Shannon-Forum

Autor Thema: wir sind wieder unterwegs!  (Gelesen 48037 mal)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: wir sind wieder unterwegs!
« Antwort #45 am: 26.04.2014, 22:16 »
nach zwei Tagen T-Shirt-Wetter gabs heute mal wieder typisch irische Kost: Sonne, viel, viel Wind, dunkle Wolken, hohe Wellen und auch ein paar Regentropfen.
Liege jetzt in Belturbet, war mit meinem Sohn gerade im Seven Horse Shoes, mit super Beer battered Cod und lecker Budweiser.
Jetzt ists windstill und Abendrot am Horizont.
Sensationell.
Sensationell war heute auch die Fangquote :)
Matteo und ich haben zusammen 16 Hechte gefangen, insgesamt seit Donnerstag jetzt 24.
Und alle wieder schön zurück gesetzt :)
Das Forumstreffen in Crom ist gestern Abend ziemlich ins Wasser gefallen.
Thomas hatte sich irgendwie vertan und schickte mir abends aus Galloon eine Msil, der Grill sei schon an. MIT MEINEN KOTLETTS DRAUF.
Also musste ich leider Martina und Jürgen Adieu ssgen und bin flugs zu Thomas und Kotletts.
Und die hat Thomas wieder sensationell zubereitet :)
Morgen früh bringe ich meinen Sohn zum Flughafen in Dublin (Schule geht wiedet los...), danach gehts für mich wieder zurück nach Belturbet. Dann noch 4 einhalb Tage angeln.
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Bernd Groten

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #46 am: 26.04.2014, 23:02 »
Ich könnte heulen und platzen ...24 Hechte in 3 Tagen , 16 ( in Worten : sechzehn ) an einem Tag...das haben wir an guten Tagen in den 80iger Jahren kaum toppen können...weiterhin Petri Heil
Solltest du Martina nochmals treffen schöne Grüße von mir

Bernd

Online oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #47 am: 26.04.2014, 23:10 »
.... könnte heulen und platzen ...24 Hechte in 3 Tagen ,

Ich gehe davon aus, daß Paolo garantiert 'nen pinkfarbenen Wobbler verwendet hat. Guckst Du hier ....  ;D ;D ;D

Grüße
   Oliver

« Letzte Änderung: 26.04.2014, 23:32 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Neo74

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #48 am: 27.04.2014, 01:00 »

Also ich sage nur 33 Pikes....der größte von mir gefangene hatte 92 cm! Juhu! My personal best.
Von dem Forum-Treffen habe ich nichts mitbekommen, sorry.Liege mit Erich dem Pike-Jäger in Chrom.
Habe leider von dem Treffen erst durch Paolo erfahren...sorry. Bin aber noch bist zum 3. im gelobten Land.
Ist dieses Jahr genial und möchte ganz herzlich bei allen "Forianern" für alle Tips und Hilfen bedanken...bin echt froh Euch virtuell kennen gelernt zu haben.
Da hier in Chrom die Netzverbindung nicht so gut ist, werde ich (hoffentlich) einen ausführlicheren Bericht im Mai präsentieren,.

Schaue gerade in den klaren Sternenhimmel mit einem Glas Dew und denke...was kann noch schöner sein...
Lg aus Nordirland...  Neo74

Offline Neo74

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #49 am: 27.04.2014, 01:22 »
Sitze noch immer draußen....höre Ben Howard und genieße die klare irische Nacht...ach würde dieser Augenblick nie enden...
So langsam schreit die Koje nach mir...egal....bis hier ist es ein Traum aus dem nicht erwachen möchte....hang loose auf. Irisch...schlaft gut...

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #50 am: 27.04.2014, 12:56 »
Wir müssen uns immer wieder vor Augen halten, dass diese Urlaubsfreuden nicht selbstverständlich sind. Umso schöner ist es für mich, lesen zu dürfen, wie Ihr die auf diese Weise geschenkte Natur wertschätzt. Uns geht's doch verdammt gut...

...meint

Ludger

Offline Neo74

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #51 am: 29.04.2014, 00:49 »
 Ludger Du hast absolut recht...uns geht es wirklich verdammt gut.

