Hi Laura,
also, wie schon geschrieben, nur etwas ausführlicher: Inner Lakes für die ersten Nacht ist ganz klar mein Favorit; Hodson Bay als erste Übernachtung habe ich für Dich / Euch empfohlen, falls Ihr noch unbedingt los kommen wollt, was ich beim ersten Törn nur zu gut verstehen würde.
Also wir haben das immer so gemacht, bei Abfahrt am Killinure Point: gaaaanz entspannt ankommen, Boot beziehen und checken, in Ruhe die Übergabe und dann eine Test- und Genußrunde durch die Inner Lakes (sieh Dir das mal bei Google Maps an, sind traumhafte kleine Seen, teilweise durch "Stiche"
miteinander verbunden, wunderbar zum Eingewöhnen und Ankommen.
Abends sind wir dann meist zu den Killinure Chalets raufgewandert und haben dort die berühmten T-Bone-Steaks bei Manfred gegessen - leeecker!
Alternativ gibt es noch direkt gegenüber vom Killinure Point einen netten kleinen Anleger mit Strand und Spielplatz, sind wir mit den Kids auch schon ein paar Mal gelegen, ist auch ein Pub gleich am Ufer, waren wir allerdings noch nicht drinn, ist aber immer voll mit Locals - kann also nur gut sein...

Es gibt weiter in den nordöstlichen Seen noch ein Golfhotel mit - so sagen hier einige im Forum - super Küche und glaube ich auch Bar, da waren wir allerdings noch nicht, ich glaube aber Stefan (STG) kann da mehr dazu schreiben...
Also - für den ersten Abend ganz klar mein Tipp: bleibt in den Inner Lakes bzw. macht eine Probefahr raus auf den Lough Ree und übernachtet entweder am Killinure Point in Eurer Heimatmarina, oder an einem der nahegelegenen Anleger, wie beschrieben. Die Zeitersparnis ist - je nach
Wind - nur so ca. eine halbe Stunde, ob Ihr am Killinure Point losfahrt am nächsten Morgen oder von der Hodson Bay aus. (Das dortige Hotel soll wohl auch eine gute Bar und Restaurant haben, habe ich hier schon gelesen...)