Shannon-Forum

Autor Thema: Nach Norden oder Süden?  (Gelesen 20888 mal)

bulli

• Gast
Re:Nach Norden oder Süden?
« Antwort #15 am: 09.11.2004, 12:24 »
Hallo Talpf

Es liegt natürlich alles im Auge des Betrachters.

Gruß Richard

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #16 am: 14.11.2004, 12:31 »
Hi,
noch mal eine Frage an die Experten: Habt Ihr immer den von der Bootsvermietung organisierten Transfer benutzt oder ist einer schon mal mit dem Taxi vom Dubliner Flughafen zum Ziel gefahren?

Die Frage stelle ich deshalb, weil man mir bei Locaboat mitgeteilt hat, dass wir eventuell 2-2,5 Stunden am Flughafen warten müssen, bis alle Teilnehmer mit den verschiedenen Fliegern angekommen sind. Erst dann geht der Transfer los.

Da wir nach Ballinamore (SEW) müssen:
1. Hätte jemand eine Ahnung, wieviel die Fahrt ungefähr mit dem Taxi kosten wird.
2. Empfiehlt es sich schon von Deutschland aus, ein Taxi vorab zu reservieren?

Thx für wohl gemeinte Infos!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #17 am: 14.11.2004, 13:00 »
Hi,

2 Stunden Wartezeit sind normalerweise das Maximum (habe ich aber noch nicht erlebt). Diese Regelung gilt nicht nur für Locaboat, sondern für alle Vermieter im Norden (Locaboat, Emerald Star, Carrick Craft, Aghinver, Manor House Marine), da die alle mit der gleichen Transportfirma arbeiten.

Ein guter Erfahrungswert sind 30-60 Minuten Wartezeit, zumindest wenn man nicht gerade sehr früh oder sehr spät ankommt. Also genügend Zeit, sich ein Sandwich oder was zu trinken zu besorgen, damit die Versorgung für die 2,5 Stunden Transfer gesichert ist.

Wenn es unbedingt ein Taxi sein soll: Dublin Airport -> Ballinamore sind knapp 100 Meilen, dafür muss man ca. 160-180 Euro Taxikosten rechnen. Dazu kommt, dass normale Taxis nur max. 3 Personen mit Gepäck befördern können. Seid ihr zu viert oder mehr, benötigt ihr auch mehrere Taxen. Schon ein einzelnes Taxi kostet also rund das Doppelte des Vermieter-Transfers (bei 3 Personen).

Ich denke aber man hat Urlaub und da kommt es auf eine kleine Wartezeit nicht an. Oft sind die Fahrer schon bei Ankunft in der Wartezone anzutreffen und man kann die Abfahrtzeit des Transfers absprechen. Man muss dann nicht in der Ankunftshalle rumstehen, sondern kann sich einen Kaffee trinken gehen.

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #18 am: 14.11.2004, 13:13 »
Stevie, danke für die Info.

Das mit 'Urlaub' ist schon richtig.

Andererseits könnte der erste Urlaubstag aber auch schon dahin sein, wenn man zuerst lange am Flughafen wartet und dann wegen relativ früh eintretender Dunkelheit (23.März) erst am nächsten Tag ablegen kann.

Natürlich macht es auch keinen Sinn, erst mit dem Taxi 'erster' zu sein, um dann trotzdem bei Locaboat auf die anderen zwecks Einweisung zu warten...

Mal sehen, ist ja noch ne ganze Weile hin.

gelöschter Beitrag

• Gast
« Antwort #19 am: 14.11.2004, 13:19 »
gelöschter Beitrag

gelöschter Beitrag

• Gast
« Antwort #20 am: 14.11.2004, 13:26 »
gelöschter Beitrag

Offline Smo

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #21 am: 14.11.2004, 13:42 »
Das mit der Wartezeit hatte man uns bei Locaboat auch gesagt, allerdings war der Fahrer schon da als wir landeten und wir konnten dadurch sofort los. Wir sind einen Tag eher gefahren und haben in Ballinamore übernachtet. Das hatte 2 Vorteile: 1. Der Bus war fast leer weil Freitag kein Übernahmetag ist (nur noch eine Familie) und wirt konnten am Samstag dann schon 14:00 ablegen.

Viele Grüsse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #22 am: 14.11.2004, 16:27 »
Udo und Steve,
danke für die Infos.

