen Stil aus dem Topf gelöffelt.
Sven, keine Sorge, die Küche ist normalerweise sehr gut ausgestattet. Vom Dosenöffner über Schneebesen und Kochlöffel und Korkenzieher und Flaschenöffner und Messerschärfer bis zum Kartoffelstampfer und diversen Küchenutensilien, wo ich erst mal 'nen Kurs bei Lafer belegen muss, um zu wissen, wozu man die alle braucht, und Sieben, Schüsseln, Auflaufformen, Pfannen verschiedener Größen, bis zum Eierbecher und Coffee-Maker (die hat Liz für alle Boote gekauft, nachdem sie mir vor Jahren mal ihren privaten mitgegeben hatte), ist jede Menge vorhanden, um Stunden in der Küche zu verbringen und den verwöhnten Gaumen mit Leckereien zu versorgen. Und zu dem Mehr-Gänge-Menü kannst du den Wein aus Weingläsern verkosten oder das dunkle Gebräu aus dem entsprechenden Guinness-Gläsern genießen. Übrigens hatten wir bei unserer letzten Fahrt drei Kaffeefiltertassen an Bord. Ich sag ja, Liz geht auf die Kundenwünsche ein.

Und wenn du meinst, irgendetwas fehlt, dann einfach vor der Abfahrt nachfragen. Liz und die ganze Mannschaft von Aghinver sind sehr um die Zufriedenheit ihrer Kunden bemüht. Nicht nur in dieser Hinsicht schätze ich den guten Service von Aghinver.
Noch ein Tipp zum Schluss, Salz und Zucker vorbestellen, Lebensmittel aller Art werden bei Aghinver komplett entfernt, was aus hygienischen Gründen auch den neuen strengeren Standards entspricht. Dafür hast du ausreichend Reinigungsmittel inklusive Spülmittel an Bord und selbst die Biolekserviette fehlt nicht.
Gruß Tina
PS.: Die Boote waren immer bei der Übernahme tiptop und ich hinterlasse sie auch gut grundgereinigt und hinterlege für den guten Reinigungsservice bei Abreise gerne einen 'tip' (Trinkgeld).