Shannon-Forum

Autor Thema: Einfaches GPS-Gerät gesucht  (Gelesen 16904 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3072
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #15 am: 06.04.2007, 13:57 »
Viele Grüße vom untersten rechten Niederrhein, der beim Kofferpacken ist.
Ach so geht das am Niederrhein.
Ich muß meine Koffer immer selber packen.
Muß wohl ein ernstes Wort mit der Iller reden.

Grüße und schönen Urlaub

bádoir
« Letzte Änderung: 06.04.2007, 16:12 von bádoir »

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #16 am: 06.04.2007, 14:42 »
Und ich muss dann mit dem Main ein ernstes Wort sprechen, der vor unseren Fenstern immer faul dahinfließt, während ich mich mit den Koffern von Holger und mir abmühe. Das Abmühen bezieht sich aber immer auf die Einhaltung der 20 kg Grenze. Na, bald kann ich mich auch ans Kofferpacken machen, morgen in einer Woche geht es dann auch endlich bei uns wieder los.

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3072
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #17 am: 06.04.2007, 16:11 »
Muß wohl ein ernstes Wort mit der Iller reden.


Oh, jetzt sehe ich es erst. Ein Freud´scher Verschreiber ;)  .

Mittlerweile hat es mich ja auch ins Flachland verschlagen, und die Isar wäre zuständig. Auch muß man bemerken, daß die Iller zuweilen beim Gepäcktransport eher unsachgemäß zu Werke geht:


Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3072
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #18 am: 06.04.2007, 16:17 »
von Willi (der beim Kofferpacken ist. Korrektur)

ZU SPÄT! ;D

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #19 am: 30.04.2007, 01:25 »
Hier sind wir wieder zurück, leider :'(

Aber ich kann Euch berichten, wie es mit dem c510 von Garmin ging.

Dank Willi ist es mir gelungen, die Shannoncharts zu laden und es war genial!!!

Über die Seen gibt es eine vorgegebene Route, mit allen Abzweigungen die möglich sind. Man muss sich also nur vorher überlegen, wohin man fahren will und dann auf dem Strich bleiben ;D

So sind wir problemlos über Lough Ree gekommen, obwohl es etwas dämmrig wurde und es unsere erste Fahrt über diesen See war (selbstverständlich hatten wir auch die Karten neben uns)! Aber auch alle anderen Seen, die wir befahren haben waren geroutet.
Die Flüsse haben keine vorgegebene Route, ist auch nicht nötig, man sieht den Verlauf und auch Häfen und Nebenflüsse! Den Maßstab kann man einstellen und deshalb kann jeder selbst entscheiden, welche Art der Darstellung man am übersichtlichsten findet.
Ich kann das Gerät nur empfehlen, zumal es auch im täglichen Gebrauch auf deutschen Straßen  extrem einfach zu handhaben und selbsterklärend ist.

Gruß
Martina

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3072
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #20 am: 30.04.2007, 10:55 »
Hallo Martina!

Willkommen im trockenen Deutschland!

Eine kleine Anmerkung noch zu Deinem Erfahrungsbericht. Nachdem Du schreibst:
(selbstverständlich hatten wir auch die Karten neben uns)!
ist es nicht auf Euch gemünzt, weil Ihr Bescheid wißt, aber ich denke auch an mitlesende  Nov...  äh, Skipper am Anfang ihrer Karriere ;)

Bei ganz leicht beginnender Dämmerung mag GPS noch ein entspannteres Fahren ermöglichen, aber bei Dämmerung im herkömmlichen Sinne wie auch bei Nebel ist es  nicht verantwortlich:

1. es kann versagen (hatte ich schon öfters)
2. man sieht damit keine unbeleuchteten Fischerboote und umhertreibenden Äste, die auf die Schraube lauern.

Aber die Erfahrenen wissen das, und ich wünsche Euch einen erträglichen Alltagsbeginn voll schöner Erinnerungen an den Urlaub.

bádóir


Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #21 am: 30.04.2007, 14:45 »

Hallo Gerhard,

ich kann Dir nur zustimmen. Bei schlechter Sicht zu fahren, nur weil man ein GPS hat, ist fahrlässig und gefährlich!

Ja, puh, ich wünschte ich wäre in Irland! Da hat es wenigstens hin und wieder mal geregnet und es war auch nicht so heiß!

Einen schönen ersten Mai wünsche ich Dir und allen anderen hier auch.

Gruß
Martina

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #22 am: 26.06.2007, 21:05 »
Hallo liebe Forumfreunde,Ich will mir auch so ein Ding anschaffen (auch, um mitquatschen zu können) und brauche dazu Euren Rat

Vom Standort 51° 07´ 44,82´´ N, 6° 19´ 02,47´´ E  grüßt
Peter


Hallo Peter,

wollte mich nur mal erkundigen: Hast Du ein passendes Gerät gefunden?

