Shannon-Forum

Autor Thema: Erne - Anfängerour eine Woche ab ABC - Boats  (Gelesen 34709 mal)

Offline Flo

• Newbie
  • *
Erne - Anfängerour eine Woche ab ABC - Boats
« am: 18.08.2009, 14:54 »
Hallo an alle.

Wir sind zwei Pärchen, die sich gewagt haben, am 12.09.09 eine Inver Princess bei ABC - Boats zu mieten. Unsere Tour soll eine Woche dauern...

Ich bin schon so lange am stöbern und habe schon soviel gelesen...

Hier meine Frage: was sollen wir machen?

- Über Enniskillen dann zum SEW (reicht da eine Woche um wieder zurück zu kommen)
- sollen wir lieber die beiden Seen Upper und Lower Erne befahren

Genaue Ziele haben wir keine, wir würden gerne ein bissl was sehen, Landausflüge machen, Grillen, ab und an Angeln, die Jungs ein Bier trinken...   das übliche halt

Wer hat gute Tipps für eine Tour, dass wir am 19.09. frühs wieder bei ABC sind ohne dauerhaft fahen zu müssen?  Wie lange muss man denn eigentlich täglich fahren... kann die Entfernungen von der Karte aus nicht einschätzen...

So, bin mal gespannt wer mir hier weiterhelfen kann...

Freue mich auf eure Antworten,

Vielen Dank.

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Erne - Anfängerour eine Woche ab ABC - Boats
« Antwort #1 am: 18.08.2009, 18:19 »
Hi Flo,
Glückwunsch zu eurer Wahl, den Erne zu befahren.
Es ist einfach ein absolut fantastisches Reiseziel und ich bin mir sicher, Ihr werdet begeistert sein.
Beim Lower Lough sind die Wind- und somit Wellenverhältnisse entscheidend, ob Ihr da Spaß habt durchzufahren. Ab Windstärke 4-5 und ca. 1m hohen Wellen macht das Fahren echt Stress und es wird einiges aus den Regalen purzeln. Wenn also bei Abfahrt viel Wind ist, seht zu, dass Ihr direkt Richtung Upper Lough fahrt und hebt euch den Lower Lough für die Rückfahrt auf.
Ich war jetzt insgesamt sechs mal auf dem Erne und würde euch folgenden Routenvorschlag machen:

Vorausgesetzt Wind < 4 Bft: Fahrt Richtung Norden, macht einen Abstecher nach Kesh (sehr enges Fahrwasser, aber sehr idyllisch), macht Rast in Lusty Beg (dort kann man sehr gut essen und trinken...), fahrt dann westlich nach Castle Caldwell (ein sehr ruhiger Anleger, macht dort einen Spaziergang zur völlig zugewachsenen Schlossruine, es wird euch gefallen und vielleicht trefft Ihr dort Dornröschen :-).
Fahrt dann nach Belleek, ein nettes kleines Städtchen mit Pubs, Cafes und sogar einem Angelladen, welcher sehr zu empfehlen ist. Auch zu empfehlen ist eine Fahrt mit dem Taxi zum Smugglers Inn am Atlantik. Es ist wunderschön dort und man hat einen unglaublichen Ausblick über die sehr weitläufige Bucht. Außerdem kann man im Lokal sehr gut essen und trinken.

Auf dem Rückweg ab Belleek macht Ihr Station in Tully Castle, ebenfalls ein idyllischer Anleger, ein Spaziergang hoch zum Schloss, welches sehr schön angelegt ist, lohnt sich auch hier allemal.

Weiter runter gibt es überall immer wieder empfehlenswerte Anleger, Carrickreagh zum Beispiel oder - einer meiner Favoriten - Devenish Island, mit wunderschöner Klosterruine.
Etwas weiter südlich kommt Ihr nach Enniskillen, hier gibt es zahlreiche Pubs, eine tolle Kirche und vor allem einen ganz tollen Supermarkt mit eigenem Jetty, wo es einfach alles gibt. An diesem Anleger kann man auch sehr gut Weißfische und Barsche angeln, ich hab sogar mal einen (kleinen) hecht auf Made gefangen :-) Mit dem Wobbler fängst du im See auch größere...

In Enniskillen gibt es auch einen unglaublichen Angelladen in der Sligo Road (auch wieder ein Anleger ganz in der Nähe), wo es einfach alles gibt, vor allem auch Verkäufer die absolute Ahnung haben und auch Reparaturen an Angeln oder Rollen - meist sofort - vornehmen.

