Shannon-Forum

Autor Thema: Zeitplanung Lough Key / Lough Allen  (Gelesen 32553 mal)

Offline fewe

• Verified User
  • Full Member
Zeitplanung Lough Key / Lough Allen
« am: 01.03.2006, 11:28 »
Hallo!

Wir werden (dank der super Unterstützung von Stevie!) im September das Gebiet um Carrick-on-Shannon unsicher machen. Zu Beginn der Tour ist eine Fahrt zum Lough Key und Lough Allen geplant.

Meine Frage zur Zeitplanung: Wir haben für Lough Key und Lough Allen jeweils einen Tag eingeplant. Angenommen wir starten erst so gegen 16.00 Uhr in Carrick-on-Shannon, kann man den Lough Key bis zum Abend noch erreichen oder ist es besser einen Zwischenstop zu machen um dort zu übernachten?

1. Tag: Carrick-on-Shannon --> Lough Key (Übernachten) bzw. Übernachten auf der Strecke in den Lough Key
2. Tag: "Landausflug" Lough Key, Nachmittag Abfahrt Richtung Lough Allen, Übernachten auf der Strecke?
3. Tag: bis Lough Allen (mit Übernachtung)
4. Tag: "Landausflug" Lough Allen, Nachmittag Weiterfahrt --> ??

Wie lange werden wir vom Lough Key bis zum Lough Allen brauchen (reine Fahrtzeit)? Wie "zeitintensiv" ist der Lough Allen Kanal?

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Werner

Offline gutti

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum! (Doppelt unterstrichen!!)
Re:Zeitplanung Lough Key / Lough Allen
« Antwort #1 am: 01.03.2006, 11:44 »
Hi,

wenn ihr um 16Uhr startet, sollte der Lough Key kein Problem darstellen. Wir sind vor zwei Jahren erst später losgefahren (glaub es war so 18Uhr, früher wohl nicht), und haben es gerade so nicht geschafft, weil der Schleussenwärter direkt vor unserer Nase Feierabend gemacht hat.
Die Schleusse Clarendon Lock ist das einzige Hindernis auf dem Weg dorthin.

Wir haben dann notgedrungen an der Schleusse übernachtet, war dann auch ganz nett. Das Rauschen des Wehres hat uns in unsere erste Nacht begleitet...

Im Lough Key lässt es sich schön an der Drumans Island übernachten (beim Forest Park)

Im Lough Allen war ich noch nicht, da müssen sich andere zu äußern.

Gruß,
Michael

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 01.03.2006, 13:29 »
Hi!
Wir wollen im April auch versuchen Lough Allen und/oder Lough Key zu erreichen - je nachdem ob die Schleuse 16 dann auch wirklich schon wieder offen ist. Ich muß gestehen, daß ich bis auf einen kleinen Abstecher vor zwei Jahren nach C-o-Shannon es bislang nicht auf den Shannon geschafft habe. Ich hätte deswegen folgende Fragen (über die rein zeitliche Gestaltung hinaus):
  • Wir dürfen mit eine Inver Duke fahren. Gibt es diesbzgl. technische Probleme? (Länge x Breite x Tiefe(draft) x Höhe (airdraft) lt. http://www.hainesmarine.co.uk/charter.htm (Haines 35 charter) = 10,55 x 3,71 x 0.97 x 2,80). Sind beide Kanäle breit, tief und hoch genug? Passt so'n Boot in die Schleusen?
  • Zur Navigation (und zum Frühjahrswetter): Gibt es auf den beiden Seen etwas zu beachten (als Ausnahme gegenüber den Flüssen und anderen Seen)? Ist Lough Allen im Frühjahr evtl. wegen Wetter kritisch? Gibt es was zu beachten wegen der Lachskäfige? Kann man dort irgendwo was einkaufen oder muß man dafür zurück nach C-o-Shannon/Leitrim?
  • Kann man dort oben evtl. Sprit für's Dinghy bekommen? Hat's vielleicht eine Tankstelle? Was hat es mit dem Boyle Canal (am Ende vom Lough Key) auf sich? (Auf meinen Waterways Ireland Shannon-Navigation-Charts ist das nicht ganz eindeutig markiert. Das No-Navigation-Zeichen überdeckt fast beide Wasserwege an der Brücke, aber hinter der Brücke ist noch ein Service Block eingezeichnet.
  • Welches der beiden Reviere ist wohl zum Angeln interessanter? Was findet ihr, ist ein absolutes Muß (für Jugendliche)?
  • So und nochwas zum mal wieder Dampf ablassen: welches der beiden Revier findet ihr lohnenswerter (falls die Zeit knapp wird oder aus urlauberischen Gründen (Highlights))?
  • Wieviel Zeit müssten wir für das eine oder andere Lough einplanen? (Mit Jugendlichen (an Bord) ist ein längerer Kneipenaufenthalt meist nicht so spannend - es sei denn: Football!
Schonmal vorab vielen Dank für's (gedankliche) Abscheifen in allzu feren Gefilde!
Grüße

