Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Oneway- Eine Woche von Belturbet nach Carrick
Rüdiger Steinacher:
8)Liebe Forumsfreunde,
Die reine Maschinenlaufzeit bei "no wake and wash" und sehr wenig Verkehr, beträgt beim Etmal: Belturbet-Keshcarrigan 8,85h. Keshcarrigan-Leitrim 3h. Ich empfehle für die Durchquerung des B&B (Belturbet-Leitrim) 3 Tagesetmale. Gruß RJS
Holger:
Hallo zusammen,
8,85 + 3 = 11,85 also locker in 2 Tagen zu schaffen. ;D
@RJS
Haben Sie berechnet, dass auf den Seen kein Limit besteht?
Gruß
Holger
"Der Weg ist das Ziel" (Konfuzius)
Je mehr Weg, um so mehr Ziel (Holger)
Stefan Weskott:
Hallo Forumsgemeinde,
ich wollte mich jetzt noch mal melden. Zuerst vielen Dank für euere Hinweise und Tips. Man merkt schon wie unterschiedlich der Eine oder Andere so eine Woche sieht. Ich muss jetzt noch mal hinzufügen, dass ich vor ein paar Jahren schon mal von Carrick aus den B&B und auch das Erne Gebiet befahren habe und mir dabei alle Zeit der Welt gegönnt habe. Jetzt erwarten meine Mitreisenden dass ich sie zu den " schönsten " Punkten bringe. Da wir nur eine Woche Zeit haben, müssen wir halt mehr fahren und können nicht alle Sehenswürdigkeiten huldigen. Wie es der Holger schon richtig erkannt hat, besteht auch für mich der Urlaub aus Boot fahren und mit netten Leuten eine Woche zu verbringen. Da wir alle berufstätig sind, ist es ja schon Urlaub wenn zb. unser Börsenmakler sein Smutjeamt übernimmt, der Andere mit seiner Gitarre zur musikalischen Unterhaltung beiträgt, wiederum ein Anderer einfach mal ein Nickerchen macht usw. Kurz es ist Urlaub und keiner denkt an seine Arbeit. Es ist also völlig egal ob wir an einem Tag 2 oder 4 oder 6 oder 8 Stunden fahren.Spass muss es machen und verstehen müssen wir uns.
Am kommenden Freitag halten wir dann unseren Irish- Information- Evening ab ( mit diversen Guinness und auch mal einen Whiskey mit einer guten Zigarre ) an welchem die Aufgaben besprochen werden. Die Vorfreude ist riesengroß und ich hoffe ihr könnt jetzt ein wenig verstehen warum ich soooo einen Riesenturn geplant habe. :D
Einen schönen Gruß aus München,
Stefan
Willi:
--- Zitat von: Rüdiger Steinacher am 13.02.2006, 11:05 --- 8)Liebe Forumsfreunde,
Die reine Maschinenlaufzeit bei "no wake and wash" und sehr wenig Verkehr, beträgt beim Etmal: Belturbet-Keshcarrigan 8,85h. Keshcarrigan-Leitrim 3h. Ich empfehle für die Durchquerung des B&B (Belturbet-Leitrim) 3 Tagesetmale. Gruß RJS
--- Ende Zitat ---
Hallo Herr Steinacher Hallo Forum,
also Ihre Berechnung basiert von Etmal zu Etmal, habe ich das richtig verstanden.
Ich wusste bisher nicht was Etmal bedeutet, jetzt weis ich es " Ein Etmal ist die von einem Schiff von Mittag zu Mittag zurückgelegte Wegstrecke" oder aus dem Marinelexikon "Anzahl der Seemeilen, die von Mittagsbesteck zu Mittagsbesteck zurückgelegt werden"
also Fazit, die Strecke ist wie Holger schon sagte locker in zwei Tagen ohne wake and wash zu schaffen, wenn ich nach dem Frühstück gemütlich losfahre, oder liege ich da falsch ??? 8)
Mit freundlichem Gruß
Willi
ukmueller:
Hi y'all,
Etmal ist die in einem 24 Std-Zeitraum zurueckgelegte Strecke in Seemeilen. Frueher wurde es Mittag bis Mittag gemessen weil sich Mittags die Position am exaktesten durch "Sonnenschiessen", das Mittagsbesteck, festlegen liess.
Den Begriff Etmal fuer eine Tagesplanstrecke zu verwenden ist nicht korrekt. Sorry, aber meine schlauen Nautikbuecher sagen mir das.
Und dann noch etwas aus Wikipedia:
Der Gebrauch des Wortes Etmal ist nicht allein auf die Seefahrt beschränkt. In der Bedeutung "Tag und Nacht" wird es in der Sage "Von König Karl und den Friesen" der Gebrüder Grimm verwendet. ;D
gruss
Uve
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln