Revier und Liegeplätze > Andere Bootsreviere

Aquitanien

<< < (3/3)

Panta Rhei:
Naja, ich bin mal auf der oberen Saone gefahren, und da waren manche Schleusen beim Bergfahren tatsächlich extrem heftig, andere wiederum nicht, also das war sehr unterschiedlich. Unterschätzen tät ich es also lieber nicht...

McMats:
Hallo Tina,
also ich würde besonders die Baise nicht unbedingt mit dem SEW vergleichen.
Die Baise ist ein natürlicher Fluss mit wesentlich stärkeren Strömungen. Auch
in den Schleusen geht es nicht ganz so gemütlich zu. Wir waren zu viert und hatten
immer zwei Leinen in Gebrauch. Bei einer zweiköpfigen Besatzung würde ich
die Lösung mit der Mittelklampe - falls vorhanden - empfehlen.
Du schreibst, dass es den Guide Fluvial Nr. 5 z. Zt. nicht gibt.  Das war damals die Karte für
den Lot. Ich habe noch den Guide Nr. 7, der Garonne und Baise abdeckt. Würde ich auch ausleihen.

Matthias

Merline:
Hallo ihr Lieben!
Na, jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf die Schleusen  ???
Wird schon hinhauen, aber der Tip mit der Mittelklampe ist gespeichert, evtl kann man ein Tau wirklich von aussen halten, werden uns auf jeden Fall mindestens ein drittes Tau geben lassen.

odet, danke für den Link zu navionics, kannte ich noch nicht, evtl kommt sowas noch aufs Tablet.  :)
Auf dem SEW und dem Shannon hatten wir auch schon ordentlich Hochwasser mit dementsprechender Strömung, mal sehen ob die Baise da wirklich mehr hergibt  ;) (lustig wenn man in der Schleuse über die Leiter an Bord klettern muss weil die Anleger unter Wasser stehen  ;D )
Matthias, danke für dein Angebot mit der Map, aber ich denke ich hab mir alles soweit zusammengegoogelt was wir so brauchen.

Wünsche allseits noch nen schönen Tag
Tina

paolo:

--- Zitat von: Merline am 25.09.2015, 13:37 ---

Wird schon hinhauen, aber der Tip mit der Mittelklampe ist gespeichert

--- Ende Zitat ---

Wenn's keine Mittelklampe an eurem Boot gibt, dann ist bei der zu Berg Schleusung auf jeden Fall die Leine an der vorderen Klampe die wichtigere...

Und wenn's zu Tal geht, dann denkt dran, keine Leine fest zu belegen. Ich hatte da nämlich mal so ein Erlebnis auf der Charente in Frankreich... (nachzulesen im Thread 'Meine duemmsten/peinlichsten Momente als Freizeitkapitaen'... )

;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln