Bin (leider) wieder zurück von der Insel.
War aber wieder eine ganz tolle Woche.
Aber euch interessiert sicher, was dieses Jahr anders ist:
- Einreise: völlig unkompliziert mit Impfnachweis und passenger locator form
- Masken: ähnlich wie bei uns, also de facto immer wenn man sich in Innenräumen befindet oder Transportmittel nutzt (Bustransfer oder Taxi, etc.)
- Sehenswürdigkeiten: die meisten sind aktuell bei freien Eintritt, viele (z.B. Clonmacnoise, Workhouse Portumna) erfordern aber eine Voranmeldung
- Schleusengebühr: wird aktuell keine eingehoben um den Kontakt zum Schleusenwärter gering zu halten
- Pubs/Restaurants: viele haben zusätzlich Outdoor-Service, da im Innenbereich nur mit Impfnachweis bewirtet wird (wurde auch überall kontrolliert!). Maske darf nur am Tisch abgenommen werden und Schankbetrieb gibt es gar keinen. Wurde überall rigoros eingehalten. Aber egal wo wir hinkamen, alles war rappelvoll. Live-Musik darf in den Pubs nicht gespielt werden.
- J.J.Houghs: urig wie eh und je, aber die Live-Musik fehlt halt schon gewaltig. Ist aber trotzdem sehr gut besucht. Die Qualität vom Guiness ist nach wie vor hoch, ergab ein ausgiebiger Test.
Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, daß am Shannon bootsmäßig viel weniger los ist als die Jahre zuvor. An den Anlegern Portumna Harbour, Terryglass und Shannonbridge war ich gegenteiliger Meinung, da wars ganz schön voll.
Alles in allem war aber nicht viel anders, als wir es gewohnt sind. Außer daß uns die ersten Tage die Sonne niedergeknallt hat und ich weder Shorts noch Sonnencreme dabei hatte. Mit einem Sonnenbrand aus Irland zurückkommen kann auch was.

LG
Karl