Wenn Ihr Enniskillen verlasst, habt Ihr eine wunderschöne Fahrt Richtung Lower Erne vor euch. Ihr müsst euch entscheiden, ob Ihr über Carrybridge (klasse Pub mit eigenem Anleger) oder rechts herum über Corrigans Shore (Cloonatrig Jetty) fahrt. Macht es ganz einfach: fahrt auf dem Hinweg die eine, und auf dem Rückweg die andere Strecke, dann kommt es euch wie eine 'Einwegfahrt' vor :-)

Irgendwann kommt Ihr dann wieder in ein sehr weitläufiges Seengebiet. Schöne Anleger gibt es auch hier. Mein Favorit ist Naan Island, vor allem, weil es da auch große Hechte gibt :-)

Für mich der absolut schönste Fleck am Erne ist die Gegend um Crom Castle. Da ist es einfach traumhaft schön und man kann tolle Spaziergänge zur alten Ruine und auf dem ganzen Crom Estate machen. Da gibt es auch uralte Bäume, man sagt sie wären bis zu 500 Jahre alt.

Fahrt dann noch über die Quivie Waters nach Belturbet, ein nettes kleines Städtchen mit klasse Pubs (Seven Horse Shoes und gegenüber der Hexenladen, wo es dienstags und am Wochende immer Livemusik gibt.

So, und jetzt würde ich an eurer Stelle wieder zurück fahren, sonst verpasst Ihr den Flieger :-)

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, mailt mich ruhig an oder postet hier. Es gibt noch zahlreiche andere, die nix lieber tun, als über den Erne zu erzählen :-)))

Liebe Grüße, und schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast!
paolo
« Letzte Änderung: 18.08.2009, 20:07 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Psychodad

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #2 am: 18.08.2009, 18:23 »
Also ich kann mich Paolo nur anschliessen. Gute Wahl für Boot und Gebiet.

SEW würde ich mir für den nächsten Trip aufheben. Ihr habt mit den Punkten die Paolo vorgeschlagen habt schon mehr als genug zu tun für eine Woche.

Offline Meck

• Full Member
  • Von da 8°24'31"O 50°11'25"N komm ich immer wieder
« Antwort #3 am: 18.08.2009, 23:01 »
Hallo Flo,
ich kann Paolo in vielen Dingen Recht geben. Steckt die Nase raus auf den Lower Erne: wenn ihr euch nicht sicher fühlt, dann dreht um und fahrt in Richtung Enniskillen. Der Upper Lough Erne ist sehr schön, es gibt dort viel zu sehen. Das Programm von Paolo ist für meinen Geschmack etwas zu groß angelegt. In Irland gilt eben immer noch "Eile mit Weile". Macht euch eine schöne Zeit.
Gruß an Alle im Forum aus Oberursel.
Meck ;D
Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht

Offline Flo

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 19.08.2009, 09:15 »
vielen, vielen Dank ihr drei...

Das hätte ich ja nicht gedacht, dass innerhalb so kurzer Zeit so viele nette Antworten kommen...
Ich glaube da kann in unserem Urlaub ja nix mehr schief gehen...

Ihr seid die Besten, wirklich....

Eins fällt mir aber noch ein: die Boote sind ja laut HP ganz gut ausgestattet, aber habt Ihr noch Tipps was man mitnehmen sollte, was man sonst vieleicht beim ersten mal vermisst...  kleinen Grill z.B. oder sowas...    ich kann ja nicht allzuviel transportieren im Flugzeug...

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 19.08.2009, 10:47 »
Hi Flo,
was gerne schon mal fehlt:

Kartoffel-/Gurkenschäler
gutes Messer, das auch schneidet
zweite Pfanne (bekommst du aber in der Regel beim Vermieter)
Thermoskanne
Dosenöffner, der funktioniert ... der auf dem Boot stammt meist aus der letzten Steinzeit
Nudeln (die in Irland schmecken grausig, nimm also lieber ein paar Barillas mit).
Essig !!! In Irland gibt es nur absolut grausamen Malzessig
Pfeffermühle, wenn Ihr frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer mögt
Irischen Whiskey, wenn Ihr sparen wollt. Ist in Irland definitiv teurer als bei uns bzw. im Duty free
Saugnapfhaken
Antibeschlagspray für die Windschutzscheibe

