Shannon-Forum

Autor Thema: Erne das richtige Gebiet?  (Gelesen 9848 mal)

Offline gutti

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum! (Doppelt unterstrichen!!)
Erne das richtige Gebiet?
« am: 22.01.2006, 21:08 »
Hi,

wir waren vor zwei Jahren am Shannon unterwegs von Carrick o.S: nach Portumna (Einwegfahrt).

Jetzt hatten wir uns das Erne-Gebiet für den Juni2006 ausgekuckt und eigentlich auch das Schiff (NobleChief von MNM, wenn möglich).
Wir fahren mit 4 Personen (2 Paare), und lieben eigentlich das gesellschaftliche Abend-Erlebnis namens Pub.

Nach Studie des Forums bzw. der Karten sind wir jetzt aber doch unsicher geworden. Meistens ist von einsamen Anlegern die Rede. Ist ja auch mal ganz schön, aber die Pubs ziehen wir eben doch vor.

Ist dann der Shannon doch die bessere Alternative? Dann fehlt aber irgendwie "das neue", das den letzten Urlaub mit ausgemacht hat...keiner wusste, was hinter der nächsten Ecke lauert.

Wenn ich jetzt über den Erne lese, lese ich nur: Dieser Laden hat zugemacht, jenen Pub gibts nicht mehr, Inishkorkish geschlossen etc.

Was tun sprach Zeus...

Für einen kleinen Schubs in eine der beiden Richtungen wäre ich dankbar.

Gruß,
Michael

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Erne das richtige Gebiet?
« Antwort #1 am: 22.01.2006, 21:29 »
Also wenn Du jeden Abend Party machen willst solltest vielleicht den nördlichen Shannon und den Shannon-Erne-Kanal vorziehen.
Der Erne ist wirklich eher für diejenigen die einsame, abgeschiedene Natur suchen.
Meine subjektive Meinung :)

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #2 am: 22.01.2006, 21:32 »
Hallo Michael,
irgendwie kann ich über deinen Eintrag nur verwundert den Kopf schütteln.
Zitat
wir waren vor zwei Jahren am Shannon unterwegs von Carrick o.S: nach Portumna (Einwegfahrt).
Wie lang wart ihr unterwegs, dass du jetzt den ganzen Shannon kennst?  ???
Zitat
Dann fehlt aber irgendwie "das neue", das den letzten Urlaub mit ausgemacht hat...keiner wusste, was hinter der nächsten Ecke lauert.
Denn wenn ich das lese, muss ich annehmen, ihr habt von einem "end of navigation" zum anderen alles gesehen.
Von Killaloe bis in den Lough Allen, den SEW, Lough Key und die Carnadoes? Alles in einem einzigen Urlaub???
Wow, so viel Zeit hätte ich auch gern mal  8)
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline gutti

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #3 am: 22.01.2006, 22:08 »
@Chris: Naja, Party machen ist zuviel gesagt, eher gepflegte Kommunikation mit Einheimischen  ;)

@Mayo: Ich dachte mir sowas ja schon...ich wusste es aber einfach nicht besser auszudrücken...natürlich gibt es noch jede Menge Orte, wo wir noch keine Station gemacht hatten, Loch Derg z.B. hatten wir wetterbedingt nur kurz besucht etc.

Aber irgendwie hatten wir uns jetzt auf den Erne "eingeschossen" und sind nun ins Zweifeln gekommen. Das wir dort eben noch nicht langgefahren sind, hat halt einfach mehr gereizt, als eine befahrene Strecke (zum Teil) wiederzusehen.

Ich wollte mir keinesfalls anmaßen, den Shannon in- und auswendig zu kennen.
Eher wollte ich vor der Buchung in Erfahrung bringen, was für uns besser geeignet ist.

Gruß,
Michael

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 22.01.2006, 22:10 »
Der Erne ist wirklich eher für diejenigen die einsame, abgeschiedene Natur suchen.

Hallo miteinander,
ganz so extrem würde ich es nicht sehen; Belturbet und Enniskillen sind Pub-Paradiese, nach denen man auf der Tour dann auch mal ohne auskommt (zugestandenerweise auch muß     ;) )

Slán & sláinte

bádoir

« Letzte Änderung: 22.01.2006, 22:11 von bádoir »

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #5 am: 22.01.2006, 22:49 »
@ gutti
sorry, ich weiß, meine Antwort war weder besonders höflich noch hilfreich. Aber es macht mich einfach traurig, wenn Leute glauben, sie hätten mit einmal dran vorbeifahren alles gesehen.
Zwischen x und y kennen wir alles?
Was kann schöner sein, als die Gegend in der es mir einmal gefallen hat, noch mal mit offenen Augen und mehr Zeit zu bereisen? Zu versuchen sie kennen zu lernen?
Aber gut, vielleicht bin ich (auch) in dieser Hinsicht einfach etwas sonderbar
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 22.01.2006, 23:30 »
Aber gut, vielleicht bin ich (auch) in dieser Hinsicht einfach etwas sonderbar

.......................und da bist du in bester Gesellschaft  :D !

mit sonderbaren Grüßen
bádoir

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 23.01.2006, 06:00 »
@Chris: Naja, Party machen ist zuviel gesagt, eher gepflegte Kommunikation mit Einheimischen  ;)

@Mayo: Ich dachte mir sowas ja schon...ich wusste es aber einfach nicht besser auszudrücken...natürlich gibt es noch jede Menge Orte, wo wir noch keine Station gemacht hatten, Loch Derg z.B. hatten wir wetterbedingt nur kurz besucht etc.

