Hallo Pippilotta,
ich kann meinen Vorrednern in den meisten Dingen nur zustimmen. Die Mischung aus totaler Entspannung und Verlangsamung mit einer Prise Abenteuer und Seefahrerromantik ist einfach genial. Auch ich komm vom Shannon nicht mehr los.
Mit Kindern auf dem Boot habe ich selber keine Erfahrung. Meine waren 15 und älter, als sie dabei waren. Ich kann allerdings badoir nicht in allem zustimmen. Ich habe durchaus in Irland auch genervte Familien mit Kindern beobachtet, allerdings noch mehr Familien, wo die Kinder anscheinend großen Spaß hatten. Wie die Erwachsenen sind halt auch die Kinder verschieden. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Kindern, die sehr schnell sagen: "Mama, mir ist langweilig", schwieriger ist. So wie docholiday schon geschrieben hat. Allerdings würde ich es nicht nur auf Kinder aus der Serie Supernanny beschränken, sondern allgemein auf Kinder, denen sehr schnell langweilig wird. Kinder dagegen, die z.B. gerne mal ein Buch lesen, die gerne mal Seeräuber oder Huckleberry Finn spielen, oder mal unter Mithilfe der Eltern selber ein Boot steuern, oder die träumen können, für die, so kann ich mir vorstellen, ist ein Bootsurlaub ein tolles Abenteuer.
Wahrscheinlich muss man kürzere Etappen machen, tagsüber öfters mal an Land den Bewegungsdrang zur Geltung kommen lassen und abends miteinander spielen. Dann stell ich mir das toll vor. Aber wie gesagt: Ich hab auch schon genervte Eltern angetroffen, die mir sagten: Mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern auf einem Viererboot wars ein wenig eng und nervig.
Dass man bestimmte Sicherheitsvorkehrungen beachten muss, wie Rettungsweste anlegen, oder dass man nur mit Kindern fahren sollte, die einsehen, dass man bei Seegang auf dem Lough Ree oder beim Schleusen jetzt nicht gerade draußen rumturnen kann, ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn man in Gefahrensituationen erst mal Machtkämpfe ausfechten muss, dann sollte man besser noch eine Zeit warten, bis man mit den Kindern einen solchen Urlaub macht. Eine gewisse Einsicht und Vernunft sollte vorhanden sein.
Andererseits ist es eine tolle Gelegenheit, miteinander ein schönes Abenteuer zu erleben.
Wie gesagt: Kinder sind sehr verschieden, und das ist auch gut so.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel Wasser ins Guinness gegossen? Drum sag ichs lieber noch mal: Bootfahren auf dem Shannon ist einfach genial!