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #3 am: 01.03.2006, 14:57 »
Hi @

wir sind mit einem Waveearl den Lough Allencanal
gefahren (3,65 m breit) die Fender auf einer Seite
waren oben. In die Schleussen haben wir gerade so gepasst.
Ich würde mit einen noch breiteren Schiff nicht fahren wollen.
Es gibt dort keinerlei Infrastruktur, also für vollen Tank und Kühlschrank sorgen.
Fahrzeit von der ersten Schleusse, war wenn ich mich
recht erinnere 2-2,5 Stunden.
Beide Seen verdienen einen Besuch, und sind eigentlich nicht vergleichbar.
Lough Allen Einsamkeit und Landschaft pur.
Lough Key zumindest am Wochenende viel Trubel aber auch Landschaftlich sehr schön.

Grüße
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #4 am: 01.03.2006, 15:17 »
Also, viele Fragen, aber ich versuche mal, Dir jeweils eine Antwort zu geben.

Zitat
Wir dürfen mit eine Inver Duke fahren. Gibt es diesbzgl. technische Probleme? (Länge x Breite x Tiefe(draft) x Höhe (airdraft) lt. http://www.hainesmarine.co.uk/charter.htm (Haines 35 charter) = 10,55 x 3,71 x 0.97 x 2,80). Sind beide Kanäle breit, tief und hoch genug? Passt so'n Boot in die Schleusen?

Dazu kann ich nichts sagen, denn wir sind immer mit Waveline-Booten unterwegs. Der Lough Allen Canal ist jedoch extrem schmal und die Schleusen sind sehr eng und haben einen gewaltigen Hub. Da solltest Du Dich vielleicht bei Deinem Vermieter erkundigen,

Zitat
Zur Navigation (und zum Frühjahrswetter): Gibt es auf den beiden Seen etwas zu beachten (als Ausnahme gegenüber den Flüssen und anderen Seen)? Ist Lough Allen im Frühjahr evtl. wegen Wetter kritisch? Gibt es was zu beachten wegen der Lachskäfige? Kann man dort irgendwo was einkaufen oder muß man dafür zurück nach C-o-Shannon/Leitrim?

Wenn Du am Lough Allen bist, kannst Du wunderbar in Drumshanbo einkaufen, man muss nur ein wenig bergauf laufen. Hier findest Du auch eine Auto-Tankstelle, aber keine Tankstelle fürs Schiff.
Letztes Jahr hatten wir trotz Niedrigwassers keine Probleme mit den Lachskäfigen, man kann sie wunderbar umfahren. Man sollte im Lough Allen aber immer auf den Wind achten, der hier manchmal sehr schnell aufbrausen kann. Hatten wir letztes Jahr auch, hin bis Spencer Harbour hatten wir Ententeich und zurück schon heftige Wellen.

Zitat
Kann man dort oben evtl. Sprit für's Dinghy bekommen? Hat's vielleicht eine Tankstelle? Was hat es mit dem Boyle Canal (am Ende vom Lough Key) auf sich? (Auf meinen Waterways Ireland Shannon-Navigation-Charts ist das nicht ganz eindeutig markiert. Das No-Navigation-Zeichen überdeckt fast beide Wasserwege an der Brücke, aber hinter der Brücke ist noch ein Service Block eingezeichnet.

Du solltest Dein Boot auf jeden Fall vor der Einfahrt in den Lough Key oder den Lough Ree auftanken oder darauf achten, dass Du noch genug Diesel an Bord hast. Die nächst mögliche Tankstelle wäre dann in Carrick-on-Shannon.
Den Boyle Canal fährt man entlang, um in den Hafen von Boyle zu kommen. Der ist 2001 erst eröffnet worden und hier findest Du auch ein Servicehäuschen. Der Hafen eignet sich sehr gut zum Übernachten. Boyle selbst liegt 10 Minuten zu Fuß entfernt und ist sehr schön. Hier kann man eine Abbey und das King House besichtigen. Einkaufen kann man hier auch wunderbar, denn man hat hier eine große Auswahl von verschiedenen Geschäften. Wir versuchen, immer eine Nacht im Hafen von Boyle zu liegen.

