Shannon-Forum

Autor Thema: Serwitzwüste Deutschland  (Gelesen 6273 mal)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Serwitzwüste Deutschland
« am: 20.02.2010, 10:28 »
Hallo Skipper und -innen!

Nur wenige von uns haben wohl das Glück, einen Laden in der Nähe zu haben, der uns mit GPS- und Kartensoftware versorgt. Also bleibt der Versand.

Da bestellte ich wg. neuen Computers die neue Mapsource- Software. Ausdrücklich vermerkte ich, daß  nur Auslieferung über Post/DHL und Nachnahme in Frage kommt, weil ich nur so als Berufstätiger zu der Ware komme. So kann ich sie schließlich abends bei der Poststelle abholen. Was kam, war eine Benachrichtigung von DPD, ich solle am nächsten (Werk-!) Tag doch so freundlich sein und mich zwischen 11 und 18 Uhr zur Verfügung halten, um das Päckchen anzunehmen.

Eine Rückfrage bei diesem Transportunternehmen ergab interessante Tipps. Ich könne die Ware doch (1)  in der Arbeit entgegennehmen (Betrieb mit 1000 Leuten, Warenannahme ca. 1 km entfernt) oder (2) in der Zentrale abholen (Fahrzeit einfacher Weg 2 Stunden). Ich konnte mich vor Lachen schon nicht mehr halten, da kam Version  (3)- ich könnte einen Nachbarn fragen, ob er für mich nicht einen Tag Urlaub nimmt und das Päckchen entgegennimmt.

Die Firma, bei der ich bestellte, ist übrigens  telefonisch nur Mo-Do 10-12 Uhr zu erreichen.

Kommts noch besser?
Bitteschön:

Gestern erreichte mich eine mail, ich solle das Geld vorab überweisen, dann schickt man mir die Ware noch einmal (..... n i c h t , weil wieder über DPD)

Ich bedankte mich höflichst für den gelungenen Witz, verzichtete aber selbstlos  auf weitere Dienstleistungen dieser Firma.

Nun kann ich diese Firma hier nicht öffentlich an den Pranger stellen; sollte aber jemand von Euch gerade Säfte oder Saftware in einem Laden mit der Postleitzahl 72### bestellen wollen, kann er die Anschrift per PN haben.

Es geht auch anders: Musikhaus Thomann, gestern um 11 Uhr Ware bestellt, heute (Samstag!) um 9 Uhr ausgeliefert. Zugegebenermaßen wenig hilfreich für den Skipper (die haben nicht einmal Bootsmannspfeifen :o)- aber es ist gut, mehrere Hobbies zu haben. :)

Grüße,

bádoir

« Letzte Änderung: 20.02.2010, 10:44 von bádoir »

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
Re: Serwitzwüste Deutschland
« Antwort #1 am: 23.03.2010, 15:24 »
Hallo Gerhard,

der ganz normale Wahnsinn in Deutschland, wenigstens gibt es noch ein paar Ausnahmen.
Wie wäre die Lösung in Irland ausgefallen?

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Christian
 ;D :D
Am See is' schee!

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #2 am: 30.03.2010, 10:22 »
Zitat
Wie wäre die Lösung in Irland ausgefallen?
Das kann ich dir sagen, nämlich etwa so:
versprochene Lieferzeit etwa eine Woche, endlich erhalten nach 14 Tagen, Preis etwa 30 Prozent mehr als in Deutschland, Support über einen Großhändler in London - oder so ähnlich  ::)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #3 am: 30.03.2010, 11:54 »
Da kann ich auch ein Lied von singen.

Zwei Pakete (gleicher Größe) gingen zeitgleich bei einem deutschen Lieferanten mit DHL zu einer Adresse in Irland auf die Reise. Versandkosten etwa 4,5mal so viel wie innerhalb Deutschlands. Paket Nr.1 war erstaunlicherweise nach vier Tagen (ein Wochenende mit drin) da. Paket Nr.2 war nach drei Wochen immer noch nicht angekommen. Status: Auf dem Weg ins Zielland. Also wurde der gleiche Inhalt von Paket Nr.2  mit Paket Nr.3 noch einmal auf die Reise geschickt. Paket Nr.3 erreichte nach sechs Tagen (wieder ein Wochenende mit drin) seinen Bestimmungsort. Status von Paket Nr.2: Auf dem Weg ins Zielland.  ::)

Sven, du bist nicht zu beneiden. Vielleicht ist das auch ein Nachteil der Insellage?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 30.03.2010, 12:26 »
Pakete + Irland sind sicher eine ungute Kombination.

Meine Zeiten von Irland nach Deutschland: Zwischen 3 Tagen und 3 Wochen.
Preise höher als fürs Übergepäck
Vorteil bei DHL: Man kann das Paket abends abholen.

Grüße, bádoir

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 30.03.2010, 12:47 »
Der einzige wirklich zuverlässige Lieferweg nach Irland ist UPS, an zweiter Stelle gefolgt von GLS. DHL-Päckchen können ewig dauern, Pakete auf jeden Fall lange.
Wir haben öfter Kunden, die sich etwas vorab nach Irland schicken lassen (wir schicken uns auch immer ein "care"-Paket, wenn wir mal in Deutschland sind). Das ist prima und günstig. Nur der Rückweg wird verdammt teuer und unsere Kunden sind oft geschockt, wenn dann die Versandkosten für die Rücksendung nach Deutschland oft das vierfache betragen wie die Kosten für den Versand von D nach IRL. Frag mich bitte keiner warum das so ist !
Übrigens Tina: wenn da beim Status nach Wochen immer noch "auf dem Weg ins Zielland steht", dann bedeutet das in der Regel, das die Sendung im Verteilzentrum in Dublin (oder auch bereits in London) verschwunden ist. Ging mir einmal mit einem neuen Laptop so, das kam nie an ...  >:(

Offline slonscha

• Full Member
« Antwort #6 am: 30.03.2010, 22:13 »
Leute schickt doch mit Hermes 5 bis 7 Tage ist alles in Irland.
Und das schon im zweiten Jahr.

Gruß
Slonscha

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #7 am: 30.03.2010, 22:43 »
Zitat
Leute schickt doch mit Hermes 5 bis 7 Tage ist alles in Irland.

Und wie zurück ?

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 31.03.2010, 01:49 »
Und wie zurück ?

Liegen lassen, wiederkommen!
....and may I die in Ireland.

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
« Antwort #9 am: 31.03.2010, 07:25 »
Hallo zusammen,
also wir schicken unsere "Carepakete" auch immer mit HERMES nach Irland; das schnellste war innerhalb von 3 Tagen drüben, das langsamste hat etwas über eine Woche gebraucht - aber angekommen sind sie alle!
Wäre auch entsetzlich gewesen, bei soooo wichtiger Mangelware wie Trinkschokolade oder Backmischungen!!  :o ;)

... Und das zurück hat sich dann wohl auch - irgendwie - erübrigt!! ... Gell?!  ;D

Schöne Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline slonscha

• Full Member
« Antwort #10 am: 31.03.2010, 10:26 »
Das was wir hoch schicken , dafür gibt es kein zurück ! lach