Shannon-Forum

Autor Thema: Wasserstand Erne  (Gelesen 1229 mal)

Offline tullyinishmore

• Full Member
Wasserstand Erne
« am: 03.10.2023, 13:12 »
Hallo zusammen,
Wie steht es um den derzeitigen Wasserstand?
Wie sind die Verhältnisse im Moment?
Bin ab nächsten Samstag für 14 Tage auf einer Noble Cadet unterwegs.
Vielen lieben Dank im Vorraus
Frank Gabriel

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
Re: Wasserstand Erne
« Antwort #1 am: 03.10.2023, 18:48 »
Moin

der Wasserstand am Erne und SEW ist hoch - Ende letzter Woche waren beispielsweise in Haughton`s Shore alle Jetties und auch ein paar Schleusensteiger unter Wasser, in Belturbet und Belleek gibt es eine sehr starke Strömung und bei den Brücken ist Vorsicht angesagt. In Ballyconnell hatten wir 3,20 Meter Höhe und auch am Erne möchte man manchmal den Kopf einziehen :-).
Aber alles machbar.

Viel Spass und schönen Urlaub,  Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline lisnarick

• Verified User
  • VIP Member
  • Don't panic you are in Ireland
« Antwort #2 am: 06.10.2023, 13:24 »
Hi zusammen,
Gerade zurück von einer "Erlebnisreise"  (einschliesslich Sturm Agnes) an den Erne (23.9.-4-10.) Boot Captain iV von MHM  Aufbauhöhe ca. 4.15 cm
Hoher Wasserstand überall, am Upper Lough ausgeprägter (geschätzt 40-50 cm über dem gewohnten level)
Abgelesene Durchfahrthöhen:
LL  Rosscor Bridge  4.10m
UL Lady Craigavan B. 3.80m  Galloon B. 3.25m  Finn River 3.50m  Cleenish B. über 4.40m
Foalies Cut, Viaduct B.: beide nicht angefahren
Bei Starkregen wie in den ersten Tagen: Sehr starke Strömung unter der West Bridge in Enniskillen und auch im Woodford River (gefahren bis Aghalene)
Mit der grossen und gut motorisierten Captain waren in beiden Bereichen 2000 Rev. nötig, um einigermassen Geschwindigkeit für die Ruderwirkung aufzubauen.
(die West Bridge habe ich in gruseliger Erinnerung, weil ich -vor Jahren- unter gleichen Bedingungen mit der schwach motorisierten Carlow gerade so im Schneckentempo
durchgekommen bin - bei Hebel auf dem Tisch!). Das war das einzige Mal, dass ich auf dem Erne Angst hatte!
Wünsche allen gute Fahrt, Handbreit und gute Motorleistung
Lisnarick
Nebenbei: Wir hatten an allen Tagen Mühe, mehr als 2 fahrende Mietboote auf dem Erne zu sehen. Hoffentlich müssen wir nicht bald mit nur noch einem Vermieter am Erne auskommen.

Offline HJ

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #3 am: 13.10.2023, 11:08 »
bezugnehmend auf den letzten Satz, kann ich beipflichten. Wir waren v. 2.9. bis 16.9.23
im Ferienhaus nahe Ballyconnell und sind häufig zu einem Pint im Städtchen gewesen. Der
Anleger war in aller Regel leer, egal zu welcher Zeit. Wobei die ersten 8 Tage mit Temperaturen
bis 30 Grad aufwarten konnten. Da mussten die Boote vielleicht als Sonnendeck herhalten ....