Hallo Wolfgang,
was Ludger beschreibt, kann ich nur bestätigen.
Stell dir vor, du oder ein Hund, eine Katze oder sonst ein Mensch/Tier hätte einen Haken im Mund/Maul und du wolltest diesen herausziehen. Du oder das jeweilige Tier würde sich unweigerlich wehren, jaulen, quieken, was weiß ich. Es würde auf jeden Fall Schmerz empfinden.
Der Hecht hingegen kann gleich mehrere Haken im Maul haben, er wird beim herausziehen immer ganz ruhig bleiben. Der Hecht stellt sich erstmal tot... bis du ihn wieder behutsam ins Wasser gibst. Wenn er plötzlich merkt, dass er nicht mehr festgehalten wird, macht er einen riesen Satz nebst Wasserschwall und weg ist er...
ich hab schon ein paar mal ein und denselben Hecht innerhalb kürzester Zeit zweimal gefangen und das auf denselben Köder.
Zahn- oder Kieferschmerzen können die nicht großartig gehabt haben.
Jetzt kann man immer noch sagen, ist das denn wirklich nötig, einen Fisch zu fangen, dabei eventuell leicht zu verletzen, nur des Spaßes wegen? Nein, ist es sicherlich nicht.
Aber wenn du das nächste Mal im feinen Restaurant einen mehr oder weniger perfekt zubereiteten Tunfisch, Scholle oder Seeteufel isst, dann ist dieser Fisch nicht waidgerecht gefangen und waidgerecht getötet worden, sondern ziemlich sicher in einem großen Schleppnetz gefangen und dann auf dem Crawler jämmerlich zerdrückt und erstickt.
Da lob ich mir die Sportfischerei ...
Petri
Gruss, paolo