Hi Flo,
Glückwunsch zu eurer Wahl, den Erne zu befahren.
Es ist einfach ein absolut fantastisches Reiseziel und ich bin mir sicher, Ihr werdet begeistert sein.
Beim Lower Lough sind die Wind- und somit Wellenverhältnisse entscheidend, ob Ihr da Spaß habt durchzufahren. Ab Windstärke 4-5 und ca. 1m hohen Wellen macht das Fahren echt Stress und es wird einiges aus den Regalen purzeln. Wenn also bei Abfahrt viel Wind ist, seht zu, dass Ihr direkt Richtung Upper Lough fahrt und hebt euch den Lower Lough für die Rückfahrt auf.
Ich war jetzt insgesamt sechs mal auf dem Erne und würde euch folgenden Routenvorschlag machen:
Vorausgesetzt Wind < 4 Bft: Fahrt Richtung Norden, macht einen Abstecher nach Kesh (sehr enges Fahrwasser, aber sehr idyllisch), macht Rast in Lusty Beg (dort kann man sehr gut essen und trinken...), fahrt dann westlich nach Castle Caldwell (ein sehr ruhiger Anleger, macht dort einen Spaziergang zur völlig zugewachsenen Schlossruine, es wird euch gefallen und vielleicht trefft Ihr dort Dornröschen :-).
Fahrt dann nach Belleek, ein nettes kleines Städtchen mit Pubs, Cafes und sogar einem Angelladen, welcher sehr zu empfehlen ist. Auch zu empfehlen ist eine Fahrt mit dem Taxi zum Smugglers Inn am Atlantik. Es ist wunderschön dort und man hat einen unglaublichen Ausblick über die sehr weitläufige Bucht. Außerdem kann man im Lokal sehr gut essen und trinken.
Auf dem Rückweg ab Belleek macht Ihr Station in Tully Castle, ebenfalls ein idyllischer Anleger, ein Spaziergang hoch zum Schloss, welches sehr schön angelegt ist, lohnt sich auch hier allemal.
Weiter runter gibt es überall immer wieder empfehlenswerte Anleger, Carrickreagh zum Beispiel oder - einer meiner Favoriten - Devenish Island, mit wunderschöner Klosterruine.
Etwas weiter südlich kommt Ihr nach Enniskillen, hier gibt es zahlreiche Pubs, eine tolle Kirche und vor allem einen ganz tollen Supermarkt mit eigenem Jetty, wo es einfach alles gibt. An diesem Anleger kann man auch sehr gut Weißfische und Barsche angeln, ich hab sogar mal einen (kleinen) hecht auf Made gefangen :-) Mit dem Wobbler fängst du im See auch größere...
In Enniskillen gibt es auch einen unglaublichen Angelladen in der Sligo Road (auch wieder ein Anleger ganz in der Nähe), wo es einfach alles gibt, vor allem auch Verkäufer die absolute Ahnung haben und auch Reparaturen an Angeln oder Rollen - meist sofort - vornehmen.
Wenn Ihr Enniskillen verlasst, habt Ihr eine wunderschöne Fahrt Richtung Lower Erne vor euch. Ihr müsst euch entscheiden, ob Ihr über Carrybridge (klasse Pub mit eigenem Anleger) oder rechts herum über Corrigans Shore (Cloonatrig Jetty) fahrt. Macht es ganz einfach: fahrt auf dem Hinweg die eine, und auf dem Rückweg die andere Strecke, dann kommt es euch wie eine 'Einwegfahrt' vor :-)
Irgendwann kommt Ihr dann wieder in ein sehr weitläufiges Seengebiet. Schöne Anleger gibt es auch hier. Mein Favorit ist Naan Island, vor allem, weil es da auch große Hechte gibt :-)
Für mich der absolut schönste Fleck am Erne ist die Gegend um Crom Castle. Da ist es einfach traumhaft schön und man kann tolle Spaziergänge zur alten Ruine und auf dem ganzen Crom Estate machen. Da gibt es auch uralte Bäume, man sagt sie wären bis zu 500 Jahre alt.
Fahrt dann noch über die Quivie Waters nach Belturbet, ein nettes kleines Städtchen mit klasse Pubs (Seven Horse Shoes und gegenüber der Hexenladen, wo es dienstags und am Wochende immer Livemusik gibt.
So, und jetzt würde ich an eurer Stelle wieder zurück fahren, sonst verpasst Ihr den Flieger :-)
Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, mailt mich ruhig an oder postet hier. Es gibt noch zahlreiche andere, die nix lieber tun, als über den Erne zu erzählen :-)))
Liebe Grüße, und schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast!
paolo