Hallo,
also in 1 Woche CoS-Banagher-CoS klingt ambitioniert. Nicht unmöglich, aber dann seid ihr die meiste Zeit nur mit Fahren beschäftigt.
Ich hab mal mein "Navi" befragt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,5 Knoten (~10km/h) und bin auf folgende Fahrzeiten gekommen:
Tag1: Cos - Ballyleague (3 Schleusen + 2 Hebebrücken) => 4:45 Fahrzeit
Tag2: Ballyleague- Athlone (keine Schleusen und Hebebrücken) => 3:00 Fahrzeit
Tag3: Athlone - Banagher (1 Schleuse) => 3:45 Fahrzeit
Tag4: Banagher - Athlone (1 Schleuse) => 3:45 Fahrzeit
Tag5: Athlone - Dromod (2 Schleusen + 2 Hebebrücken) => 5:45 Fahrzeit
Tag6: Dromod - CoS (1 Schleuse) => 2:00 Fahrzeit
Das sind dann 23 Stunden Fahrzeit ohne Schleusen und Hebebrücken.
Pro Schleuse/Hebebrücke rechnen wir immer 30-45 Minuten dazu, sofern man nicht gerade in der Mittagspause ankommt.
Was man auch berücksichtigen muß ist, daß schwächere Boote grundsätzlich etwas langsamer sind und die 5,5kn vielleicht gar nicht schaffen ohne den Hebel am Tisch zu legen und einen Kollaps bei der Tankabrechnung zu bekommen.
Speziell auf der Rückfahrt nach Norden kommt dann noch die Gegenströmung dazu. Keine Ahnung wie stark die aktuell ist, wird sich aber sicher auswirken.
Und dann noch das Wetter für die beiden Überquerungen des Lough Ree. 2x Risiko daß man einen Tag verliert.
Ich würde euch folgende Tour vorschlagen wenn ihr schon viel Weg zurücklegen wollt:
Tag 1: CoS - Boyle oder Lough Key Forest Park - CoS => ca. 3 bzw. 2 Stunden reine Fahrzeit + 2x Schleuse
Tag 2: CoS - Dromod => ca. 2 Stunden reine Fahrzeit + 1x Schleuse
Tag 3: Dromod - Ballyleague => ca. 3 Stunden reine Fahrzeit + 2x Schleuse + 2x Hebebrücke
Tag 4: Ballyleague - Athlone (nur wenn das Wetter es für die Hin- und Rückfahrt sicher zulässt) => ca. 3 Stunden Fahrzeit
Tag 5: Athlone - Richmond Harbour (Cloondara - Höhe Tarmonbarry) => ca. 4:30 Stunden reine Fahrzeit + 1 Schleuse
Tag 6: Richmond Harbour - CoS => ca. 4 Stunden Fahrzeit + 4x Schleusen + 2x Hebebrücke
Ich persönlich würde obige Route selbst nur bis Ballyleague fahren und vielleicht eine kleine Schleife über den Lough Ree ziehen.
Aber alles eine Frage der persönlichen Vorliebe. Die ersten Jahre haben wir auch immer Marathon-Etappen gemacht um möglichst viel zu sehen (und weil das Bootfahren unglaublich Spaß macht).
Inzwischen sind unsere Etappen deutlich kürzer und entspannender geworden. Hat alles seinen Reiz.
Was mir sehr hilft bei der Planung ist die Handy-App von Navionics. Kostet zwar € 40,-/Jahr, aber mit der lassen sich Etappen ganz leicht planen (ähnlich wie das Navi im Auto).
Gerade weil ich Anfangs die Distanzen auch nicht abschätzen konnte war und ist mir die App bis heute eine große Hilfe.
Schönen Urlaub, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel & willkommen im Club der Irland-Infizierten
LG
Karl (der sich dann am kommenden Samstag auf den Weg auf die Insel macht

)