Im Supermarkt in Enniskillen bekommsr du Einmalgrills

und was ich persönlich für ganz wichtig halte:
1 an der Bugreling befestigter Wimpel, der mir beim An- und Ablegen zeigt, von wo der Wind bläst. Da ich auch schon mal gerne ein Boot ganz für mich allein chartere, ist das für mich existenziell wichtig. Stevie hat hier im Forum mal eine Anleitung zum Selberbau eingestellt. Ich hab mir dann so ein Teil gebaut und es hat mir schon auf vielen Fahrten gute Dienste erwiesen. Wenn du Näheres wissen willst, gib Bescheid.
Da Ihr zu viert fahrt, kann natürlich einer auch immer mal den angeleckten Zeigefinger raushalten, und dem Schiffsführer die Windrichtung mitteilen. Das funktioniert auch :-)

Ansonsten checkt alles durch, wenn Ihr aufs Boot geht. Und wenn Ihr meint, dass irgendetwas fehlt, sprecht euren Vermieter an. Über ABC hört man nur Gutes, die werden euch mit Sicherheit eure Wünsche erfüllen, wenn sie denn erfüllbar sind :-

WICHTIG: Checkt auch alle Leinen und lasst eventuell defekte oder zu kurze austauschen!

paolo

« Letzte Änderung: 19.08.2009, 10:50 von paolo »

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #6 am: 19.08.2009, 13:50 »
Hi Paolo, den meisten deiner Tipps stimme ich zu, auch deinem Programm ist nichts hinzuzufügen. Das mit dem grausamen Malzessig war mal, Balsamico kriegst du mittlerweile in jedem guten Supermarkt (es sei denn, du willst den richtig guten Balsamico, den es aber auch bei uns nicht im Supermarkt gibt). Auch gegen die irischen Nudeln habe ich keine Enwände, musst halt eine gescheite Soße machen. Bei Vorbestellungen über die Grocery Order List kriegt man allerdings meist nur das Standardprogramm, deshalb nehme ich die Vorbestellliste nur für die unsensiblen Dinge und fürs erste Abendessen und Frühstück. Spezialwünsche würde ich in Enniskillen selber einkaufen.

Die Messer bei Aghinver schneiden gut (im Gegensatz zu anderen Bootsvermietern, außer Waveline, wo man auch immer nur gutes über die Küchenausstattung hört).

Wimpel sind auf jeder Inver Princess vorne und oben angebracht. Die Leinen sind immer in sehr gutem Zustand, allerdings frage ich immer nach einer dritten Leine und kriege die auch immer sofort.

Flo, viel Spaß mit der Princess, ist ein sehr schönes Boot!

Schöne Grüße!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #7 am: 19.08.2009, 15:34 »

was gerne schon mal fehlt:

Kartoffel-/Gurkenschäler
gutes Messer, das auch schneidet
zweite Pfanne (bekommst du aber in der Regel beim Vermieter)
Thermoskanne
Dosenöffner, der funktioniert ... der auf dem Boot stammt meist aus der letzten Steinzeit
Nudeln (die in Irland schmecken grausig, nimm also lieber ein paar Barillas mit).
Essig !!! In Irland gibt es nur absolut grausamen Malzessig
Pfeffermühle, wenn Ihr frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer mögt
Irischen Whiskey, wenn Ihr sparen wollt. Ist in Irland definitiv teurer als bei uns bzw. im Duty free
Saugnapfhaken
Antibeschlagspray für die Windschutzscheibe

Hallo Flo + Paolo!

Ich kann nur das Fettgedruckte bestätigen

Der Essig ist halt Geschmackssache, wie das Guinness auch. Für mich gehört beides zum Irlandurlaub.
Gegen die Nudeln in Irland kann ich nichts sagen, da hat Paolo wohl mal die Falschen erwischt.

Kartoffel- und Gurkenschäler ? ;D Zweite Pfanne?  ;D
Sowas habe ich nicht mal daheim!

(Dafür einen Turbo-Dosenöffner :P)

Mit unkulinarischen Grüßen,

bádóir

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #8 am: 19.08.2009, 18:15 »
Hallo Flo,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, ist die Princess ein Klasse Boot.
Über die Ausstattung braucht Ihr Euch auch keine Sorgen machen, ist
sehr komplett. Wenn was fehlt, sags Liz, sie wirds Euch geben.
Hinsichtlich einkaufen, Asda in Enniskillen hat rund um die Uhr geöffnet,
und auf Grund des günstigen Umrechnungskurses auch recht preisgünstig.
Was die Tour betrifft, schau mal auf unserer HP, da findest Du jede Menge
Tipps.
Ansonsten viel Spass

Norbert V
(Achtung Irland macht süchtigt  ;D ;D)
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 20.08.2009, 00:54 »

Der Essig ist halt Geschmackssache, wie das Guinness auch. Für mich gehört beides zum Irlandurlaub.
Gegen die Nudeln in Irland kann ich nichts sagen, da hat Paolo wohl mal die Falschen erwischt.

