Shannon-Forum

Autor Thema: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....  (Gelesen 1940300 mal)

Offline Truni

• Verified User
  • Full Member
    • Ferienpage René & Mike
Re: Ich hänge meinen Urlaub "an den Nagel"....
« Antwort #6690 am: 18.06.2021, 09:58 »
Sorry für die späte Antwort, bin leider erst jetzt wieder an meinen Rechner gekommen ...

LLE war mir ziemlich klar. Der Blick geht zu den kleinen Inseln im NO Bereich des LLE.
Fotostandort entweder Lusty More (dagegen würde sprechen: es sind keine Marker zu sehen)

Du hast die Antwort gegeben, Dingi war aber nicht im Spiel. Die Aufnahme wurde am White Cairn auf Lusty More gemacht, das Bild hier zeigt einen leicht nach links verschobenen Aufnahmewinkel, auf welchem die vermissten Marker zu sehen sind. Es war eine unglaubliche Schönwetterphase 2010 (10 Tage Sonnenschein pur am Stück), die wir damals erwischt haben.

Bitte weitermachen  :)
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
« Antwort #6691 am: 18.06.2021, 16:25 »
Danke Trudi, so wird das Bild gut erklärt. Schöne Bilder von unserem "Sehnsuchtsort".

Hier ein neues Bild.
Wie schon einige Rätsel bisher: nicht direkt am, aber nahe dem Gewässer und ein Stück Geschichte.

Wer weiss, was das ist, wo das ist und ein bisschen Geschichte vielleicht dazu?   lisnarick

Und allen ein wunderschönes Wochenende.

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #6692 am: 18.06.2021, 16:42 »
Hi lisnarick, das sind Eisenbahnschienen, in Belturbet gibt es meines Wissens ein kleines Eisenbahnmuseum. Habe ich mir mal vor über 30 Jahren angeschaut.
Gruß Manni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6693 am: 18.06.2021, 18:19 »
Und schon ist es passiert. dachte mir schon, dass es Belturbet-Kenner gibt, die die Lösung haben.
Richtig Manni:
Das Museum ist (Geldmangel? Desinteresse?) ein Trauerspiel. In vielen Jahren habe ich den kleinen Ausstellungsraum nur ein Mal offen und eine nette Mitarbeiterin gefunden, die einige Angaben machen konnte.
Die Aussenanlagen verfallen - man muss sich vieles selber zusammenreimen, um etwas zur Eisenbahn in Belturbet zu erfahren.

In der 2. Hälfte 19. Jhdt. wurde auch Irland (damals noch e i n Land) vom Eisenbahnboom erfasst (Reste in Belleek, Enniskillen - u.a. die grossen Brückenpfeiler beim Ardowen-Anleger - und eben in
Belturbet - Bhf., alte Bahnbrücke über den Erne ).
Das war auch der Grund, warum viele Schiffswege  bzw. die -transporte ( z.B. jetziger SEW und der alte Ulster Kanal) nicht mehr rentierten und verfielen.
Irland hatte auf dem Höhepunkt des Schienentransportwesens eines der dichtesten Eisenbahnnetze Europas.

Mit dem Aufkommen der Automobile und damit der Lastwagen gewannen der Strassenausbau und -transport in der ersten Hälfte des 20-Jhdt. die Oberhand. In Irland blieben nur sehr wenig Bahnlinien bis heute in Betrieb
(die ländlichen Bereiche in Irland und NI sind praktisch eisenbahnfrei), der Überlandverkehr (Transporte und ÖV) geht fast nur noch über die Strasse.

In Belturbet war noch bis in die !960er Jahre Bahnbetrieb. Hier war Umsteigebahnhof zwischen einer Breitspur-  und Schmalspurbahn , entsprechende Schienen und etwas Rollmaterial sind noch vorhanden.
Es muss mindestens bis zum ersten Weltkrieg ein sehr reger Personen-Verkehr geherrscht haben. Verbürgt sind volle Züge von Dublin nach Belturbet, Umsteigen in einen Dampfer (Anleger war dort, wo jetzt end if navigation ist an der Kilconny Bridge), Schiffs-Fahrten nach Knockninny, z.T. bis Enniskillen.
Soweit ein wenig Geschichte - unsere Erne -Gegend ist voll von Historie.
Da fällt mir noch ein: in Enniskillen soll es in einem Frisörgeschäft ein kleines, feines Eisenbahnmuseum geben, an der Hauptstrasse zwischen Diamond und den grossen Kirchen. Steht auf meiner Besuchs-Liste.

