Shannon-Forum

Autor Thema: Erne - Anfängerour eine Woche ab ABC - Boats  (Gelesen 34297 mal)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Erne - Anfängerour eine Woche ab ABC - Boats
« Antwort #15 am: 21.08.2009, 05:38 »
Hey Pike,
ist ja gut und schön, insofern danke für die Tipps, aber soooo wichtig ist mir der Essig nu wieder auch nicht, dass ich dafür extra nach Galway oder Belfast fahre.

@ Badoir: Ein paniertes Schnitzel mit Bratkartoffeln hab ich bisher noch in keinem irischen Pub bekommen
@ Pantha: Nicht 'Nudelkrieg' - sondern 'Glaubenskrieg'

Also, Flo, nochmal gaaaaaanz langsam zum mitschreiben: Nimm Nudeln und Essig mit!
Ja, und vielleicht noch ein Tütchen Paniermehl

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #16 am: 21.08.2009, 12:25 »
Naja Paolo, wenn du schreibst
"Daher kommen in meinen Koffer nach Irland immer mindestens zwei 500gr Pakete Barilla Spaghetti Nr. 3 und ein Fläschen einfacher Rotweinessig",
dann scheint ein guter Essig auf Urlaubsreisen für dich doch schon sehr wichtig zu sein  ;) Und wie gesagt: bei Tesco findet man inzwischen -zig Essigsorten. Die Zeiten, als es nur Malzessig gab, sind schon lange vorbei.
Paniertes Schnitzel ist in Irland in der Tat relativ unbekannt - etwa so unbekannt wie in Deutschland cabbage and ham oder banoffi. Paniermehl hingegen gibt es in jedem Supermarkt, zumindest in der ROI. Allerdings nicht das Bröselzeug wie in Deutschland, sondern nur frisches. Und besser ist immer noch selbstgemachtes Paniermehr - Weißbrot gibt es ja nun reichlich in Irland  ;D

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #17 am: 21.08.2009, 22:02 »

Also, Flo, nochmal gaaaaaanz langsam zum mitschreiben: Nimm Nudeln und Essig mit!
Ja, und vielleicht noch ein Tütchen Paniermehl

Und ob Ihr es glaubt oder nicht, mein Kombuesenadmiral hat auch schon mal 10 Pfund Kartoffeln von Massachusetts nach Irland geschleppt. Weil ihr mal ein Topf voll irischer potatos innerhalb von Sekunden von garen Kartoffeln zu Makulatur methastierte. Ebenfalls bringt sie jedesmal gute Tomatensosse und Tomatenpaste, frische Linguini auch. 

Gruss,
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #18 am: 22.08.2009, 10:22 »
Zitat von: Uve
Und ob Ihr es glaubt oder nicht, mein Kombuesenadmiral hat auch schon mal 10 Pfund Kartoffeln von Massachusetts nach Irland geschleppt. Weil ihr mal ein Topf voll irischer potatos innerhalb von Sekunden von garen Kartoffeln zu Makulatur methastierte.

Das wiederrum ist absolut verständlich - und mir auch schon -zigmal passiert. Doch seit es Lidl in Irland gibt, kaufe ich keine irischen Kartoffeln mehr  ;D

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #19 am: 22.08.2009, 12:08 »
Also fassen wir zusammen, was wir als absolut unerlässliche Grundausstattung mitnehmen:

10 Kg Kartoffeln,
Linguine
2 Pfund Barilla Spaghetti No 3
Aceto Balsamico (den echten)
ein vernünftiges Olivenöl
1 Kasten Mahrs-Bräu Lager oder Pils
1 Karton Bordeaux
1 Karton trockener Riesling (Rheingau? Baden?)
Joghurt ohne Präservative
Mehl (wegen der merkwürdigen Backmittel, die da in Irland prinzipiell mit drinnen sind)
Paniermehl
Salz (da is auch irgendwas komisches drin)
12 mittelfränkische Bratwürste eingeschweißt
1 Dose Leberwurst
1 Dose weißer oder roter Pressack
Brot vom Bäcker deines Vertrauens
Eiswürfelmaschine

Was vergessen?

Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Stefan3005

• Full Member
  • Ich liebe das Leben
« Antwort #20 am: 22.08.2009, 13:46 »
Hey Panta,

der Eintrag gefällt mir gut. Er zeigt den ganzen Spaß auf den man dabei haben sollte.

Ganz neben bei, ich würde gar nichts mitnehmen sondern einfach Irland genießen mit allen Stärken und Schwächen.

LG Stefan

Offline mdi

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #21 am: 22.08.2009, 18:57 »
Hallo zusammen
Wenn ich so Eure Zeilen lesen, dann frage ich mich echt, was Ihr wollt. Wollt Ihr Urlaub machen oder in einem anderen Land leben wie zu Hause.
Für mich gibt es bei Urlaub in einem anderen Land nur das, dass ich das Land mit allem Drum und Dran geniesse. Dazu gehört auch das Essen. Wenn ich das nicht mache, lerne ich das Land nie kennen. Irland hat viele schöne Sachen, aber auch negative Punkte. Ich bin auch nicht der grosse Fan vom irischen Food, aber er gehört genausso wie der Shannon und der Erne mit dazu. Wenn ich die ganze Einkaufsliste sehe, was Ihr da von zu Hause mitnehmen wollt, dann rate ich Euch, bleibt doch zu Hause, dann müsst Ihr gar nicht so schwer schleppen :D
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Markus

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #22 am: 22.08.2009, 22:03 »
Markus,
sieh das nicht so ernst...
Hier meint keiner irgend etwas böse, und vor allem: wir lieben Irland, wir lieben die Iren - und jeder von uns lechzt danach, so schnell wie möglich wieder in dieses wunderbare Land zu kommen.

Wenn ich nachts das Licht ausschalte und die Augen schließe, stelle ich mir immer vor, ich würde gerade am Crichton Tower vorbei zum Crom Castle Jetty fahren, dann steige ich ins Dinghi ein und leg meine Schleppangeln aus.
Jede Nacht.

So oder so ähnlich geht es hier vermutlich noch einigen anderen.

Flo hatte ja auch nur gefragt, wo sie lang fahren sollte, und was eventuell auf dem Boot fehlen könnte.
Und, ... tja, ... jetzt könnte ich wieder von vorne anfangen, ... Nudeln und Malzessig sind echt scheiße, ...

Nix für ungut
 :) :) :)
paolo
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 07:36 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #23 am: 23.08.2009, 00:01 »
Hallo zusammen
Wenn ich so Eure Zeilen lesen, dann frage ich mich echt, was Ihr wollt. Wollt Ihr Urlaub machen oder in einem anderen Land leben wie zu Hause.
Für mich gibt es bei Urlaub in einem anderen Land nur das, dass ich das Land mit allem Drum und Dran geniesse. Dazu gehört auch das Essen. Wenn ich das nicht mache, lerne ich das Land nie kennen. Irland hat viele schöne Sachen, aber auch negative Punkte. Ich bin auch nicht der grosse Fan vom irischen Food, aber er gehört genausso wie der Shannon und der Erne mit dazu. Wenn ich die ganze Einkaufsliste sehe, was Ihr da von zu Hause mitnehmen wollt, dann rate ich Euch, bleibt doch zu Hause, dann müsst Ihr gar nicht so schwer schleppen :D
Markus

Welch ein gluecklicher Mensch muss es sein der von der Richtigkeit der eigenen Handlungsweise so ueberzeugt ist, dass er allen anders denkenden touristisches Banausentum vorwirft wenn sie (fuer die Bordverpflegung!) einige nicht erhaeltliche Zutaten mitbringen.

Und, Paolo, der Malt Vinegar ist zum Fish and Chips schon mal ganz gut.  Eignet sich auch gut zum Messingputzen.