Zitat
Welches der beiden Reviere ist wohl zum Angeln interessanter? Was findet ihr, ist ein absolutes Muß (für Jugendliche)?

Dazu kann ich leider auch nichts sagen, denn wir sind Nicht-Angler und wir sind auch nur zu zweit unterwegs.

Zitat
So und nochwas zum mal wieder Dampf ablassen: welches der beiden Revier findet ihr lohnenswerter (falls die Zeit knapp wird oder aus urlauberischen Gründen (Highlights))?

Meiner Meinung nach, das ist jedoch meine Meinung und nicht die Meinung anderer, ist der Lough Key ein traumhaftes Revier. Am Shannon mit das Schönste. Hier kann man sich den Lough Key Forest Parc ansehen und in Boyle hat man die Boyle Abbey und das King House. Der Lough Key ist auch mit seinen Inseln sehr schön zu befahren. Wir machen jedes Mal einen Abstecher in den Lough Key.

Zitat
Wieviel Zeit müssten wir für das eine oder andere Lough einplanen? (Mit Jugendlichen (an Bord) ist ein längerer Kneipenaufenthalt meist nicht so spannend - es sei denn: Football!

Ich denke so ein bis eineinhalb Tage. Kommt darauf an, ob ihr noch was besichtigen wollt oder ob ihr nur mal die Loughs befahren wollt, wann ihr aufsteht etc.
Wir kommen meist mit eineinhalb Tagen hin, wir sind aber auch Frühaufsteher und Vielfahrer.

So, ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #5 am: 01.03.2006, 15:45 »
Hallo Werner,
Zitat
1. Tag: Carrick-on-Shannon --> Lough Key (Übernachten) bzw. Übernachten auf der Strecke in den Lough Key

Ich bin auch der Meinung, dass Ihr den Lough Key auf jeden Fall schaffen solltet. Ich empfehle Euch im Hafen von Boyle zu übernachten, da könnt Ihr dann noch abends ein wenig shoppen gehen oder einfach einen Pub besuchen. Boyle ist jedoch vom Hafen circa 10 Minuten entfernt, wenn man stramm läuft.

Zitat
2. Tag: "Landausflug" Lough Key, Nachmittag Abfahrt Richtung Lough Allen, Übernachten auf der Strecke?

Hier kommt es darauf an, wann Ihr aus dem Lough Key kommt. Wenn Ihr so gegen 16:00 Uhr bei der Schleuse Knockvicar sein solltet, ist es kein Problem. Die Battlebridge und die Drumleague Schleuse solltet Ihr auf jeden Fall noch schaffen und falls Ihr dann keine Lust mehr zum Fahren haben solltet, dann könnt Ihr auf dem Weg im Acres Lake gut übernachten. Hier ist aber sonst nichts, nur Wasser, ein großer Anleger und meist auch ein BBH (Boots-Bettel-Hund  ;D) zu finden. Ihr könnt aber dann sicherlich auch noch Drumshanbo schaffen. Hier gibt es einen kleinen Ort, wo man gut einkaufen gehen kann und wo man die meisten Pubs in Irland findet. Ihr solltet aber beachten, dass der Lough Allen Canal sehr schmal ist und falls man Anfänger ist, sollte man sich hier beim Fahren, erlaubt sind sowieso nur 5 Km/h, auch ruhig etwas Zeit lassen. Lohnt sich auf jeden Fall. Die beiden Schleusen Battlebridge und Drumleague sind auch nicht ganz ohne, denn sie sind sehr schmal und haben einen enormen Hub. Bei unserer allerersten Tour, damals noch mit einem Earl von Waveline, sind wir in der ersten Schleuse fast stecken geblieben, da das Boot mit allen Fendern unten viel zuuuu breit war. Erst nachdem wir alle Fender hochgehoben hatten, konnten wir schleusen. Die Brücke zwischen diesen beiden Schleusen ist auch nicht viel breiter. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie oft Du schon mit einem Boot unterwegs warst, aber als Anfänger würde ich mir etwas mehr Zeit einplanen.