Ein nächstes Bild von Manni bitte   lisnarick

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #6694 am: 18.06.2021, 18:52 »
Hallo zusammen , habe letztes Jahr noch eine schöne Wandmalerei zum Thema Eisenbahn in Belturbet entdeckt , habs zum ersten Mal gesehen und sah noch ziemlich neu aus , ist schräg gegenüber vom 7 Horseshoes  , Roy

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #6695 am: 18.06.2021, 19:03 »
Hi lisnarick, da Du Dich nur am Erne bewegst konnte es nur Belturbet sein. Ich hatte das mit dem Museum nur ganz schwach in Erinnerung, damals war auch Belturbet wie ausgestorben, verfallene Häuser und total tot. Ich weiß noch nicht mal ob es da einen ordentlichen Pub gab, wir waren auf jedenfall nicht in einem Pub. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf meine Bilder, wenn es nichts ausmacht müsst Ihr warten bis Sonntag, ansonsten Freiwillige vor.
Gruß Manni

Offline Snetterton

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6696 am: 18.06.2021, 19:33 »
Hi Lisnarick, Manni, Roy,

hier ein Bild von der Infotafel am Museum. Interessant sind auch die Beiträge zur Cavan & Leitrim Railway auf Wikipedia. Diese Eisenbahn fuhr von Dromod am Shannon über Ballinamore nach Belturbet. In Dromod ist sozusagen das Gegenstück des Museums von Belturbet.

Wir sind da sogar mal in einem musealen Personenwaggon, der von einer kleinen Diesellok gezogen wurde, mitgefahren. Dort lagen auch die Feldbahngleise herum, die angeblich beim Bau des Kraftwerkes und der Schleuse bei Ardnacrusha von Siemens-Schuckert in den 1920er Jahren im Einsatz waren.

Gruß aus Franken, es ist unirisch heiß, Snetterton

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6697 am: 18.06.2021, 21:04 »
Im Moment suche ich noch nach Bildern.
Aber schon mal an Euch herzlichen Dank für die Antworten/Beiträge.
Roy: das Bild gab es im September 2019 noch nicht, wir waren im Seven Horse Shops, wäre mir aufgefallen. Toll gemacht das Wandbild. Breit- und Schmalspur nebeneinander. Danke für Info.
Manni: ich war 1994 erstmals in Belturbet. Mein Eindruck: mit Ausnahme der kleinen Freizeitanlage (Morrissey Park ) und den verbesserten Jetties (Cavan Council und WI) ist irgendwie nicht viel passiert im Ort seither.
          Dann hatte der Ort noch , wenn man so will, das wirtschaftliche Pech, dass der Bypass gebaut wurde (etwa 2013/14), und damit viel Verkehr (evtl. Kunden ?) vorbeifuhr.
          was die Pubs betrifft: eine Wirtin, die ich schon seit damals kannte, erzählte mal; sie habe ca. 1969 angefangen in Belturbet, damals gab es 21 !! Pubs in dem kleinen Ort, alle hatten ein Auskommen. Dann wurden es bald
          immer weniger, und besonders deutlich ab etwa 2008 (Absturz des celtic tiger). Heute sind es so 5-6 noch. Tendenz irlandweit weiter abnehmend. Und nach Corona lockdowns wohl rasch noch weniger.
snetterton:  interessant das mit dem Dromod Museum. Vielleicht langt es mir doch noch mal zum Shannon.

lisnarick

Offline Snetterton

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6698 am: 19.06.2021, 10:45 »
... in Ballinamore gibt es auch noch Reste der Cavan & Leitrim Railway: zwei Meter Schienen, ein Signal und ein Teil des alten Bahnhofgebäudes.

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #6699 am: 21.06.2021, 07:50 »
Hi Zusammen, habe es gestern nicht mehr geschafft ein neues Bild einzustellen, klappt auch heute leider nicht. Wer möchte kann ein Bild einstellen.
Gruß Manni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6700 am: 21.06.2021, 14:53 »
Dann mal dieses Bild - ich denke vielen ist das bekannt, oder?
Wo ist das? Was war das?  Kleine Story vielleicht dazu?   lisnarick

Offline Snetterton

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6701 am: 21.06.2021, 18:36 »
Hi lisnarick, steht das Mäuerchen auf einer Insel?  ;)
Gruß aus Franken, Snetterton

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #6702 am: 21.06.2021, 19:35 »
Das sieht ganz schön groß aus.....und da es am Erne sein muss bin ich gespannt wo es ist  ??? Vom Wasser aus hab ich das noch nie gesehen, also denke ich es ist ein bisschen davon entfernt  ???

Offline Moni

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6703 am: 21.06.2021, 21:46 »
Ich wuerd' mal raten, die Mauer steht auf einer Insel, nahe am Wasser, aber ein ordentliches Stueck Weg vom Anleger entfernt.
Gruss,
Moni

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6704 am: 21.06.2021, 23:04 »
auf einer Insel .... das ist richtig.
Der Erne fliesst am Süd- und Westufer vorbei.   lisnarick