Da sieht man mal wieder: Das Schöne ist, dass jeder andere Urlaubsgewohnheiten hat. Ich persönlich würde die Route wie Stevie wählen. 4 Stunden Fahrt (2 vormittag, 2 nachmittag) ist nicht die Welt. Jemand anderes dagegen liegt auch mal gerne 2 Tage am selben Ort.
Von daher: Nicht strikt planen, sondern schauen, was euch selber gefällt und was EUER Rhythmus ist.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Lough Ree/Oberer Shannon oder River Suck/Balinasloe, würde ich persönlich hoch nach Carrick fahren und schauen, wie weit ich komme, ob nur bis Rooskey oder bis Carrick oder gar bis zum Lough Key, das seht ihr dann schon - ohne Zwang und ohne Zeitstress.
Was den Lough Ree betrifft: Bei ca 15 Überquerungen bisher musste ich noch nie umkehren, dennoch sollte man so einen See nie für den letzten Tag planen (aber das ist ja bei Stevies Plan auch nicht der Fall). Oft legen sich die Winde auch am Abend und man kann den See doch noch überqueren, oder man müsste schlimmstenfalls am letzten Tag mal eine längere Strecke fahren.