Zitat
3. Tag: bis Lough Allen (mit Übernachtung)

Den Lough Allen schafft Ihr auf jeden Fall an diesem Tag. Wir sind das letzte Jahr von Acres Lake morgens gestartet, haben in Drumshanbo noch eingekauft, sind dann bis Spencer Harbour gefahren, dort haben wir sicherlich drei Stunden gelegen, da ich mir eine Ruine einer Abbey angesehen habe, die aber etwas weiter entfernt lag, dann sind wir nach Drumshanbo zurück, haben dort ein Abschleppmanöver eines aufgelaufenen CarrickCraft beobachtet, sind dann komplett durch den Lough Allen Canal gefahren und haben dann abends in Carrick-On-Shannon übernachtet. Wir sind jedoch Frühaufsteher und Vielfahrer. Sollte nur ein Beispiel sein, was man alles an einem Tag schaffen kann.

Zitat
4. Tag: "Landausflug" Lough Allen, Nachmittag Weiterfahrt --> ??

Nachdem Ihr den Lough Allen hinter Euch gelassen habt, steht Euch natürlich alles offen. Ich weiß nicht, wie lange Ihr das Boot gemietet habt. Ihr könnt Euch dann von Carrick-On-Shannon aus noch Richtung Rooskey orientieren, denn hier könnt Ihr dann noch Abstecher in den Lough Grange und den Kilglass Lough machen. Beides sehr schöne Gebiete mit viel Ruhe. Ihr könnt auch weiter bis Rooskey fahren und dann weiter den Shannon entlang bis Lanesborough. Auch eine nette Strecke.
Falls Ihr Lust am Schleusen habt, könnt Ihr auch noch die ersten acht Schleusen des SEW fahren. Die sind schnell erledigt und es macht Spaß, die automatischen Schleusen zu bedienen. Hierfür müsstet Ihr Euch nach dem Lough Allen Richtung Leitrim halten.

Falls Du noch Fragen haben solltest, dann melde Dich. Ich helfe Dir gerne weiter.

Inga
P.S. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit meiner Antwort erschlagen.
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #6 am: 01.03.2006, 17:05 »
Hallo Inga!
Ich muß da leider nochmal nachfragen: ich habe gerade im Captain's Handbook nachgeschaut und mit Schrecken ermittelt, daß der Lough Allen wohl 90 km lang ist - kann das sein? (Auf der ersten Chartseite ist ein 30km-Maß eingezeichnet, daß dann bequem dreimal in den Lough Allen reinpasst. Bei ca. 10km/h wären das 18 Stunden Fahrt einmal hin und zurück plus Kanal bis zum Shannon, als allein dafür 3-4 Tage?
Oder sind die Maße im CH nicht ganz passend?

Danke!

und Grüße!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 01.03.2006, 17:18 »
Hallo Peter,

90km? Da stimmt was nicht! Der Lough Allen ist Luftlinie von Drumshanbo zum Nordende ca. 13 km lang und an der breitesten Stelle etwa 5 km breit. Die Fahrzeit von Drumshanbo nach Spencer Harbour beträgt eine gute Stunde. Vom Lough Key bis Spencer Harbour ist eine gute Tagestour.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 01.03.2006, 17:18 von Stevie »

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #8 am: 01.03.2006, 17:21 »
Hallo Voyager,

der Lough Allen ist ohne Kanal etwa 6,5 - 7 km lang. Wie lang der Kanal ist weiss ich jetzt leider auch nicht.

Gruß
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #9 am: 01.03.2006, 17:41 »
Hallo Stevie!
Zitat
Die Fahrzeit von Drumshanbo nach Spencer Harbour beträgt eine gute Stunde. Vom Lough Key bis Spencer Harbour ist eine gute Tagestour.
Uups, aber das beruhigt mich ungemein. Ich hab die Seite 26 nochmal aufgeschlagen und da steht wirklich 60km (nicht sechs) bzw. 40 Miles. Aber mit einer Null weniger käme es dann hin.
A propos: kann ich ein neueres CHB noch hier in D irgendwo bestellen? Hat ABC das vorrätig? (in meinem ist immer noch CarrickCraft in Knockniny eingezeichnet, und z.B. Tara Cruisers am Lough Key)?
Und Spencer Harbour ist dann auch gleich der einzig halbwegs (wellen-)geschützte Bereich im Lough Allen, richtig?

Sorry, aber gleich noch eine Frage: auf Seite 38 ist u.a. noch eine Shannon-Erne-Waterway-Holiday-Marina (im Boyle River) eingezeichnet. Was hat die mit SEW zu tun und was ist das? Eine Ferienhaussiedlung, ein Bootscharterer?