Wir fliegen mit Ryan Air von Charleroi (knappe 2 Stunden von Köln) und kommen planmäßig 10:05h an.

z.B. Germanwings aus Köln landet 11:30 und andere noch etwas später.

Da haben wir also 'gute' Chancen früh da zu sein und zu warten.

Kann aber auch sein, dass wir wegen der frühen Reisezeit Glück haben und alleine abgeholt werden... aber wer hat schon Glück :-)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #23 am: 14.11.2004, 23:23 »
Also am 23.03. würde ich fast vermuten, dass ihr bei Ankunft um 10:05 Uhr einen eigenen Transfer bekommt. Das ist so ziemlich die erste Woche der Saison und dazu noch ein Mittwoch. Da wird nicht gerade die Masse an Bootstouristen ankommen. Wieviele Personen seid ihr überhaupt?

Auch wenn ihr auf Germanwings und Aer Lingus warten müßt, solltet ihr trotzdem um 16 Uhr am Liegeplatz sein. Dann ist immer noch genügend Zeit, um mit dem Boot loszufahren, oder?

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #24 am: 15.11.2004, 10:01 »
Stevie, wir sind zu viert: 2 Väter mit ihren 2 Jungs (9 + knappe 6).
Aber ich denke, du hast Recht: wir sollten den angebotenen Transfer nehmen. Wäre natürlich klasse, wenn wir zeitig ablegen könnten.

Mittlerweile habe ich mich in die entsprechende Literatur zum SEW schon ganz gut eingelesen und habe auch schon den Navigational Guide vom SEW.
Vielleicht klappt es ja und wir schaffen es noch zum Garradice Lough. Je nach Windverhältnissen würden wir dann entweder in Swan Island oder Haughton's Shore übernachten.
Für die Jungs wäre ein Besuch der Animal Farm vielleicht ganz aufregend. Vorausgesetzt, die Tiere werden da nicht - wie hier teilweise beschrieben - schlecht behandelt.

Und wenn es mit dem direkten Ablegen nicht klappt, what shalls, dann führen wir die Jungs halt in's Ballimorsche Nachtleben ein :-)  
(Ob die Jungs das auch toll finden? Ich glaube Tierfarm finden die doch (noch) besser.)

Offline Talpf

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: 16.11.2004, 20:00 »

Natürlich macht es auch keinen Sinn, erst mit dem Taxi 'erster' zu sein, um dann trotzdem bei Locaboat auf die anderen zwecks Einweisung zu warten...

Hallo,

bei Locaboat wird die Einweisung einzeln und nicht in Gruppen abgehalten. Allgemeines, Regeln und Sicherheit per Video und eine Bootserklärung mit Probefahrt vor Ort am Boot.
Da braucht ihr auf niemanden zu warten.
Wir waren auch etwas früher da, das Boot war fertig und wir konnten samstags mittags noch los.

Gruss
Talpf

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #26 am: 16.11.2004, 23:11 »
Zitat
Bei Locaboat wird die Einweisung einzeln und nicht in Gruppen abgehalten.

Für Irland ist die Aussage korrekt, in Deutschland dagegen wird die Einweisung sehr wohl als Gruppenveranstaltung abgehalten. Das hängt mit dem Erwerb des notwendigen Charterscheins und der dadurch umfangreicheren Einweisung zusammen.

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #27 am: 17.11.2004, 12:06 »
Talpf und Stevie,
danke für die Infos.
Das ändert natürlich wieder die Betrachtungsweise.

Frage: Wie kriegt Locaboat das eigentlich in der Hauptsaison hin? Haben die soviel Personal?

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #28 am: 17.11.2004, 12:29 »
Ähm was heisst denn Einweisung in Gruppen? Also die bisherigen Einweisungen die ich kenne bestanden aus dem Video und einer Probefahrt? Nix mit Gruppen und so
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #29 am: 17.11.2004, 13:52 »
Frage: Wie kriegt Locaboat das eigentlich in der Hauptsaison hin? Haben die soviel Personal?

Locaboat hat in Irland nicht soo viele Boote (ich glaube 17 sind es aktuell). Da viele Gäste auch mehrwöchige Touren buchen, ist die Anzahl der Einweisungen überschaubar. Zur Zeit machen in Ballinamore meines Wissens zwei Leute die Übergaben. Soweit ich das vor Ort beobachten durfte, erledigen sie das auch recht ordentlich...

Gruß Stevie