Im Prinzip Zustimmung, allerdings bekommt man in den größeren Booten (Magnifique, Roscommon, Silver Breeze) durchaus 7 Personen an den Tisch. Wir sind vor einiger Zeit mit 6 Personen auf einer Roscommon gefahren und das war vom Platz her völlig entspannt. Die Silver Ocean ist für 7 Personen nicht wirklich geeignet, das ist ein ideales Boot für 2 Paare mit 2 Kindern. Auch für Einzelreisende würde ich einen anderen Typ wählen, da die Doppelbetten schon deutlich kleiner als zuhause sind.
WENN ihr tatsächlich den Salon als Schlafplatz benutzen wollt, dann nur falls die Teilnehmer aus der eigenen Familie stammen. Mit Bekannten/Freunden würde ich das nie machen, da ist Streit vorprogrammiert.
Wenn es ins Budget passt, nehmt die Roscommon oder Silver Breeze, wenn drei Kabinen reichen müssen, die Silver Spirit, Waterford oder Silver Legend. Die letztere hat zwar in der hinteren Steuerbordkabine drei Betten (1,30m Doppelbett und ein nicht übermässig langes Einzelbett quer darüber), aber evtl. will man auch hier eher im Salon schlafen. Vorteil der Legend ist eine zweite Sitzgruppe gegenüber der Küche. Allein dort können 3-4 Leute gut sitzen.
Die Magnifique und Classique würde ich eher ans Ende der Liste stellen. Die erstere liegt im gleichen Preisbereich wie die Roscommon, bietet aber weniger. Außerdem hat die Magnifique in beiden Bugkabinen kleine, feste Doppelbetten, die nur für Paare geeignet sind. Ich nenne das immer ein 6 Personen-Boot mit 4 Kabinen

.
Die Classique ist mit Baujahr 1997 schon etwas älter und hat aufgrund der vierten Kabine relativ wenig Platz im Salon (das Boot ist im Gegensatz zu Magnifique, Roscommon und Silver Breeze nur 12,80m lang). Vom Platz her wäre der Shannon Star eine brauchbare Lösung. Allerdings ist das Boot inzwischen nur noch als Budget-Lösung zu bezeichnen. Die ältesten Boote dieses Typs sind nicht mehr weit von ihrem 20. Geburtstag entfernt und wir vermieten diese eigentlich nur noch an Leute die das Boot bereits aus eigener Ansicht kennen.
Evtl. spielt auch die Verfügbarkeit eine Rolle für die Entscheidung. Für 2012 sind die großen Boote für einige gefragte Termine (insbesondere im Mai/Juni) bereits komplett ausgebucht.
Gruß Stevie