Shannon-Forum

Autor Thema: Wasserstand  (Gelesen 28545 mal)

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
Wasserstand
« am: 31.03.2015, 09:11 »
Ahoi  ;D

Wie sieht es momentan mit dem Wasserstand am Erne aus? Lt. den Infopages die ich habe müsste er eigentlich eher hoch sein.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re: Wasserstand
« Antwort #1 am: 31.03.2015, 09:29 »
Hi Stefan,

letzte Woche war der Wasserstand am Erne sehr niedrig. Man wartet überall auf das Ansteigen des Pegels, weil man sonst einige Arbeiten nicht durchführen kann. Aghinver erweitert z.B. gerade seinen Hafen und kann deswegen die Schwimmstege nicht setzen.

Gruß Stevie

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #2 am: 31.03.2015, 09:33 »
 ???

Lt. OTT ist der Wasserstand in den letzten 4 Tagen um fast 30cm gestiegen. Ballyconnel Bridge steht heute bei 48,74, das wäre, wenn unser beider Berechnungen stimmen, 35cm zu hoch für die Emperor  :'(

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 31.03.2015, 09:46 »
Der Kanal bei Ballyconnell ist nicht mit dem Erne gleichzusetzen! Im SEW sind die Veränderungen stärker und schneller, als am Lower Lough Erne. Außerdem war meine "Pegelberechnung" für die Brücke sehr theoretischer Natur. Wir wissen nicht, ob die Pegel von vor ein paar Jahren überhaupt mit den aktuellen vergleichbar sind oder ob sich an der Anlage was geändert hat.

Tipp: Vor Schleuse 2 anlegen und die 10 Minuten in den Ort laufen. Von dort aus kann man den Höhenanzeiger vor der Brücke gut sehen.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
« Antwort #4 am: 31.03.2015, 09:57 »
dazu hätte ich zwei Fragen: das OTT-Netzwerk kenne ich, habe aber nach
wie vor Schwierigkeiten mit der Interpretation, da ich keine Vergleichs- oder
Standardwerte für die jeweiligen Stationen kenne, gibt es da irgendwo eine
Legende dazu?

Allerdings war 2010 da noch irgendwie kein Airdraftgauge angebracht

Kommentar von Stevie:
Hi Frank,
ich hab versehentlich auf "ändern" statt auf "zitieren" geklickt und deinen Beitrag  damit zerstört. Wenn du den Text noch komplett zusammenbekommst, setze ich ihn hier wieder ein!

*** nicht so schlimm Stevie! ***
das mit dem OTT steht ja noch dran, das war (glaube ich  ;) ) die Hauptfrage und das
Andere bekomme ich auch nicht mehr wörtlich hin, bezog sich aber auf die Durchfahrtshöhe:
Wir waren 2010 das letzte Mal dort und damals fanden wir keinen Airdraft Gauge. haben deshalb
entweder ober- oder unterhalb der Brücke (wie Du an der Schleuse und dann Spaziergang oder eben
bei den neuen Anlegern) angelegt und sind dann an die Brücke ran und haben per "Mannpeilung" - d. h.
ich habe anhand meiner Körpergröße die Durchfahrtshöhe der Brücke abgeschätzt - eruiert, ob wir
durchpassen oder nicht...
Mit Airdraft Gauge ist das natürlich viiiiel komfortabler und einfacher...  ;) :D

... Irgendwie so war das vom Sinn her Stefan - also kein Problem!
Schönen Tag
Frank  :D
« Letzte Änderung: 31.03.2015, 14:54 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 31.03.2015, 10:17 »
Wir legen mit unserer Duke immer VOR der Brücke an, gehen essen, einkaufen etc, der Ausstieg ist auch von der Reling aus ganz easy und man muss den Bügel nicht umlegen. Außerdem ist dort immer frei!
(Shreddern Ende, sorry)

LG
Martina

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #6 am: 31.03.2015, 10:22 »
Mit einer Duke lege ich gar nicht an sondern den Gashebel auf den Tisch und durch  ;D

Nein Spaß - das war der Rat des Schleusenwärters der Pollboy lock, als wir 2013 nicht sicher waren, ob wir unter der Brücke wieder durch passen.

"Just go full speed so the back will go deeper into the water"

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 31.03.2015, 10:34 »
Das lass aber mal die Vermieter nicht hören 8)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 31.03.2015, 10:44 »
Das lass aber mal die Vermieter nicht hören 8)
... vor allem klappt das wohl eher nicht... ::)
mit der Methode kann man tatsächlich das Heck um (je nach Boot) 5 - 10cm absenken,
aber meist fehlt ja mehr, wenn was fehlt - gell?!  ;) :P
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Henri

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #9 am: 31.03.2015, 14:10 »
...und wenn man Pech hat fehlt danach der ganze Radarbogen und oder der Windschutz

;D ;D ;D

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 31.03.2015, 14:39 »
Hi Frank,

Zitat
dazu hätte ich zwei Fragen: das OTT-Netzwerk kenne ich, habe aber nach
wie vor Schwierigkeiten mit der Interpretation, da ich keine Vergleichs- oder
Standardwerte für die jeweiligen Stationen kenne, gibt es da irgendwo eine
Legende dazu?