Gestern hatten wir grandioses Wetter in Crom (siehe Foto)!  8)
Heute Nacht liegen wir in Naan...wieder wunderschön! Ok das Wetter ist jetzt nicht wie gestern, aber die Natur ist einfach atemberaubend!
Ich kann nur jedem der nach Irland kommen raten...genießt diese herrliche Landschaft und haltet sie in Ehren...es ist eine Freude hier sein zu dürfen...und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Respektiert und schützt die Natur...sie braucht uns nicht, aber wir sie.

Lg Thomas

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #52 am: 29.04.2014, 13:57 »
@ Joesy
War ein super toller Abend, sollten wir bei Gelegenheit mal wiederholen ;D.
Liebe grüße auch an deinen Kapitän und den zweiten Maat.( Haben den kurzen richtig in unser Herz geschlossen!)
LG
Alex und Gabi

@Alex und Gabi
Genau genommen zwei super schöne Abende.  ;)
Unser Kurzer war auch total angetan von euch. Das habt ihr ja gemerkt. :D
Wäre klasse, wenn man sich mal wieder sehen würde. Irgendwie und irgendwann bekommen wir das hin.

LG Joesy, Connemario und Mini-Maat

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #53 am: 30.04.2014, 08:13 »

Ich könnte heulen und platzen ...24 Hechte in 3 Tagen , 16 ( in Worten : sechzehn ) an einem Tag...das haben wir an guten Tagen in den 80iger Jahren kaum toppen können

Aber ich, vorgestern, ätsch: zuerst 11 Hechte in Crom und dann nochmal 6 in Naan = 17 !!!
Habe in netto 5,5 Tagen insgesamt 46 Hechte gefangen - und alle wieder frei gelassen :)
HEY RJS: KANNST JETZT IN DEINEM BLOG WIEDER LOSSTÄNKERN !!!

Muss jetzt leider doch schon zwei Tage früher nach Hause als ursprünglich gebucht.
Den letzten Abend gestern hab ich wieder in der Manor House Cellar Bar verbracht. Der Kabeljau war wieder Weltklasse. Und dazu gab's auf nem 60 Zoll Plasma Bayern ./. Real live
Da sind die Bayern ja wieder ganz schön auf den Boden der Tatsachen gekickt worden. außer einem spektakulären Schlenzer von Rivery keine einzige wirkliche Torchance.

@ Stevie und alle, die es interessiert: habe Chris Noble zu zwei Dingen angestachelt:

1. Installation einer Webcam auf dem MHM Office, ausgerichtet auf Hay Island. Ich glaub, da hätten einige hier im Forum Spass...

2. Anschaffung von ein paar neuen Dinghies mit jeweils zwei Drehsitzen mit Rückenlehne.
Daran hätten dann die Angler Spass.

Chris fand zwar beide Ideen gut und meinte, er würde beides angehen, aber vielleicht kannst du bei Gelegenheit einfach nochmal nachhaken.

Gruss, paolo

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #54 am: 30.04.2014, 11:09 »
Als Nichtangler muss ich jetzt mal ganz naiv fragen und werde wahrscheinlich einen Entrüstungssturm der Angler abkriegen: Deshalb ganz vorsichtig: Tut es einem Hecht nicht weh, wenn er an der Lippe plötzlich einen Metallhaken spürt und dann aus seinem Lebenselement herausgezogen wird, und verspürt er keine Angst, wenn er da plötzlich an der frischen Luft zappelt? Oder hat er an der Stelle keine Nerven und hat Gummilippen, ich kenn mich da anatomisch nicht aus? Vielleicht fühlt er auch gar nichts? Ich war noch nie ein Hecht. Was ich verstehe ist, dass man einen Fisch angelt, weil man Hunger hat, und ihn dann isst. Ich bin kein Vegetarier und kein Tierschützer aus Prinzip. Aber gerade das als ritterlich zu bezeichnen, ihn aus reinem Spaß herauszuziehen, ohne ihn dann zu essen, nur damit man eine Strichliste an die Dinghiwand ritzen kann? Hm. Versteht mich richtig, ich will niemandem seinen Spaß verderben, aber ich frag ja bloß aus reiner Naivität. Vielleicht irre ich mich, und der Hecht findet das ganz lustig... Bitte jetzt keine Beschimpfung und kein Shitstorm, sondern eine vernünftige Erklärung, damit ichs auch verstehe.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #55 am: 30.04.2014, 11:19 »
Hallo Wolfgang,