Ich überleg' mir nämlich auch, mir eins anzuschaffen - vielleicht gibt's ja eins zum Geburtstag ;)

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #23 am: 29.12.2007, 15:08 »
Hallole,


so ich zieh ein altes Thema mal wieder hoch weil die Überschrift am besten zu meinem anliegen paßt. Hab mir mal so alles im Forum zu dem Thema angeschaut und steige eigentlich gar nicht mehr durch.
Ich selber bin DAU, das sollte also bei einer Empfehlung berücksichtigt werden.  :D

Habe mich eigentlich durchgerungen ein Navi fürs Auto zu kaufen, ab und an wäre es halt nicht schlecht. Das solte natürlich nicht nur für Deutschland, Österreich und die Schweiz sein, nein auch Richtung England, Irland, Frankreich und Italien sollte es gehen. Ach Stop, im Januar gehts ja nach Kroatien, also nehmen wir gleich ganz Europa.  ::)
Sodele, im Blöd-Markt gibts ja einiges an Auswahl, bezahlbar und auch nicht, und was sehe ich da? Eines speziell für Motorradfahrer. Klasse denk ich mir, so ein wasserdichtes Teil ist natürlich super für die sommerlichen Oldtimertouren mit dem Traktor, da ist das Ding dem Wetter ausgesetzt und wäre ab und zu mal ganz witzig um die Routen nachzuvollziehen und auch mal was zu suchen. Einwandfrei, jetzt weiß ich was ich will ...... los gehts ...... doch halt ....... 8)
Wenn man schon sowas kauft wäre es doch denkbar, das Ding auch auf dem See zu nutzen, und vielleicht wenn es mir endlich mal wieder gelingt auf auswärtigen Gewässern z.B. in England und Irland auch? Aber geht da so ein 0815 Navi? Ne, bestimmt net.
Also hier ins Forum geschaut, und eigentlich festgestellt das von Garmin das Ding mit der Nummer 278 das richtige für mich wäre. aber das ist natürlich schon wieder so teuer, ich weiß ja net ob ich mir das antun soll .......
Außerdem ist das für einen DAU geeignet und geht nach dem einschalten einfach so überall? Oder braucht man da wieder irgendwelche Software mit der ich nicht klarkomme wenn man mal den River Severn hinauf tuckert? Oder in die Schweiz zum Schoggi einkaufen schwimmt?  ;D
Also lange rede kurzer Sinn gibts irgendein Idiotensicheres Teil das für Europa auf dem Land und zu Wasser geeignet ist, das man einfach einschaltet und das dann auch funktioniert und dazu noch für einen armen Angestellten bezahlbar? Bevorzugen würde ich natürlich etwas das mit Akkus und Batterien der Größe Mignon betrieben werden kann wenn grad mal keine 12 Volt Bordnetz zur Verfügung stehen. Habt ihr da ne Empfehlung? Die Jungs im Blöd-Markt wissen nämlich nicht weiter, und auch der nette Mensch im Yachtsportladen war mir zu unsicher bzw. nur auf seinen Umsatz bedacht.  ???
Vielleicht könnt ihr mir ja so helfen das es auch ich verstehe.  ;D


Viele Grüße vom sonnigen See
Christian
« Letzte Änderung: 29.12.2007, 16:33 von Christian S. »
Am See is' schee!

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #24 am: 29.12.2007, 16:23 »
Hallo Christian,
der Willi, "der mit dem Hecht tanzt", ist ein GPS-Experte, der die bestimmt weiterhilft.
Du findest ihn auch in diesem thread.
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #25 am: 30.12.2007, 10:26 »
Hallo Christian,

mit dem Garmin liegst Du was den Shannon und Erne betrifft voll richtig.
Der 276/78 ist für Motorradfahrer genau das richtige.
Mittlerweisle gibts auch die Nüvis die auch eine Überlegung wert sind.
Schau mal im www.naviboard.de.
Da findest Du geballte Fachkraft und sicher einige Antworten auf Deine Fragen.
Ich benutze im übrigen in Irland Gamin mit dem Programm n-route auf dem Laptop und
fürs Auto habe ich noch einen Nüvi 300 mit ganz Europa.

Viel Spaß bei der Auswahl und Guten Rutsch
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #26 am: 19.02.2008, 16:41 »
Hallo Norbert und natürlich auch alle anderen,


danke mal für den Tipp mit dem anderen Forum, du hast mir dadurch viel Geld erspart.  ;D

Nachdem ich gesehen hab was es gibt, was es alles kann und auch sonst total überfrachtet wurde was die Informationen dort angeht habe ich beschlossen erstmal nix zu kaufen.  ;D
Ich denk ich werd das mal verfolgen und dann ggf. zuschlagen wenn sich was halbwegs passendes ergibt, das was ich will bzw. brauche gibt es jedenfalls eigentlich gar nicht.  :D :o 8) ::)

Schon wahnsinn was da heutzutage alles geboten wird, für mich jedenfalls definitiv zuviel Spielerei, da bin ich altmodisch. Bevor mich einer falsch versteht: Es ist toll was man damit alles machen kann, aber für mich als Gelegenheitsnutzer ist das zuviel des guten, außerdem will ich mich gar nicht soviel damit beschäftigen.


Gruß vom See
Christian
Am See is' schee!

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: Einfaches GPS-Gerät gesucht
« Antwort #27 am: 19.02.2008, 20:24 »
Viele Dinge die wir haben brauchen wir nicht ;D aber sie machen trotzdem Spass :D ;D :D ;D

Aber mal im Ernst. Garmin hat ein neues Outdoorgerät (Kartenfähig) auf den Markt gebracht. Das Colorado 300. Meiner Meinung nach der legitime Nachfolger des GPS Map60Csx. Das im übrigen ein Supergerät ist. Vor allem für alle Outdooraktivitäten.
Lange Rede kurzer Sinn, das Map60 dürft einen Preiszerfall erfahren und dann ist ein sehr attraktives Gerät plötzlich günstig zu haben. Ich möchte mal vermuten das dann auch etliche Occasionen auf den Markt kommen.

Da lohnt es sich ein wenig zu zuwarten. Erst mal kucken, dann mal schauen.

Grüsse aus der Schawaiz

HeinzZ