Eine Liste dafür kenne ich nicht. Man kann sich aber für jeden Pegel den Referenzwert errechnen, sofern man ein Foto einer zugehörigen Airdraft-Gauge hat, welches man einem konkreten Datum zuordnen kann. Das OTT-Network hat nämlich auch Daten aus der Vergangenheit. Ich weiß allerdings nicht, ob die Werte von vor ein paar Jahren absolut vergleichbar sind oder sich vielleicht was an der Messtechnik oder Referenzgröße geändert hat.

Für Ballyconnell Bridge ist der so ermittelte Referenzpegel 51,95m. Ziehst du davon den aktuellen Pegelstand ab, hast du die lichte Höhe an der Brücke. Wie gesagt, das ist theoretisch anhand der Daten hergeleitet und bedarf noch einer Überprüfung vor Ort. Vielleicht können sich SEW-Fahrer ja mal die aktuellen Pegel der Airdraft-Gauges im SEW mit Datum und Uhrzeit aufschreiben und mir hinterher schicken. Dann können wir für einige Orte die Referenzpegel ausrechnen und die airdraft einiger Brücken anhand der OTT-Daten ausrechnen.

Zitat
allerdings war 2010 da noch irgend ein Airdraftgauge angebracht -
Die sind an Shannon und Erne inzwischen praktisch flächendeckend angebracht! In Ballyconnell stehen die jeweils ein Stück entfernt beidseitig der Brücke. Wenn man von der Schleuse kommt, geht man von der Hauptstraße einfach nach links zum Kanal runter, dann kann man die gut einsehen.

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #11 am: 31.03.2015, 14:55 »
...und wenn man Pech hat fehlt danach der ganze Radarbogen und oder der Windschutz

;D ;D ;D

MIT Radarbogen solltest du in Ballyconell selbst bei Niedrigstwasser nicht durchfahren ...
Vor ein paar Jahren  bin ich mit meinem Freund Werner mal bei 3,20m angezeigtem Airdraft durch den rechten Bogen zu Tal gefahren (irgendwo habe ich hier im Forum mal davon berichtet). Das hat damals so gerade noch hinggehauen, muss aber beim nächsten mal nicht wieder gut gehen. 3,30 sollten es bei einem Duke schon sein.

Zu Berg würde ich bei 3,30 aber auch nicht mehr durchfahren, denn wenn es dann stärker regnet, kommt man nicht mehr heile zurück.
Und zu Tal ist auf jeden Fall der rechte Bogen empfehlenswert, weil da die Strömung wegen der Rechtskurve niedriger ist.
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #12 am: 31.03.2015, 15:02 »
Dass man den Radarbogen umlegen muss ist ja selbstredend.

Nur mit Stevie's Referenzwert und dem derzeitigen OTT Stand hätten wir eine lichte Höhe von 3,23m!

Da am Erne wie berichtet Niedrigstand herrscht und es eigentlich bis auf die letzten Tage kaum geregnet hat kommt mir das extrem wenig vor - jedenfalls viel zu wenig für die Emperor - auch eine Queen käme wohl nicht durch.

LG Stefan

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 31.03.2015, 15:07 »
Wie gesagt, hinfahren und nachschauen ist der einzig sichere Weg. Mein Foto für die Berechnung der Brückenhöhe ist mehrere Jahre alt, da kann sich durchaus was an den Pegeldaten geändert haben.

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 31.03.2015, 15:37 »

Für Ballyconnell Bridge ist der so ermittelte Referenzpegel 51,95m. Ziehst du davon den aktuellen Pegelstand ab, hast du die lichte Höhe an der Brücke. Wie gesagt, das ist theoretisch anhand der Daten hergeleitet und bedarf noch einer Überprüfung vor Ort.

Erstmal vielen Dank Stefan,

genau so etwas habe ich gemeint!

Zitat
Vielleicht können sich SEW-Fahrer ja mal die aktuellen Pegel der Airdraft-Gauges im SEW mit Datum und Uhrzeit aufschreiben und mir hinterher schicken. Dann können wir für einige Orte die Referenzpegel ausrechnen und die airdraft einiger Brücken anhand der OTT-Daten ausrechnen.

Das ist doch DIE Idee Stefan! Kannst Du da vielleicht ein extra Thema / eine Tabelle oder so etwas einrichten?

Wir hatten das doch in der Vergangenheit mal zum Thema WLAN-Hotspots...

Zitat
Die sind an Shannon und Erne inzwischen praktisch flächendeckend angebracht! In Ballyconnell stehen die jeweils ein Stück entfernt beidseitig der Brücke. Wenn man von der Schleuse kommt, geht man von der Hauptstraße einfach nach links zum Kanal runter, dann kann man die gut einsehen.
Genau! So im allgemeinen ist mir das bekannt, aber wo genau sind die in Ballyconnell - hast Du da evtl. ein Foto davon?

Danke Dir nochmal und
viele Grüße
Frank  :)