keine Sorge: Dem Hecht tut nichts weh, in der verhornten Maulregion liegen keine Nervenstränge. Auch ist er (wissenschaftlich nachgewiesen) aufgrund seiner Hirnstruktur und -entwicklung nicht in der Lage, Angst, Verzweiflung oder ähnliches zu spüren. Nur der reine Instinkt sagt ihm: Kämpfen, befreien, wenn wieder frei: Weiter so wie bisher! Ansonsten würden die Tiere sich die Ereignisse quasi merken und aufgrund der Erfahrungen die bunten Köder meiden. Ist aber nicht an dem. Bei höher entwickelten Tieren (z.B. Gänsen) sieht das allerdings ganz anders aus. Aber die werden ja nicht geangelt. Trotzdem verstehe ich Deine Bedenken, sie sind aber unnötig.

Herzliche Grüße

Ludger   

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #56 am: 30.04.2014, 13:06 »
Hallo Ludger, danke für die für mich nachvollziehbare Antwort. Viele Grüße, Wolfgang
Wolfgang

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #57 am: 30.04.2014, 13:59 »
Hallo Wolfgang,
was Ludger beschreibt, kann ich nur bestätigen.
Stell dir vor, du oder ein Hund, eine Katze oder sonst ein Mensch/Tier hätte einen Haken im Mund/Maul und du wolltest diesen herausziehen. Du oder das jeweilige Tier würde sich unweigerlich wehren, jaulen, quieken, was weiß ich. Es würde auf jeden Fall Schmerz empfinden.
Der Hecht hingegen kann gleich mehrere Haken im Maul haben, er wird beim herausziehen immer ganz ruhig bleiben. Der Hecht stellt sich erstmal tot... bis du ihn wieder behutsam ins Wasser gibst. Wenn er plötzlich merkt, dass er nicht mehr festgehalten wird, macht er einen riesen Satz nebst Wasserschwall und weg ist er...
ich hab schon ein paar mal ein und denselben Hecht innerhalb kürzester Zeit zweimal gefangen und das auf denselben Köder.
Zahn- oder Kieferschmerzen können die nicht großartig gehabt haben.

Jetzt kann man immer noch sagen, ist das denn wirklich nötig, einen Fisch zu fangen, dabei eventuell leicht zu verletzen, nur des Spaßes wegen? Nein, ist es sicherlich nicht.

Aber wenn du das nächste Mal im feinen Restaurant einen mehr oder weniger perfekt zubereiteten Tunfisch, Scholle oder Seeteufel isst, dann ist dieser Fisch nicht waidgerecht gefangen und waidgerecht getötet worden, sondern ziemlich sicher in einem großen Schleppnetz gefangen und dann auf dem Crawler jämmerlich zerdrückt und erstickt.
Da lob ich mir die Sportfischerei ...

Petri
Gruss, paolo
« Letzte Änderung: 30.04.2014, 14:33 von paolo »

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #58 am: 30.04.2014, 14:28 »
Paolo.... :) 8) :-*
von einem Sportfischer.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #59 am: 30.04.2014, 17:35 »
Danke für eure Informationen, dann weiterhin einen schönen Urlaub und Petri Heil. Das mit den Hochseefischen ist mir vollkommen klar, Paolo. Deshalb esse ich überwiegend Süßwasserfische aus der Region (Forelle, Saibling, Karpfen), sowie MSC-zertifizierten Fisch und beachte einigermaßen die Greenpeace-Infos. Es geht ja um drei Fragen: Meeresökologie (Vermeidung von Raubbau an Fauna und Flora), soziale Gerechtigkeit (Hochseefabriken contra kleine lokale Fischer vor Ort, egal ob im Senegal, in Ligurien oder an der Ostsee) und möglichst "humane" Fangmethoden. Da kann man als einzelner zwar nicht viel ausrichten, aber man muss Exzesse ja nicht auch noch aktiv unterstützen. Es ist ja auch nicht schwer, einigermaßen den Grips anzustrengen und bewusster einzukaufen. Aber das sind andere Themen. Wie gesagt: Noch viel Spaß!
Wolfgang