Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 3  (Gelesen 21564 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 3
« Antwort #15 am: 18.08.2021, 14:50 »
Das Formular für die Republik Irland ist ab 72 Stunden vor Anreise auszufüllen, das für Großbritannien ab 48 Stunden vor Anreise. Das steht auf den entsprechenden Seiten jeweils auch gleich oben im ersten Satz.

Belturbet/SEW: Ganz formal betrachtet, benötigt man für das Befahren des SEW ein ausgefülltes Formular für UK mit der Angabe "Transit durch UK". An der Schleuse 1 steht das Schleusenpult nämlich auf nordirischem Boden und wenige 100 Meter des Flusses kurz vor Belturbet liegen ebenfalls im Norden. Gleiches gilt für die Aghalane Mooring, falls man da anlegen will. Man müsste dann theoretisch einen negativen Test mitführen, der Day-2 Test entfällt bei Transit jedoch. Wenn du länger als 10 Tage in der "Common Travel Area" (Irland, UK ohne Überseegebiete, Kanalinseln, Isle of Man) bist, kannst du die innerirische Grenze ohne erneute Anmeldung und Tests passieren. Dann sind Tests nur noch "empfohlen".

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 18.08.2021, 14:51 von Stevie »

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #16 am: 22.08.2021, 08:32 »
Kann mir mal jemand erklären, welche Gebiete gemeint sind :

Zitat
2. Neue Hochrisikogebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

Irland –die Regionen Border und West

Ist "Border" die Grenzregion zu Nordirland und fällt unter "West" auch das Shannon-Gebiet ?

Solange es als Hochrisikogebiet gilt habe ich als geimpfter, wenn ich es richtig lese beim RKI, mich nur anzumelden bei der Rückreise und der zuständigen Behörde meinen Impfnachweis vorzulegen.... Muss dann nur nochmal rausfinden, welche Behörde das ist ...
« Letzte Änderung: 22.08.2021, 08:44 von Ontheernetonight »

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #17 am: 22.08.2021, 09:26 »
Hallo , du kannst das unter : einreiseanmeldung.de machen , da kannst du auch das Ersatzformular ausdrucken und von Hand ausfüllen , hab ich vor 2 Wochen vorsichtshalber so gemacht da wir auch nicht immer Empfang hatten . Kurz vor der Rückreise kannst du ja immer mal wieder reinschauen ob du es noch brauchst. Werde das im September wieder so machen , und noch ein Tipp : wir hatten das PLF - Formular und das Impfformular Kopiert und gegeneinander in eine Klarsichthülle gesteckt , mit dem Ausweis vorgezeigt und schon waren wir zu dritt fertig , am anderen Schalter suchte der erste reisende immer noch seine Formulare auf dem Handy !! So Schlecht ist Papier doch nicht ! gruß Roy  ;)

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #18 am: 22.08.2021, 11:56 »
einreiseanmeldung.de machen , da kannst du auch das Ersatzformular ausdrucken und von Hand ausfüllen

Das Ersatzformular finde ich nicht ... Könnte nur ausfüllen

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #19 am: 22.08.2021, 12:03 »
... gib halt mal Ersatzmitteilung einreise Deutschland ein ...

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #20 am: 22.08.2021, 14:43 »
... gib halt mal Ersatzmitteilung einreise Deutschland ein ...

THX, hatte auf der Seite gesucht :-( Tante Gockel findet alles

Offline Psychodad

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #21 am: 23.08.2021, 08:29 »
Kann mir mal jemand erklären, welche Gebiete gemeint sind :

Ist "Border" die Grenzregion zu Nordirland und fällt unter "West" auch das Shannon-Gebiet ?

Solange es als Hochrisikogebiet gilt habe ich als geimpfter, wenn ich es richtig lese beim RKI, mich nur anzumelden bei der Rückreise und der zuständigen Behörde meinen Impfnachweis vorzulegen.... Muss dann nur nochmal rausfinden, welche Behörde das ist ...

https://en.wikipedia.org/wiki/West_Region,_Ireland

Der Shannon ist wohl genau die Grenze zwischen West und Midlands.