Uve

« Letzte Änderung: 23.08.2009, 00:05 von ukmueller »

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #24 am: 23.08.2009, 00:22 »
Hi Markus,

die Liste war Ironiiiiehiee.
Meinst du im Ernst, dass ich mitteleuropäisches Brot nach Irland mitnehme? Im Gegensatz zu Pike muss ich ja nur 14 Tage lang ohne auskommen.
Ich genieße jeden Bissen des wunderbar labbrigen zahnprothesenfreundlichen Pappdeckel mit Namen "bread" und preise die Kompetenz des irischen Bäckerhandwerks. (War auch Ironie.) Das einzige Essbare, das ich mitnehme, sind meine Blutdrucktabletten. ;)

(Mei, sind wir gut im schreddern.)
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #25 am: 23.08.2009, 08:36 »
Hallo zusammen
Markus

Lieber Markus,
Wenigstens Sie haben da eine vernünftige Meinung, die Schweizer waren immer schon vernünftige Menschen.
Best wishes
 :D :D :D

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #26 am: 23.08.2009, 11:54 »
Sehr geehrter Herr Steinacher,
Wenigstens Sie haben da eine vernünftige Meinung, die Schweizer waren immer schon vernünftige Menschen.

8) alle in diesem Forum haben eine vernüftige Meinung. Wie heißt die Sendung eines berühmten Luxemburgers:
"Verstehen Sie Spaß"  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Willi vom Woodpecker-River
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 11:59 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #27 am: 23.08.2009, 13:45 »
Hi Flo,

zur Küchenausstattung, insbesondere auf den Booten von ABC, wie z. B. coffeemaker und Kaffeefilteraufsatz, auch Filtertasse (c) Tina ;) genannt, gab es schon mal einen thread http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=4161.0

Zu den sonstigen Teilen, die auf einem Boot nützlich sein können, wurde hier in anderen Beiträgen ziemlich viel geschrieben, und auch zu Tipps und Tricks z.B. hier http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3291.msg20828#msg20828. Stabiles Klebeband und Abzieher für die Fensterscheiben halte ich persönlich für sehr nützlich.

Bei der Routenwahl solltet ihr euch nicht nur vom Wetter / Wind an dem Tag, wenn ihr startet, leiten lassen, sondern euch von zuhause aus die Vorhersage für die nächsten drei Tage und mehr anschauen. Wenn das Wetter am Anfang gut und stabil ist, würde ich zuerst den Lower Lough Erne befahren und dann den Upper Lough Erne. Wenn die (Groß-)Wetterlage für die ganze Woche nicht so gut ist, dann bietet es sich an, gleich den Upper Lough Erne zu entdecken und den SEW bis Lough Garadice zu erkunden. Anleger gibt es genug und sie liegen alle nicht weit auseinander.

Leider funktionieren die download-links von Peter (Kondler) nicht mehr. Aber ich habe noch einen Beitrag von Thema Entfernungen/Fahrzeiten von Ihm gefunden http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2239.msg13226#msg13226

und nach wie vor empfehle ich, Peters CD "Hello Captain" zu bestellen. http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=405.0 und teile die Begeisterung von Henri http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=405.msg26297#msg26297

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 13:56 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #28 am: 23.08.2009, 16:13 »
Hallo Tina,
Deine Lobhudelei für "Hello Captain" geht mir natürlich runter wie Öl und diesbezüglich stimme ich Dir in allen Belangen zu  :D .
Was das Kochen an Bord betrifft, da findet man in "HC" diverse Tipps und mehr als 20 Rezepte, die jedem Smutje zur Ehre gereichen.
Und sollte das dann auch noch schmecken, gilt:
Eeten, slopen, supen,
sachte gohn en pupen.
Dat sleit on.
In diesem Sinn
Gruß vom Niederrhein
Peter

P.S. Und was meine nicht mehr aufrufbaren Links betrifft, da werde ich wieder einige in dieses Brett unter dem Titel "Fahrzeiten und Entfernungen" stellen.
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 17:46 von Peter »
Hello Captain

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #29 am: 25.08.2009, 03:56 »

Lieber Markus,
Best wishes
 :D :D :D

Die Ostpreussen doch aber auch, gell Ruedi?  ;) :-*
liebe Gruesse, go well
Uve