Nochmal zurück zum Thema Schlagseite.
Wenn eine Schlagseite nicht an den unterschiedlichen Füllmengen der Tanks liegt, woher kommt sie dann? Unsere letzte Silver Crest lag, wenn ich mich recht erinnere, auf Steuerbord ca 15 - 20 cm tiefer als auf Backbord. In Bangher, bei der Bootsrückgabe, viel mir auf, dass mehrere Crest`s schief im Wasser lagen, wenn auch nicht alle. Kann dann ja auch nicht an der Konstruktion liegen.
Ich habe da aber noch eine weitere Frage. Auf oben erwähnter Reise gab es noch ein anderes Problem: Dieselgestank an Bord. Die Maßnahmen der herbeigerufenen Techniker, Bilge auspumpen und mit Reinigungsmittel auswaschen, hielt nur 3 Tage, bis der Duft des Reinigungsmittels verflogen war. Nach Aussage der Techniker war keine Undichtigkeit an den Kraftstoff- oder Tankleitungen zu sehen.
Hatte einer von Euch auch schon mal Dieselgeruch an Bord und was macht man dann am besten ? Umkehren, Boot tauschen, Routenplanung über Bord werfen ?
Gruß Jochen