Hallo miteinander!
Schön, hier mal wieder eine Grundsatzdiskussion zu haben, und sorry, voyager, wenn Du hier mal ein bißchen als Zielscheibe herhalten mußt(est), aber so manche Erscheinungen und Entwicklungen wie die exzessive „Nutzung“ des BSR fielen mir im Laufe der Jahre auf, da bist Du nicht alleine gemeint, nimm es nicht zu persönlich.
@Holger:
Da haben wir wohl ein bißchen aneinander vorbeigeredet, auch weiß ich gar nicht genau, auf was sich Dein
„ich fahre nicht so“ bezieht.
Mit „Vor der Brücke Gas weg“ meinte ich natürlich nicht Leerlauf+Auskuppeln, da die Bremswirkung des Props dann nachläßt. Auch gebe ich dann ggf. nicht soviel Gas, daß sich die Radwirkung bemerkbar macht. Alles klar?
@Inga:
Guter Gedanke. Hinzufügen möchte ich noch die Anregung, ausreichend Guinnessvorräte zu bunkern. Auch sollte man evtl. ins Körperinnere umgefüllten Ballast nicht nach See
mannsart über Bord gehen lassen, sondern schön brav dem Abwassertank überantworten. Jedes Kilogramm zählt!
@Voyager:
Ich bin zwar oft und gerne auf irischen Gewässern unterwegs, aber nicht nur.dort. Von da her kenne ich sowohl den Effekt, daß man besonders beim begrenzten Regelweg der Einhebelsteuerung am Anfang ganz schön aufpassen muß.
Bei entsprechender Motorleistung kann da sogar mal jemand über Bord gehen. Einmal hätte ich mir sowas auch in Irland gewünscht (habe dann aber eine juristisch unverfänglichere Methode gewählt

), ansonsten ist das bei den in IRL installierten Motorleistungen nicht das große Problen, es sei denn, der Einsatzpunkt der Einspritzpumpe bzw. der Kupplung ist verstellt.
Im Übrigen bin ich noch nicht in dem Alter, wo man im Auto im 3. Gang anfährt oder beim Boot auf einen Schlag „
volle Kanne rückwärts schaltet". *scnr*
Und noch was: Solange mir die Technik aus dem 19. Jhdt. überall auf dem Boot (einschließlich Koje) schöne, große Fenster anstatt der vom Designer verordneten Sehschlitze beschert, bin ich ganz zufrieden. Auch ist mir in kühlen Nächten eine veraltete, absolut geräuschlose Zentralheizung lieber als ein rachitisch keuchender Eberspächer.
Weitaus mühevoller ershließt sich mir da schon der Sinn eines Geräteträgers/Radarbügels. Sinnvoll ist er als Träger eines Topplichts, aber das ließe sich mit einem klappbaren kleinen Masten auch erreichen. Und sonst?
UKW-Funk ist nicht gerade Standard auf irischen Charterbooten, und fürs Radio tut es die vorhandene Antenne auch.
Für die GPS-Antenne gilt bekanntlich „je höher, desto schlechter“; bleibt der Geräteträger eigentlich nur noch für........
...die Piratenflagge und das Radar. Da in Irland beides von vergleichbarem Nutzen ist, kann ich es hier gemeinsam abhandeln. Wer es schafft, Empfindlichkeit, Regen- und Seegangsenttrübung so einzustellen, daß er die Blechtäfelchen an Shannon und Erne ausmachen kann, ist ein Genie! Weitaus wahrscheinlicher ist aber, daß der Bug zeitgleich mit diesem Erfolgserlebnis an der Stange des angepeilten Markers entlangschrammt.
Ich kann mir nicht helfen, wenn vor mir die Silhouette eines Schiffchens mit Riesen-Geräteträger auftaucht, erinnert mich das immer an das Rad eines balzenden Pfaus. Nicht so bunt, aber von ganz ähnlicher Funktion.
Und so stimme ich 100%ig bennyberentzen zu. Schöner hätte ich es nicht sagen können. (Höchstens etwas lästerlicher

)
bádoir