Danke!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 02.03.2006, 09:08 »
Hi Peter,

die Captain's Handbooks gibt es nicht mehr, da die Vermieter am Shannon nun entweder die neuen Faltkarten oder die große DIN A3-Karte verwenden. Letzte Auflage war meines Wissens 2004. Die Erne-Vermieter haben sowiso immer schon ihre eigenen Karten (plus das CHB für den Shannon) verwendet.

SEWH-Marina: Das ist die Tara Marina (hat nichts mit Tara Cruisers zu tun) von Paddy Gilboy, früher Hafen von Shannon-Erne Waterway Holidays (such mal im Forum nach SEWH). Die Firma gibt es nicht mehr, Paddy hatte keine Zeit mehr dafür. Sein Geschäftspartner Charlie betreibt am Erne in Tully Bay noch Ferienhäuser, hat aber im letzten Jahr ebenfalls die Bootsvermietung eingestellt. Beide zusammen handeln jetzt mit Booten und Paddy betreibt halt immer noch den Hafen.

@Garfield: Ich habe die Strecken am Lough Allen gerade mal in meinem GPS-Programm vermessen. Der Kanal ist von der ersten zur letzten Schleuse 7,2km lang (Fahrstrecke, nicht Luftlinie), Fahrzeit inkl. Schleusen und warten auf den Schleusenwärter 1 Stunde 50 Minuten. Die Fahrstrecke von Drumshanbo nach Spencer Harbour beträgt ca. 11,7km, Fahrzeit im letzten September bei sehr stürmischem Wetter 75 Minuten. Luftlinie von Drumshanbo zum Nordende sind ebenfalls gut 11 km, von Spencer Harbour einmal quer über den See gut 4km. Siehe angehängte Grafik.

Bleibt noch die Frage, ob eine Duke mit dem hohen Windschild durch die Brücken im Lough Allen-Canal passt. Ich habe da zumindest Zweifel. Die Breite ist kein Problem, solange man die Fender auf einer Seite hochnimmt. Eng ist  es aber allemal, insbesondere an der Fußgängerbrücke.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 02.03.2006, 09:10 von Stevie »

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 02.03.2006, 10:40 »
@Stevie: da sieht man mal wieder wie ungenau manche Karten sein können und was durch GPS alles möglich ist. Aus meiner Faltkarte der IBRA aus 2004 komme ich auf 6,5 - 7 km (allerdings Luftlinie) und gemessen habe ich nicht von Drumshanbo sondern direkt vom Anfang des Sees.

Ich glaub ich brauch auch mal so ein GPS.  ;)

Und danke für die Eintragung der Wegstrecke des Kanals, denn in o.a. Karte ist der Lough Allen separat eingezeichnet. Hier ist eine Verfolgung des Kanals nicht ersichtlich. Irgendwann verschlägts mich auch mal an den Lough Allen. Hab ja jetzt genug Informationsmaterial.  ;D  

Danke und LG
Marc

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Warum mach´ ich mir nur die Müh´
« Antwort #12 am: 02.03.2006, 11:34 »
Íhr hätte doch nur nachzugucken (Deutsche Rechtschreibung die Dritte?) brauchen.

http://www.shannon-forum.de/index.php?board=20;action=display;threadid=2666

Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
Re:Warum mach´ ich mir nur die Müh´
« Antwort #13 am: 02.03.2006, 13:13 »
Íhr hätte doch nur nachzugucken (Deutsche Rechtschreibung die Dritte?) brauchen.

http://www.shannon-forum.de/index.php?board=20;action=display;threadid=2666

Gruß
Peter

Hallo Peter,

hast Recht, hätte man machen können. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?  ;)

Werde dann das nächste mal die Suchfunktion im Forum bemühen. Danke nochmal.

LG
Marc

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 03.03.2006, 00:24 »
So, jetzt habe ich auch mal mit Manor House die Frage geklärt, ob die Duke in den Lough Allen passt. Chris Noble meint dazu sinngemäß folgendes:

Waterways Ireland sagt die max. Dimensionen für den Canal sind 4m Breite, 3m Höhe und 1,20m Tiefgang. Allerdings ist in diesen Angaben immer reichlich Reserve einkalkuliert. Breite und Tiefgang sind bei der Duke kein Problem, die Höhe allerdings schon, da sie eigentlich 3,40m benötigt. Bei normalem Wasserstand sollte es gehen, allerdings mit äußerster Vorsicht und langsamer Annäherung an die Brücken.

Falls es einer versuchen sollte, wäre ich an einem Foto interessiert! Und denkt dran, letztendlich seid ihr für eure Kaution selbst verantwortlich  ;).

Gruß Stevie