« Letzte Änderung: 23.08.2021, 08:32 von Psychodad »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #22 am: 23.08.2021, 13:54 »
Die Karte ist korrekt. Leitrim und damit Carrick-on-Shannon gehört zu "Border", das westliche Ufer des Shannon bis südlich von Portumna gehört zu "West". Für Geimpfte und Genesene besteht die einzige Änderung darin, sich vor der Rückreise unter https://www.einreiseanmeldung.de anzumelden und dort den entsprechenden Nachweis hochzuladen.

Zitat aus der aktuell gültigen Einreiseverordnung des Bundes (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html):

--------------------
Absonderungspflicht
[...]
Beendigung bei Hochrisikogebieten: Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne endet mit dem Zeitpunkt der Übermittlung. Wird ein Genesenen- oder Impfnachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

---------------------

D.h. wer unterwegs keinen Handyempfang hat, kann die Anmeldung auch noch am Flughafen oder sogar nach der Rückkehr vornehmen.

Gruß Stevie

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #23 am: 23.08.2021, 17:17 »
wie lädt man den nachweiß hoch ?  mein impfzertifikat ist in der app?

Grüße
alles bleibt anders

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #24 am: 23.08.2021, 17:43 »
wie lädt man den nachweiß hoch ?  mein impfzertifikat ist in der app?

Grüße

Soweit ich weiß, erhält man mit der Bestätigung der Anmeldung einen Link, wo man seine Nachweise hochladen kann. Also entweder ein Screenshot des QR-Codes aus einer der Handy-Apps oder das Papier-Zertifikat abfotografieren. Unabhängig von der digitalen Bescheinigung sollte man von der impfenden Stelle auch eine Impfbescheinigung erhalten haben. Auch die kann man abfotografieren und hochladen. Ebenso den gelben Impfpass.

Gruß Stevie

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #25 am: 24.08.2021, 10:20 »
Hallo,

danke Dir. Habe das Zertifikat mal als pdf abgespeichert.

Grüße
alles bleibt anders

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #26 am: 25.08.2021, 13:54 »
Im Büro hatten wir jetzt auch schon Kunden, die kein Smartphone haben und daher keine Möglichkeit haben die Einreiseanmeldung vor der Rückreise auszufüllen. Für diesen Zweck gibt es ein Ersatzformular, welches man ausfüllen und wegschicken kann (sofern es nicht bei der Einreise eingesammelt wird).

Hier der Link: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Infoblatt/2021/DEU.pdf

Wie man damit umgeht, ist im Formular erklärt.

Gruß Stevie

Offline Roy

• Senior Member
  • Pike Fly fishing
« Antwort #27 am: 28.08.2021, 11:30 »
... Hallo zusammen , hat jemand schon so einen Tag 2 Test bestellt ??? Wenn ja wohin , in die Marina oder nach Hause , gruß Roy 8)

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #28 am: 29.08.2021, 18:08 »
Im Büro hatten wir jetzt auch schon Kunden, die kein Smartphone haben und daher keine Möglichkeit haben die Einreiseanmeldung vor der Rückreise auszufüllen. Für diesen Zweck gibt es ein Ersatzformular, welches man ausfüllen und wegschicken kann (sofern es nicht bei der Einreise eingesammelt wird).

Hier der Link: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Infoblatt/2021/DEU.pdf

Wie man damit umgeht, ist im Formular erklärt.

Gruß Stevie

Dieses  Formular hat die Lufthansa sogar im Flieger verteilt.

Liebe Grüße Joesy

Offline Sven vom Festland

• Verified User
  • Senior Member
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
« Antwort #29 am: 29.08.2021, 20:43 »
... Hallo zusammen , hat jemand schon so einen Tag 2 Test bestellt ??? Wenn ja wohin , in die Marina oder nach Hause , gruß Roy 8)
Hallo Roy, wir haben ihn in die Marina (ABC) bestellt. Hat super geklappt. Einwurf dann in eine Letterbox der Royal Priority Mail. Eine Website mit Ortssuche findest du bei den Test Unterlagen. War eigentlich ganz einfach. Schönen Urlaub und Grüße aus NI! Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.