Hallo Allseits,
Urlaub war gut verlaufen. Canal Du Midi ist empfehlenswert, aber dazu ein anderer mal mehr.
Zum Blau Auslandspaket:
Erste Woche habe ich die Auslandsoption Internet noch vor der Abfahrt über die 1155 gebucht.
In der Band-ansage ist diese nicht unter "Internetoptionen" sondern unter "Auslandsoptionen" zu finden! Der Anruf ist kostenlos.
Das Paket wurde innerhalb von Minuten per SMS bestätigt.
In Frankreich hatte ich durchgehend "EDGE" Geschwindigkeit, in der nähe fast jeder Stadt "3G".
Da ich das Handy aber fast nur für Wetter, Nachrichten, E-Mail und Supermarkt suche benutzt habe war die Geschwindigkeit eigentlich egal. (Verbrauch: 35 MB)
Nach einer Woche kam die Meldung über das Abgelaufene Auslandspaket per SMS.
Über einen Anruf über die kostenlose 11551 (vom Ausland aus: 11551) Servicenummer konnte ich das Paket für weitere 7 tage buchen.
Am 7 Tag der zweiten Woche kam eine SMS "Guthaben aufgebraucht", eine sofortige Neubuchung war nicht möglich, man muss die 7 Tage abwarten.
Über die 11551 erfuhr ich, das ich noch 400 kb zur Verfügung habe. Dh die SMS kommst sehr zeitnah und man läuft nicht Gefahr in den teuren Tarif zu surfen. (Verbrauch 50 MB)
Die Dritte Woche war, abgesehen das mein Handy völlig überzeugt war, das auf diesem Friedhof auf jeden Fall ein Supermarkt sein muss :-) , ereignislos. (Verbrauch 40 MB)
Im großen und ganzen bin ich mit dem Smartphone und dem Tarif sehr zufrieden. Wenn man es mit dem Surfen nicht übertreibt und keine Updates herunterlädt, dann kommt man mit denn 50 MB gut über die Woche und das zu einem sehr guten Preis. Falls es nicht reicht, kann man ja 2 Karten mitnehmen.
Wichtig ist, das das Paket nur für EU-Ausland gilt, dh. bei das Fahrt durch z. B. Schweiz Handy oder Mobilen Zugang ausschalten.
Was ich am Smartphone sehr gut fand, war die Wettervorhersage. So hatte ich auf Grund der Angaben die Überquerung des "Etang de Thau" einen Tag vorgezogen, was sich als sehr gut erwies (Windböen von 70km/h).
Eine weitere Hilfe war die Umkreis-Supermarkt suche, von 8 gesuchten Supermärkten waren auch tatsächlich 6 an dem angezeigten Ort. Auch von diversen Sehenswürdigkeiten wurden die Wikipedia Artikel und die Route zu diesen gleich angezeigt.