Shannon-Forum

Autor Thema: Castle Archdale Park & Belleek "Visitor Centre": wer hat Infos für uns?  (Gelesen 46207 mal)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Castle Archdale dagegen ist erstmal ein gigantischer Campingplatz mit den Resten des Gutshauses (samt Museum), einer Burgruine (etwas weiter ab vom Schuss) und (was eigentlich am interessantesten ist) den Überbleibseln der Flugbasis.

Einspruch!
Bernd, da hat der Historiker in Dir zu wenig Zeit für das übrige Archdale gehabt. Immerhin gibt es hier einen schönen Park mit Steingarten- allerdings ohne Enter- (aber Enten- ;)) tainment und ein großes Waldgebiet mit Rotwildgatter. Für mich ohne weiteres ein Tagesprogramm- vor allem, wenn Loch Erne draußen wieder mal übel gelaunt ist.

Für einen Sechsjährigen kann man auch einmal über  den ökologischen Sündenfall hinwegsehen, und die halbzahmen Enten mit irischem Toastbrot füttern. (Was soll man eigentlich sonst mit den Schlabberscheiben machen? Sensible Naturen mögen allerdings einwenden, daß dies eine Anstiftung zur Tierquälerei ist  ;D)

Grüße, bádoir

PS1: Genau, den Reisebericht von Inga & Holger habe ich gemeint.

PS2: Ganz klar ist mir auch nicht, wie Stevie das mit der Bugleine meint. Eindampfen gegen die Strömung vom Kesh River setzt je nach Wetterlage ziemliche Motorleistung - und entsprechend starke Leine voraus.  ???
« Letzte Änderung: 12.03.2010, 09:22 von bádoir »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Ich stell mir nur gerade vor, wie Stevie mit "Im Zweifel das Boot mit der Bugleine am Steg halten" das Boot drehen will?
Steht das Boot zu Berg, dann dreht sich da nix, stehts zu Tal, dann dreht sich's höchsten wieder zu Berg, aber das ist dann die falsche Richtung, da will man nicht hin :-)))

Hi Paolo,

alte Busfahrer-Weisheit: Immer in Fluchtrichtung parken! Also das Boot schon beim Anlegen drehen, wobei die Bugleine bei zu wenig Platz schon hilfreich sein kann  ;)! Steht man erstmal falsch herum am Steg, wird's natürlich schwierig und die Leine ist als Hilfe relativ sinnlos.

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
WER WILL ÜBERHAUPT NACH KESH ????
IST STINKLANGWEILIG DA !!!!
FAHRT WOANDERS HIN, DANN BRAUCHT IHR AUCH EUREN VERDAMMTEN 15METER KAHN NICHT AUF ENGSTEM RAUM ZU WENDEN !!!

:-)))))
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
WER WILL ÜBERHAUPT NACH KESH ????
IST STINKLANGWEILIG DA !!!!
FAHRT WOANDERS HIN, DANN BRAUCHT IHR AUCH EUREN VERDAMMTEN 15METER KAHN NICHT AUF ENGSTEM RAUM ZU WENDEN !!!

:-)))))
paolo

Vier gute Gründe:

a) Pub mit off license
b) Im Take Away gibt's leckere Burger
c) Das Dusch-/Toilettenhäuschen ist eines der gepflegtesten am Erne
d) Der Fluss war auf dem Cover unseres ersten Kataloges  :D.

Gruß Stevie

Offline mdi

• Verified User
  • Full Member
wenn da schon so wacker über kesh diskutiert wird, habe ich doch glatt eine frage an die gelehrten und erfahrenen kesh-besucher.
kann man mit der roscommon in kesh wenden?
liebe grüsse aus der schweiz
markus

KarlHwrede

• Gast

d) Der Fluss war auf dem Cover unseres ersten Kataloges  :D.

Das war aber, bevor er zu Nordirlands Müllkippe erklärt wurde...  ;D

Ne, ganz im Ernst :

2x Kesh,
2x den zugemüllten Flussarm entlang,
2x sich selber gefragt : Warum eigentlich ????

Gruss

Karl-Heinz

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Hallo miteinander,
es sind noch nicht alle meine Fragen ganz beantwortet worden  ;) , darf ich nochmals bitten:

Stevie, noch eine Nachfrage zum Einkaufen in Enniskillen: Könntest Du mir bitte noch beschreiben, wo der LIDL zu finden ist?

Holger ich will da auch hoch!!! Erst den Mund mit einem so schönen Pano wäßrig machen, und dann den Weg nicht beschreiben,... Ts Ts Ts  Augen rollen  BITTE!!! O.K:?!!!
Nochmal BIIIIIITTTTTTE!  :D

... Immerhin gibt es hier einen schönen Park mit Steingarten- allerdings ohne Enter- (aber Enten- ;)) tainment und ein großes Waldgebiet mit Rotwildgatter. Für mich ohne weiteres ein Tagesprogramm ...
Bádoir, sei bitte so nett und schreib uns doch, wo der Steingarten und das Rotwildgatter auf dem Gelände zu finden sind. Danke

...
b) Im Take Away gibt's leckere Burger
...
Stevie, wie heißt denn der Take Away in Kesh?

Also Stevie, Holger, Bádoir, bitte noch mal "nachlegen"!!!
Und wenn´s jemand anderer weiß, nicht zurückhalten, nur her damit!  ;D

Schönen Abend
Frank
« Letzte Änderung: 13.03.2010, 19:19 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Bernd Biege

• Gast
Lidl in Enniskillen ist oberhalb des Dunnes Store in einem kleinen Einkaufspark - Unit 1, Railway Junction Retail Park
BT74 6DD

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
 :D Super Bernd!!!  :D

MIT ADRESSE UND KARTE!!!!     Danke Dir!

