Hi Nicolai - guten Morgen!
Um Deine Verwirrung noch zu komplettieren:

Die von mir empfohlene Vorgehensweise mit dem Losstarten am
ersten Abend, wäre nicht die Variante einer 10-Tage-Erne-Toure,
welche ich bevorzugen würde.
Das sofortige Losfahren habe ich nur deshalb für notwendig erachtet,
da Ihr ja gerne Richtung (wenn möglich auch
bis) Carrick on Shannon kommen wollt.
MEINE Reiseempfehlung für Euren ersten (!) Bootstripp sähe bei 10 Tagen und Start in der Tully Bay
ganz anders aus... ich würde unter diesen Bedingungen nicht Carrick on Shannon als Richtung/Ziel setzen,
sondern die Erkundung des Ernes...
Wenn Du möchtest skizziere ich das mal grob, bei näherem Interesse einfach fragen...
Unbedingt im Vorfeld die "Lebensmittelvorbestellung" nutzen, auch an Zubehör (z.B. Kerzen, Streichhölzer,...)
denken - Tully Bay liegt in the middle of nowhere! Dann ist auch der erste Abend entspannt.
Uve hat nämlich vollkommen Recht: auch uns war bei unserer ersten Bootstour nicht mehr nach Riesenaction.
Wir sind damals bei Waveline schön im Sonnenuntergang noch eine gemütliche Runde durch die Inner Lakes
am Lough Ree gefahren und haben dann gaaanz vorsichtig wieder in der Marina angelegt (was überraschend gut lief...!)
Also entweder in der Marina selbst bleiben und noch alleine (!) eine weitere kleine Probefahrt machen, oder wenigstens in
der Nähe übernachten (Tully Castle bietet sich da an - herrlich einsam und tolles schottisches (!) Castle; oder gegenüber
Castle Archdale - was dann ohnehin mein Tipp für nächsten Tag sein wird...)
Dann am nächsten Morgen ganz gemütlich lostuckern (vorher evtl. aufkommende Fragen oder "Kinderkrankheiten" mit
dem Vermieter klären) zum Morgenspaziergang im Castle Archdale - Forrest Park (spätestens dann seid Ihr "angekommen
im Irlandurlaub"), oder wenn es Euch schon sehr nach "unten" zieht - gleich Richtung Enniskillen losfahren aber unbedingt
in Devenish Island Zwischenstation machen - bei Morgenlicht gibt´s nichts "erhabeneres" (bekomme gleich wieder Gänsehaut)...
Und dann kommt es einfach drauf an, was Ihr bevorzugt: Natur und Ruhe, oder Städte und Pubs. Je nach dem würde ich
Enniskillen nur zum Einkaufen nutzen und weiterfahren, oder (siehe Viennaboys Posting) eben für "Kultur und Sightseeing"
einen weiteren Übernachtungsstopp dort einplanen.
Jedenfalls kommt jetzt dann der Upper Lough, den ich ebenfalls nicht durcheilen würde, sondern ganz in Ruhe die Inselchen
erkunden (unser Geheimtipp zum Übernachten ist Naan Island - super einsam!!!)...
Gefolgt von Crom Castle (absolutes "Must see") und den Quivy Waters mit Endziel Belturbet. Hier gibt´s dann spätestens wieder
"Pupkultur" satt... (ich sage nur "Seven Horseshoes" und "The Widow´s" - benutze mal diese Begriffe in der SuFu...

)
Bis dahin sind es incl. Anreisetag - je nach dem wieviel Ihr gefahren seid - so 2 bis 3 Tage gewesen und Ihr inzwischen Expert-Skipper!

Jetzt könnt Ihr dann entscheiden, ob ihr noch "ein wenig mit den Schleusen spielen wollt", was ich nur empfehlen kann!
Falls nein, ab Richtung "Lower Lough", da warten noch tolle Ziele (später mehr...), falls ja, würde ich von Belturbet aus in
den SEW starten und eine Übernachtung im Kanal investieren. Soll heißen: Ihr fahrt solange Richtung Shannon, wie es Euch
gefällt oder halt längstenfalls bis zum nächsten Übernachten. Kleiner Tipp Ballyconnell ist ein tolles Städtchen

... und wenn´s bis "Haughton´s Shore" reichen sollte, ist´s auch kein Fehler

... Ihr werdet sehen, dieses Schleusenwärterspielen macht süchtig...
Am nächsten Morgen dann umdrehen und wieder Retour. Je nachdem, wann Ihr gewendet habt ist dann am Upper Lough gleich wieder eine Übernachtung
fällig - da kann ich dann die Trial Bay westlich vom Crom Castle wärmstens empfehlen.
Jetzt sollte es ungefähr Halbzeit im schönsten Urlaub Eures Lebens sein - keine Übertreibung, wetten...?!!!

Also ab Richtung Lower Lough!
Wenn Ihr Euch in Enniskillen nicht zu sehr aufhaltet und das Wetter paßt (!!!), sollte einer Erkundung des Broad Loughs (dem oberen Teil des Lower Lough Ernes) eigentlich nichts im Wege stehen, da sind noch soooo viele tolle Ziele: ganz am Ende Belleek mit seiner Porzellan Manufaktur, Castle Caldwell, Kesh-River und Stadt(!), Cliffs of Magho, Inishmacsaint und noch vieles mehr!
Wie gesagt, den Broad Lough habe ich absichtlich noch ausgespart, da braucht man das richtige Wetter (bei Wind für Anfänger doch ein wenig heikel) und vor allem ZEIT!
Aber die werdet Ihr spätestens beim nächsten Tripp dorthin haben - Ihr kommt ja auf jeden Fall wieder und dann für
mindestens 2 Wochen - besser 3!
... Ihr seid ja nun infiziert mit "unserem" Virus!
Schönen Tag und frag gerne nach,
wenn ich etwas unklar geschrieben
habe...
Ach ja, noch ein kleiner Tipp: ich weiß ja nicht, ob Du schon Kartenmaterial hast und weißt, wovon ich da so alles geschrieben habe,
falls nicht kann mann bei Carrick Craft eine Onlineversion der Vermieterkarten runterladen und schon mal ein wenig "mit dem Finger
auf der Karte reisen" - das als Erleichterung für die vielen Ortsangaben in diesem Posting...!
Carrick Craft Chart IndexViele Grüße
Frank
P.S. bin auch schon Gespannt auf Deinen Reisebericht - nicht vergessen!!!