Kartoffel- und Gurkenschäler ? ;D Zweite Pfanne?  ;D
Sowas habe ich nicht mal daheim!

(Dafür einen Turbo-Dosenöffner :P)

Mit unkulinarischen Grüßen,

bádóir

Hey Badoir,
klar, dass du keine zweite Pfanne brauchst, wenn du direkt aus der Dose isst. Das spart auch lästigen Spül :-)
Wenn du aber z.B. ein leckeres Schnitzel mit Bratkartoffeln auf den Speisenplan setzt, kommst du an einer zweiten Pfanne kaum vorbei.

Die Nudeln, die es in Irland zu kaufen gibt, sind der blanke Horror.
Lass dir das von einem Italiener sagen!
Du kriegst sie einfach nicht mit Biss gekocht. Entweder sind sie außen glitschig und schmierig dafür innen mit Biss, oder sie sind außen ok, dafür innen noch roh und hart. 
Sorry, nix für ungut.

Dass ich Guiness verabscheue, habe ich hier im Forum schon des öfteren verlautbart. Aber lieber lege ich mich mit geöffnetem Mund unter einen offenen Guinessfasshahn, als dass ich noch einmal ein Fläschen Malzessig für meinen Salat kaufe.
Malzessig ist reine Barbarei.
Und der Balsamicoessig, den es im irischen Supermarkt zu kaufen gibt, ist reine Chemie, hat mit richtigem Balsamico nix zu tun. Das ist aber in Deutschland leider auch so.
Sorry, Ihr Iren, aber irgendwer muss euch ja mal sagen, dass euer Malzessig wie ein Attentat auf den Wohlgeschmack schmeckt!
Ich liebe Essig und habe verschiedene Sorten, die ich gerne auch pur trinke. Natürlich immer nur ein paar Tropfen... Eine Delikatesse ist mein Feigenessig, aber auch der Tomaten- und der Himberessig sind absolut spitze.

Daher kommen in meinen Koffer nach Irland immer mindestens zwei 500gr Pakete Barilla Spaghetti Nr. 3 und ein Fläschen einfacher Rotweinessig, aber ein italienischer muss es sein, weil der deutsche Rotweinessig, z.B. von Kühne o.ä. ebenfalls mal von einem Barbaren gepanscht worden sein muss.

So, und jetzt gehe ich in Deckung, denn gleich prasseln bestimmt wieder jede Menge Prügel auf mich herein :-)

Liebe Grüße,
paolo

« Letzte Änderung: 20.08.2009, 08:13 von paolo »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 20.08.2009, 08:42 »

Lass dir das von einem Italiener sagen!
Du kriegst sie einfach nicht mit Biss gekocht.

Hi Paolo!

DAS hätte ich mir ja denken können, daß wir uns da nicht einig sind. Ich bin halt mehr Anhänger resteuropäischer Nudelkochkunst, was meine Lektüre italienischer Speisekarten denn auch auf die Abteilung "Pizza" beschränkt.

Zum sonstigen Küchendienst kann ich nur sagen, daß mir jeden Werktag gut 12 Stunden fehlen, da werde ich in der kurzen Freizeit nicht noch in irgendwelchen Töpfen und Pfannen rumrühren. Schnitzel gibt es mittlerweíle auch in ländlichen Gebieten Bayerns fertig zu erwerben :), und die Gastronomie will auch leben. Zumindest letzterer Punkt könnte Deine Zustimmung finden.  ;)

Und meine kostbare Urlaubszeit werde ich erst recht nicht im wahrsten Sinne des Wortes verbrutzeln- never in my lifetime!

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 20.08.2009, 08:46 von bádoir »

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #11 am: 20.08.2009, 11:27 »
Hallo Gerhard, gibs zu, du willst uns ärgern. :o
Aber du bekommst irgendwann die Retourkutsche, wenn es wieder um irgendwelche stinklangweiligen Technikfragen geht, dann werde ICH die Banause raushängen lassen, da kannst du Gift drauf nehmen. "Wie kann man nur die kostbare Urlaubszeit mit Motoren, Navigationshilfen, Flanschen, Nippeln, Laschen, Ansaugstutzen, Siemens-Lufthaken und anderem technischen Schwachsinn verschwenden?"  ;D
Von einem Allgäuer hätte ich wenigstens erwartet, dass er einen Nudelkrieg vom Zaun bricht: Pasta oder Spätzle, das ist hier die Frage!
Und das ein Italiener wie Paolo überhaupt die Grenzen seines kulinarischen Territoriums überschreitet zeugt von großem Mut und großer Weltläufigkeit. Denn die Grundfrage seines Lebens lautet: "Ma, Paolo, wasse wirst du essen, eh?" Dieser existentiell wichtigen Frage kann ich mich auch als Franke nur anschließen.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #12 am: 20.08.2009, 11:32 »
Badeohr, wie kannst du nur einem Italiener wiedersprechen wenn es um Pasta & Co geht *tststs* Aber Paolo, du hast auch nicht ganz recht, dir hat wohl nur noch nie jemand einen Laden gezeigt, wo man in Irland gut einkauft  ;D In Nordirland bzw am Erne, deinem Lieblingsgebiet, kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber glaub mir: nach knapp 14 Jahren in Irland weiß man als Hobbykoch (und ich koche jeden Tag !) durchaus, wo man in Irland guten Essig und Pasta bekommt bzw welche Sorten man bei Tesco, Dunnes, Aldi, Lidl & Co kaufen kann und welche nach dem Kochen mehr an Tapetenkleister als an Pasta schmecken  8) Was Pasta angeht, so gibt es eine einigermaßen annehmbare Alternative bei Lidl, nämlich die Teigwaren von "Combino", die den Barilla-Tüten sehr ähnlich sehen (gibt's glaube ich in Deutschland auch). Noch besser sind die frischen Pasta, die man bei Tesco im Kühlregal finden kann. Essig gibt es bei Tesco, zumindest in der Republik, in -zig Varianten, ebenso wie Olivenöl (und da ist auch natives/kaltgepresstes zu finden). Und in Athlone haben wir hier auch noch eine Art Feinschmeckerladen, bei dem es, dür irische Verhältnisse, ausgefallenere Essig- und Ölsorten gibt. Und wenn cih etwas ganz Spezielles brauche, dann fahre ich nach Galway - da bekommst du wirklich alles (in Belfast übrigens auch).
Übrigens bin ich u.a. auch Fan der italienischen Küche und ein Magazin namens "La Cucina Italiana" http://www.pressekatalog.de/La+Cucina+Italiana-ebinr_910331941.html" (aus D im Auslandsabo) gehört seit knapp über einem Jahr zu meinen Lieblingslektüren  ;)
*oooopppss* - sorry für's Schreddern dieses Threads, aber wenn's ums Essen und Kochen geht verliere ich manchmal den Faden  ;D

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 20.08.2009, 11:48 »
"Wie kann man nur die kostbare Urlaubszeit mit Motoren, Navigationshilfen, Flanschen, Nippeln, Laschen, Ansaugstutzen, Siemens-Lufthaken und anderem technischen Schwachsinn verschwenden?"  ;D

Berechtigte Frage, Panta  8)

Da empfehle ich Ferienhausurlaub, und das ist offtopic in einem Shannon- Forum.

Womit ich *ächz* den Bogen zurück zum Schiffsurlaub doch noch geschafft habe.  ;D

bádoir
« Letzte Änderung: 20.08.2009, 12:01 von bádoir »

Offline Meck

• Full Member
  • Von da 8°24'31"O 50°11'25"N komm ich immer wieder
« Antwort #14 am: 20.08.2009, 22:05 »
Hi Panta Rhei,
war das "Maria, ihm schmeckt nicht?". Komm mal  an Bord, wenn wir unterwegs sind, Hännes kocht hervorragend. Du brauchst nichts mitbringen, wir haben alles dabei. Es gibt auch was zum Trinken. Pike hat gesagt, nächstes Jahr wird's billiger. Also sind wir nach unserem Ausflug nach Schottland nächstes Jahr wieder auf dem Shannon( oder so). Grüsse aus Oberursel(?)
Gerhard
PS: In unserer güldenen Seeräuberkiste sind unter anderem 2 Pfannen, ordentliche Messer und ein wenig Werkzeug drin.
Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht