Hallo Dirk,
wir ( 4 Personen ) standen Anfang Juni diesen Jahres vor dem gleichen Problem wie Du :
1. Mal Irland - 1. Mal Boot , was erwartet uns ?
Mein Fazit danach : ein geiler Urlaub. Fahre im September gleich noch einmal.
Meine Ratschläge und Antworten auf Deine Fragen:
Ich persönlich würde Dir empfehlen, bei mehr als 6 Personen lieber 2 Boote zu mieten. Beim Anlegen und in den Schleusen werden max 3 Personen gebraucht, alle anderen langweilen sich evt. Abends kann man aber auf einem Boot zusammen hocken.
Unbedingt Boote mit Außensteuerstand mieten. Deutlich einfacher zu händeln.
Wo Ihr eure Tour beginnt ist eigentlich egal. Wenn Ihr zum Shannon wollt, irgendwo zwischen Banagher und Carrick. Der Erne im Norden ist eher ein Anglerparadies. Für uns waren die großen Seen ( Lough Derk und Lough Ree ) am langweiligsten, je enger und kurvenreicher umso interessanter.
Bei Bootsübernahme erhaltet Ihr eine Kartenmappe, mit allen verfügbaren Anlegern und was Euch dort erwartet (Pubs, Restaurants, Geschäfte etc.). In diesen Karten ist genau verzeichnet, wo Ihr fahren könnt und wo nicht, wo die Marker für die Fahrrinne stehen und was Ihr sonst noch beachten wüßt. Übrigens alles auch auf Deutsch.
Zu den Kosten: Neben den Kosten für Flug und Gepäck erwarten Euch noch Kosten für den Transfer Flughafen-Marina und zurück, Bootsmiete sowie die Kosten für den verbrauchten Diesel. Laßt Euch doch einfach von Stevie, dem Betreiber dieser Infoseite, ein Angebot machen. Er arbeitet mit allen Vermietern zusammen, regelt auch Flug und Transfer. Zu erreichen über einen Link auf dieser Seite oder
www.shannon-travel.deOne Way Touren sind immer deutlich teurer und natürlich nur bei Vermietern mit min. zwei Stationen möglich. Meistens entfallen dann auch die Rabatte.
Ich hoffe, Dir bis hierhin etwas geholfen zu haben. Sicherlich kommen in den nächsten Stunden noch deutlich mehr, vielleicht auch bessere Tips von anderen Forumsfreunden.
Gruß Jochen