Aber irgendwie hatten wir uns jetzt auf den Erne "eingeschossen" und sind nun ins Zweifeln gekommen. Das wir dort eben noch nicht langgefahren sind, hat halt einfach mehr gereizt, als eine befahrene Strecke (zum Teil) wiederzusehen.

Ich wollte mir keinesfalls anmaßen, den Shannon in- und auswendig zu kennen.
Eher wollte ich vor der Buchung in Erfahrung bringen, was für uns besser geeignet ist.

Gruß,
Michael

Hallo Gutti / Michael,

lass Dich nicht  von Deinem Kurs bringen. Ihr wollt abends einen Pub und das ist Euer Recht. Steht , glaub ich, in der irischen Verfassung (Freie Pubs fuer freie Buerger, oder so aehnlich)  

Egal was unsere Forums-Tree-Hugger, Schaf-Streicheler, Gras-Sammler, Blueten-Schnueffler, Steine-Photographierer,  sagen, nicht jeder muss Bank-Mooring machen, meilenlange Wanderungen zuruecklegen und mit der Natur und der Geschichte Irland eins werden eher er seinen Durst in einem Pub loeschen darf.  Die Iren haben dafuer durchaus Verstaendnis, denn sie sind schon da, im Pub, wenn Du ankommst.  (Wir uebrigens auch, sollten wir im Ort sein)

Aber laestere auch nicht ueber die mit der anderen Einstellung. Jeder nach seiner Fasson, live and let live, dem einen sin Uhl......., usw.  

beste Gruesse
Uve

PS:  Keines der Reviere kann falsch sein. Ich kenne den Shannon besser als den Erne aber wenn Badoir sagt es gibt genug Pubs am Erne dann kannst Du es ihm glauben, er ist Experte.

....and may I die in Ireland.

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #8 am: 23.01.2006, 08:18 »
Hallo Michael,

nach ein paar Jahren Erne darf ich Dir versichern, dass Du Dir keine Gedanken um die Pub-Dichte machen musst. Es kommt hier einfach ein wenig auf die Törnplanung an - wo in der Karte ein Dorf eingezeichnet ist, findet sich auch ein Pub (ist ein weiteres irisches Gesetz, oder Uve 8)).

Aber auch ich als begeisterter Pub-Gänger (rein wissenschaftliches Interesse  ;D) freue mich gelegentlich über einen einsamen Grillplatz für den Abend - da hast Du am Erne einfach riesige Auswahl.

Wenn Du mehr Details brauchst, melde Dich.

LG Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 23.01.2006, 09:25 »
Nur mal so "aus dem Ärmel" ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Nette Pubs oder Restaurants gibt es am Erne z.B. in

Belturbet
Carrybridge
Bellanaleck
Enniskillen
Kesh
Belleek
Tully Bay
Lusty Beg

Insgesamt sicher nicht so viele wie am Shannon, aber dafür ist das Erne-Revier räumlich auch etwas kleiner.

Gruß Stevie

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 23.01.2006, 18:39 »
........... unsere Forums-Tree-Hugger, Schaf-Streicheler, Gras-Sammler, Blueten-Schnueffler, Steine-Photographierer,  sagen, ..............................................

Aber laestere auch nicht ueber die mit der anderen Einstellung. Jeder nach seiner Fasson, live and let live, dem einen sin Uhl......., usw.  

Hi Uve!

Wie wahr ist doch dieser zweite Satz!

Deshalb würde ich auch nie zu so süffisanten Ausdrücken wie „couch potato“ oder „fußkranker Pollerknutscher“ greifen.

Niemals!  8)

Wirklich nicht!  8) 8)

Gras streichelnd und riechende Schafe fotografierend,

bádoir, pint-hugging
« Letzte Änderung: 23.01.2006, 18:47 von bádoir »

Offline gutti

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #11 am: 25.01.2006, 16:50 »
Also, wir haben uns jetzt durchgerungen ;), den Erne zu befahren. Nach sorgfältiger Prüfung der Pubdichte klares Urteil: für uns ausreichend *g*

In Vorfreude auf den Norden...Irland wir kommen.
Und ...nein, ich glaube nicht, dass ich dann das Gebiet von Belleek bis Killaloe auswendig kenne
  :o;)

Es wird eh nicht der letzte Urlaub dort gewesen sein...
Michael
« Letzte Änderung: 25.01.2006, 17:44 von gutti »

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #12 am: 25.01.2006, 16:56 »
Hoi Michael,

Dein Entscheid freut mich.

Du hast geschrieben, Du wirst im Juni 2006 unterwegs sein - vom 3. bis zum 17. Juni sind wir (einige Forumsteilnehmer und Bekannte auf insgesamt 5 Booten) auch dort unterwegs. Wir starten bei ABC - ganz in der Nähe von MHM. Wenn die Daten übereinstimmen, melde Dich - dann können wir Euch ja ein paar Pubs zeigen  8).

LG Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #13 am: 26.01.2006, 10:17 »
 ;D): Lieber gutti,
Sie haben mit Revier und Boot die richtige Entscheidung getroffen. Man sollte erstmal alle Reviere kurz kennenlernen, dann kann man ja wiederkommen, wenn es einem dort gut gefallen hat. Sofern man genügend Zeit mitbringt, kann man ja, egal wo man startet, die gesamten 750 km Waterways kennenlernen, sind ja alle miteinander verbunden. Pubs gibt es übrigens überall, in Enniskillen finden Sie bei "Blakes" einen der ältesten Pubs mit noch Original Einrichtung, nur die Gaslampen haben jetzt Glühlampen. Die feinen Hotels wie Manor House oder Killyhevlin etc. sind dort für ein schönes  Dinner auch nicht zu vergessen. Gruß RJS