Hallo rätselgeschädigte Freunde der irischen Gewässer,

damit Uve die Banker nicht aufs Dach steigen und der Thread nicht wegen Überlänge geschlossen wird, hier ein Zwischenstand und ein paar neue Formulierungen bzw. Klarifizierungen der verbleibenden Fragen:
Eine Blume (1. welche? Little Black Rose ) wird seit längerem im Zusammenhang mit einem irischen Fluss (2. welchem? Erne) genannt.
Es gibt eine Interpretation, die besagt, dass es gar nicht um eine Blume geht, sondern um ganz etwas anderes. Was ist der eigentlich damit gemeint (3. Irland)?
Im Sommer eines historischen Jahres (4. welches Jahr? 1949 Gründung der Republik) fand an diesem Fluss ein tragisches Ereignis statt. (5.welches? Lachssterben und 6. wo genau? Ballyshannon) Was war die Ursache dafür? (7. Bau des Waserkraftwerkes, niedriger Wasserstand)
Ein Sohn dieses Ortes (8. Rory Gallagher) erlangte Berühmtheit.
Soweit ist das Rätsel gelöst. Bug ist keiner drin. Da war ich doch gestern zu vorschnell, weil ich so überrascht war. Ich dachte Rory Gallagher sei 1949 geboren. Das glaubt wohl auch das halbe Internet, die andere Hälfte meint jedoch 1948, wie es auch auf seinem Grabstein steht. Egal, jedenfalls war es zu der Zeit, als die Dämme des Kraftwerks (
http://www.vindicator.ca/vindicator/pictureWithMeaning.asp) gebaut wurden und die Fluten der Wasserfälle des Erne verschwanden. Als der Bau des Kraftwerks kurz vor dem Ende war, verendeten im Sommer viele Lachse in den verbliebenen Pfützen des Erne wegen Sauerstoffmangel. Die genaue Geschichte ist hier nachlesbar:
http://www.vindicator.ca/hawk/chapterTwentyEight.asp10 Jahre nach dem Tod von Rory Gallagher widmete ein Musiker (9. wer?) ihm einen song.
Auf dem Album wurde auch ein Ort (10. welcher?) an einem irischen Fluss besungen. Was war der Grund hierfür (11.)? Um zu beschreiben, was er auf dem Fluss gemacht hat, benutzte er ein ungewöhnliches Wort (12. welches und was bedeutet es?).
Apropos Fluss. Über diesen gibt es natürlich verschiedene Lieder. Aber eines geht über ein Örtchen (13. welches?) an dem langen Strom. Eigentlich liegt es ja sogar mehr an der Kreuzung von Wasserwegen und hat einen Namen, der total anders ausgesprochen wird, als er geschrieben wird. Das Lied erwähnt eine Gestalt der frühen irischen Geschichte (14. wen?). Diese Person hat mal eine ganz besondere Speise zu sich genommen. Was war das? (15. Lachs halb gelöst)
Liebe Grüße Tina