Gruß
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
Gibt's im Lidl irgendwas besonderes, dass man da unbedingt hin muss?

Der ASDA in Enniskillen ist für mich einer der besten Endverbraucher-Supermärkte überhaupt, sowas gibt's in ganz Köln und weitester Umgebung nicht. Dafür haben wir hier ungefähr 4.500 Lidl's im Umkreis von 5Km, und da reizt mich nix...

paolo

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
Gibt's im Lidl irgendwas besonderes, dass man da unbedingt hin muss?
Guten Morgen Paolo,
ja, ... die Nudeln! Wir haben festgestellt, daß die Nudeln in Irland (muß ich DAS :o einem Italiener wirklich sagen?  ;) ) irgendwie nicht aldente zu kochen sind, entweder Matsch oder mit "Knuspereffekt"; außerdem sind sie auch noch unverschämt teuer (gewesen 2008 - aktuell?)!
Außerdem: (Ich wollte es eigentlich nicht erwähnen!!!) Wir haben einen Junky an Bord!    ...    Einen "Sandkuchen-" und Ha**bo- Junky!!!!!!!!!  ;) ;D
Und seinen Stoff, was soll ich sagen, den holt er sich halt am liebsten beim Stammdealer.
Ansonsten zieht uns eigentlich nix dahin - schon gar nicht in Irland; wie schon erwähnt, ist uns sogar der ASDA zu international (da kann ich mich dem Wolfgang nur anschließen: wozu brauchen wir Äpfel, Karotten, Fleisch aus haumichtot, ich reise nach Irland, auch um dort zu schmecken, wie es "ißt"!!!) weshalb wir ja auch nach irischen Geschäften schaun.

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
Hi Frank,
verstehe ...

Nudeln nehme ich immer von zuhause aus mit. Sicher ist sicher :-)
Aber das mit dem Junkstoff ist natürlich ein absolutes Argument

Ich freue mich schon wieder auf die Hot&Spicy Chicken Wings vom ASDA

Gruß
paolo
« Letzte Änderung: 14.03.2010, 10:32 von paolo »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Bádoir, sei bitte so nett und schreib uns doch, wo der Steingarten und das Rotwildgatter auf dem Gelände zu finden sind.

Steingarten: 36001785 E 2065900 N (abhängig vom gewünschten Stein)
Rotwild: 36001780 E 2065855 N (abhängig von der Bewegung der Tiere)
 ;)

Und noch etwas für verhinderte Bergwanderer: einen  Hügel "light", aber sehr schön, erreicht man Anleger Carrickreagh (ausgeschildert). Tour beliebig erweiterbar, z.B. auch im Ely Lodge Forest. Im Herbst (Laubwald!) fast für sich schon eine Reise wert

Grüße, bádoir
« Letzte Änderung: 14.03.2010, 12:52 von bádoir »

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Tony Haines hat 2008 ein Foto in Kesh aufgenommen, das die Bedingungen am Anleger nach Regenfällen zeigt.
http://4.bp.blogspot.com/_BWKcXY5Wz0c/SWFa2Q3fkXI/AAAAAAAAAJU/9D2Lqw8MdWw/s1600-h/HPIM9639.JPG
@Markus ich glaube das Foto beantwortet auch deine Frage nach der Wendemöglichkeit für ein 14-Meter-60-Boot.

@Frank&Steffi Soweit ich mich erinnere, hat das Museum von Castle Archdale in der Vor- und Nachsaison nur sonntags geöffnet, an anderen Tagen außer am Montag kann man sich das Museum von jemandem aus dem benachbarten Warden Office aufschließen lassen. Im Museum ist auch eine Karte und Infomaterial für Rundgänge erhältlich.

@Stevie Wann warst du das letzte Mal in dem takeaway in Kesh? Während unserer letzten zwei Besuche hatte er zu.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
Steingarten: 36001785 E 2065900 N (abhängig vom gewünschten Stein)
Rotwild: 36001780 E 2065855 N (abhängig von der Bewegung der Tiere)
Hi Bádoir, eigentlich kann ich mit Koordinaten umgehen, aber mit "36001..." kann ich nix anfangen, abgesehen davon sind wir doch westlich von Greenwich, warum dann E?  --  Also ich hätte Koordinaten  im Bereich von 54°28'... N und 7°43'... W erwartet. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß das etwas UTM ähnliches ist, Irish Grid oder so, aber dann wäre es nett von Dir, wenn Du mir verraten würdest, wie ich das in "normale" geografische Koordinaten umwandeln kann. Komm´ ich dem ganzen damit nahe?!  :)

Und noch etwas für verhinderte Bergwanderer: einen  Hügel "light", aber sehr schön, erreicht man Anleger Carrickreagh (ausgeschildert). Tour beliebig erweiterbar, z.B. auch im Ely Lodge Forest. Im Herbst (Laubwald!) fast für sich schon eine Reise wert
... Carrickreagh hatte ich schon "auf meiner Liste"; aber halt nur als "Spaziergängle" (wie man bei uns sagt) - zum Füße vertreten; aber dennoch Danke - für die Bestätigung sozusagen!  ;)

Ich bin schon gespannt, von Dir zu hören
Gruß
Frank