Shannon-Forum

Autor Thema: Serverumzug  (Gelesen 16003 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Serverumzug
« am: 26.02.2021, 10:54 »
Eine technische Ankündigung: Wir ziehen in der kommenden Woche bei unserem Provider auf einen neuen Server um. Neben deutlich mehr Speicherplatz, steht uns dann eine aktuellere Umgebung zur Verfügung, die mehr Möglichkeiten für die zukünftige Weiterentwicklung bietet. Den genauen Termin werde ich noch separat ankündigen.

Das Forum wird dann für ca. 1 Tag im Wartungsmodus sein, damit wir die Datenbank umziehen und die Foren-Software auf den aktuellen Stand bringen können. Alle anderen Seiten inkl. shannon-travel.de sollten nahtlos weiterlaufen. Nach dem Umzug müssen sich alle Benutzer ggf. einmal neu ins Forum einloggen. Falls jemand sein Passwort nicht mehr kennt, kann er auf der Login-Seite den Link "Passwort vergessen" anklicken. Dann versendet das Forum einen Link an die hinterlegte E-Mail-Adresse, mit dem man ein neues Passwort setzen kann.

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re: Serverumzug
« Antwort #1 am: 03.03.2021, 09:33 »
Wie oben angekündigt, werden wir in Kürze auf den neuen Server umziehen. Dazu wird das Forum ab heute Abend in den Wartungsmodus geschaltet. Die Umstellung ist abgeschlossen, sobald ihr wieder auf das Forum zugreifen könnt. Ich denke das wird im Laufe des Donnerstags der Fall sein. Auf jeden Fall müsst ihr euch nach der Umstellung einmal neu einloggen.

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 04.03.2021, 14:29 »
So, wenn ihr das hier lesen könnt, seht ihr das Forum auf dem neuen Server. Bitte achtet mal drauf, ob es irgendwo Fehler gibt, insbesondere Umlaute nicht korrekt dargestellt werden oder Grafiken nicht angezeigt werden.

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #3 am: 04.03.2021, 16:23 »
Soweit alles OK. Ich suche nur die Neuerungen  ;D
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 04.03.2021, 17:50 »
Soweit alles OK. Ich suche nur die Neuerungen  ;D

Neuerungen? Habe ich Neuerungen angekündigt  :D?

Im Ernst, die meisten Änderungen sind hinter den Kulissen. 100 GB Speicherplatz, PHP 7.x statt 5.x. Jede Menge Sicherheits-Patches, UTF-8 und diverse Verbesserungen für die Wartung und Administration. Aber auf dem Server läuft ja nicht nur das Forum, sondern auch Shannon-Travel.de und ein paar andere Sachen wie unser Mailsystem. Da war der Umzug überfällig.

Gruß Stevie

Offline Snetterton

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 04.03.2021, 20:49 »
... Bitte achtet mal drauf, ob es irgendwo Fehler gibt, insbesondere Umlaute nicht korrekt dargestellt werden oder Grafiken nicht angezeigt werden. ...
Hi Stevie, hab ich grade entdeckt: bei meiner Antwort #5789 vom 11.02.2021 im Bilderrätsel steht jetzt nicht mehr "James Gill" in Anführungszeichen sondern ?James Gill? mit 2 Fragezeichen. Und nach dem Wort Torf-Ofen ist jetzt auch ein Fragezeichen, das da irgendwie nicht hinpasst. Ich glaube, das war ursprünglich ein Komma.
Gruß, Snetterton

Nachtrag: scheint ein Einzelfall zu sein, ich hab meine Beiträge mal grob durchgekramt, da hat es mit den "Anführungszeichen" geklappt  ::)
« Letzte Änderung: 04.03.2021, 21:59 von Snetterton »

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #6 am: 04.03.2021, 21:42 »

Neuerungen? Habe ich Neuerungen angekündigt  :D?

Da war der Wunsch der Vater des Gedankens...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
« Antwort #7 am: 04.03.2021, 22:50 »
@ Stevie
vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber € ist manchmal wichtig
In meiner Antwort 6024 vom Bilderrätsel war das € Zeichen bei zwei Preisangaben von mir benutzt worden. Jetzt steht dort ein ?    lisnarick

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #8 am: 05.03.2021, 07:13 »
"Test" 123€  456 €  !"§$%&/()=?
Bei mir paßt es

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #9 am: 05.03.2021, 09:23 »
Eine technische Ankündigung: Wir ziehen in der kommenden Woche bei unserem Provider auf einen neuen Server um. Neben deutlich mehr Speicherplatz, steht uns dann eine aktuellere Umgebung zur Verfügung, die mehr Möglichkeiten für die zukünftige Weiterentwicklung bietet. Den genauen Termin werde ich noch separat ankündigen. Gruß Stevie

Moin Stevie,

8)  vielleicht hat paolo  den Abschnit gemeint "aktuellere Umgebung zur Verfügung, die mehr Möglichkeiten"

!"§$%&/()==?`""''*+,  bei mir ist auch alles korrekt.  ;D

Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 05.03.2021, 09:53 »
@ Stevie
vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber € ist manchmal wichtig
In meiner Antwort 6024 vom Bilderrätsel war das € Zeichen bei zwei Preisangaben von mir benutzt worden. Jetzt steht dort ein ?    lisnarick

Da ist bei der Konvertierung der alten Datenbank vom latin-Zeichensatz nach UTF-8 doch noch was schief gegangen. Irgendwie ist das Euro-Zeichen nicht korrekt umgewandelt worden. Das muss ich mir genauer anschauen und die Tabelle mit den Nachrichten ggf. nochmal neu importieren. Das Problem betrifft nur alte Nachrichten, von vor dem Umzug.

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 05.03.2021, 11:54 »
So, jetzt habe ich nochmal eine andere Strategie für die Konvertierung gewählt und die Tabelle mit den Beiträgen nochmal neu importiert. Soweit ich sehen kann, sind jetzt auch in den alten Beiträgen Umlaute, typografische Anführungszeichen, Gedankenstriche und Euro-Zeichen richtig übernommen worden. Bitte schaut nochmal in eure älteren Beiträge, ob das jetzt gut aussieht oder euch noch was auffällt. Wie gesagt, das Problem betrifft nur Beiträge, die vor dem Umzug erstellt wurden.

Genau um sowas in Zukunft zu vermeiden, war die Umstellung auf UTF-8 Zeichensätze so wichtig.

äöüÄÖܧ$%&/()=?ß@€„“

Gruß Stevie   

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 05.03.2021, 12:39 »
Sieht alles ?berw?ltigend gut aus!

;D
Klaus

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #13 am: 05.03.2021, 16:40 »
So, jetzt habe ich mal in meinen Anfangsjahren geschaut (2004, wie die Zeit vergeht!).
Auch alles klar.

und jetzt einmal ALLE:

DANKE, STEVIE, FÜR DEINE BEMÜHUNGEN!

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #14 am: 05.03.2021, 16:45 »
Danke Stevie
« Letzte Änderung: 05.03.2021, 16:48 von Manni59 »
Gruß Manni