Hallo an alle, speziell die "viel-an-den-Erne-Fahrer" und -Spezialisten!
langsam rückt der Reisetermin näher und die Vorbereitungen laufen, was die möglichen Ziele anbelangt, auf Hochtouren.
Uns zieht es wieder den Shannon hoch und über den B&B Kanal rüber an den Lough Erne, da haben wir noch einiges zu erkunden

Belturbet, Crom Castle, Enniskillen, Devenish Island, Belleek, alles klar, kennen wir vom letzten Mal, wollen wir auch wieder hin, aber eben nicht nur!
Ich bin auf einige andere interessante (ich weiß, der ganze Erne ist toll!!

) Flecken gestoßen und habe auch schon einiges an Infos gefunden;
trotzdem bleiben noch diverse Fragen. So zum Beispiel:
1. der Knockninny Hill, wie kommt man da am besten rauf, ich habe da noch keinen Weg entdecken können
2. hat jemand genauere Infos zur aktuellen Einkaufssituation in Enniskillen, was die Läden um das Erneside-Shopping-Centre angeht? Hier würde mich speziell interessieren, wie das mit dem "Tesco" ist: ESC und ASDA kann man vom "Shopping-Centre-Anleger" aus direkt erreichen, wie stellt sich dies für den Tesco dar, ich habe gelesen, der sei "weiter entfernt".
3. wir würden gerne das Gebiet um Castle Archdale besichtigen, das scheint ja durchaus vergleichbar mit dem Lough Key Forest Park zu sein, was ich so gelesen habe, hat da vielleicht jemand einen Plan oder einen Flyer für mich, den er mir als PDF oder so schicken könnte, wäre sicher hilfreich!
4. Kesh würden wir auch gerne mal sehen, wenn das im Frühjahr möglich ist; wie sieht das mit "Treibgut" zu dieser Jahreszeit aus, ich las da etwas von ganzen Baumstämmen

- kann´s das immer geben, oder ist das ein "Frühjahrsphänomen"?
5. Tim braucht natürlich wieder sein "Abenteuer"! da habe ich an Castle Caldwell gedacht: zugewuchertes Schloß, mitten im Wald! -> Kann man das Schloß überhaupt erkunden, oder ist das "abgeriegelt" / verboten, und wenn ja, wo genau liegt es, kann das einer näher beschreiben?
6. und zum Schluß noch Belleek: hat uns beim letzten Mal super gut gefallen, aber die Führung in der Pottery reicht (uns), wenn man einmal gesehen hat. Da habe ich dann noch was von einem "Erne Gateway" oder einem "Visitor Centre" (ist das das gleiche?) gelesen. Das soll bei der alten Belleek Charter Cruisers-Marina sein. Kann man da heute noch anlegen, oder muß ich vom "Hafen" aus rüberlaufen? Und ist das überhaupt sehenswert?
Eins gleich noch hinterher: Den "Broad Lough" werden wir natürlich nur dann erkunden, wenn er uns auch sehen möchte. Alternativen (z.B. ausführliche Erkundung der Quivy Waters, z.B.) gibt´s ja zu Hauf! ... ich weiß! Wir haben jetzt schon viel mehr an interessanten Orten / Wunschzielen, als wir in drei Urlauben "erfahren" könnten, aber so hat man halt die Auswahl ("alles könnten, nichts müssen", das ist ja gerade das tolle (für uns) am Bootsurlaub!), ... und wir kommen ja wieder

Wäre super, wenn ich die eine oder andere Anregung bekommen würde und noch besser, wenn auch der eine oder andere Plan dabei wäre!

Bis bald
Frank