Shannon-Forum

Autor Thema: Nostalgische Bilder Irischer Wasserwege  (Gelesen 217100 mal)

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
Re: Nostalgische Bilder Irischer Wasserwege
« Antwort #270 am: 19.12.2006, 13:14 »
Hi!

Na da bin ich beruhigt! Jedoch glaube ich zum Aufwecken und Unterbrechen des Winterschlafes können wir ja mal mit einem etwas schwierigeren Rätsel die Weihnachtssaison gewissermaßen eröffnen:

Ich habe mal versucht - passend zum weihnachtlichen Nüsseknacken - ein Rätsel womöglich auch für alte, langgediente Irlandfahrer zu stellen. Ich fürchte es ist wirklich eine harte Nuss? Aber die Irlandkenner und Profis werden das schon schaffen!
Zu dem Bild gibts noch 'n paar Dinge für eine leichtere Identifikation: ich habe es achteraus aufgenommen, mit dem Wasser fahrend. Auf der Brücke in Blickrichtung links, genau am Ende steht hinter dem Brückengeländer ein uralter roter Briefkasten - vollkommen funktionstüchtig aber offensichtlich dennoch längere Zeit nicht benutzt. Er hat eine knallrote Farbe und ist wie gesagt kleiner  als die Brückenmauer - also nur auf der Straße fahrend zu sehen. Eine Straße ist es auch deswegen, weil in Richtung nach rechts am Rande der Brücke ein Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 vorgegeben ist (in meinem Originalbild kann man das sehen und erkennen, aber die Auflösung/Größe läßt das leider nicht mehr zu). Die 80 Sachen sind ein Witz, weil unmittelbar hinter dem Busch die Straße sich in die beiden Richtungen entlang dem Wasser teilt und zwar in jeweils rechtem Winkel. Mit 80 kommt da auch ein Ire nicht rum.
Laßt euch bitte nicht irritieren von der schlechten Auflösungsqualität: das Wasser im Vordergrund ist spiegelglatt und das weiße Rohr an der Brücke reflektiert sich entsprechend auf der Oberfläche. Am rechten Brückenbogen hat ein irischer Scherzbold mit einem roten Gartenschlauch das Rohr angezapft.
Ach ja, in rechter Brückenrichtung auf der anderen Straßenseite (parallel zum Wasser) geht es unmittelbar in einen kleinen Bauernhof (Viehwirtschaft), als mit 80 über die Brücke und dann mit Schwung auf den Misthaufen.

Also: um welche Brücke handelt es sich?

Viel Spaß beim Nüsse knacken

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #271 am: 19.12.2006, 17:24 »
Lieber Peter,

diese alte Brücke ist ja echt ne harte Nuss!
Ein roter Briefkasten spricht, soweit ich mich erinnere, eher für Nordirland (sind die Teile in der Republik nicht grün? Ich bitte um Aufklärung, da ich noch nie in Irland Urlaubskarten eingeworfen habe), dagegen spricht das 80er-Schild bestimmt nicht für eine Meilenangabe. :o
Drei Brückenbögen. Nun ja, da gibt es einige solche Brücken.
Cootehall zum Beispiel. Kann es aber nicht sein, weil der Kai rechts fehlt. Außerdem hat die Brücke signifikante Löcher und ist schmaler.
Die Brücke am Finn River hat auch drei Bögen, aber andere Säulen mit Absatz und so.
Und dann noch diese Leitung! Die ist heute nicht mehr dran oder?
Sieht aber insgesamt echt verdächtig nach einem end-of-navigation aus, wenn ich mir so die Durchfahrtshöhe anschaue.
Kann es sein, dass wir dem Bauern rechter Hand (oder seinen unmittelbaren Nachbarn) schon mal bei einem anderen Bild in ... begegnet sind?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #272 am: 19.12.2006, 17:45 »
Hi!

Zitat
Ein roter Briefkasten spricht, soweit ich mich erinnere, eher für Nordirland (sind die Teile in der Republik nicht grün? Ich bitte um Aufklärung, da ich noch nie in Irland Urlaubskarten eingeworfen habe), dagegen spricht das 80er-Schild bestimmt nicht für eine Meilenangabe. :o
Leider habe ich von den Briefkästenfarben (in Irland) keine Ahnung, ich weiß nur, daß dieser Briefkasten (dem äußeren Anschein nach) ziemlich alt, vollständig aber nicht mehr in Gebrauch erscheint, er ist rot und gußeisern. Das Verkehrsschild sagt tatsächlich 80km/h.
Zitat
Und dann noch diese Leitung! Die ist heute nicht mehr dran oder?
Also zumindest habe ich sie vor ein paar Monaten noch offensichtlich funktionstüchtig vorgefunden!
Zitat
Kann es sein, dass wir dem Bauern rechter Hand (oder seinen unmittelbaren Nachbarn) schon mal bei einem anderen Bild in ... begegnet sind?
Dafür müßte ich wissen welches Bild Du meinst, keine Ahnung. Als wir dort (quasi neben dem Bild, rechts) anlegten war außer einigen Kühen in dem Bauernhof niemand zu sehen und die Kühe schrieen (am Mittag) als ob sie gemolken werden wollten?

Aber ganz grundsätzlich: zählst Du Dich schon zu den alten Irlandfahrern? Oder doch eher zu den Waterwayprofis? Ich glaub' schon, daß wir uns bei unserern Irlandaufenthalten viel zusehr an das Alltäglich gewöhnt haben (auch beim Schauen) und uns immer auf den gewohnten Bahnen bewegen/gucken. Kann aber auch sein, daß ich mich irre!

Viel Glück!

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #273 am: 19.12.2006, 18:06 »
Hi Peter,

Aber ganz grundsätzlich: zählst Du Dich schon zu den alten Irlandfahrern?
Nö nicht wirklich. Muss ich wohl überlesen haben. :-X

Zitat
Oder doch eher zu den Waterwayprofis?
Keine Ahnung was das ist. Wär aber aus meiner Sicht einen neuen thread zum Erläutern wert. Oder du schickst mir vielleicht eine PN?

Zitat
Ich glaub' schon, dass wir uns bei unserern Irlandaufenthalten viel zusehr an das Alltäglich gewöhnt haben (auch beim Schauen) und uns immer auf den gewohnten Bahnen bewegen/gucken. Kann aber auch sein, daß ich mich irre!

Interessanter Aspekt! Der kam ja schon bei dem Bild von Mayo von den Pilzen auf der Schleuse auf. Ich entdecke jedoch von Mal zu Mal mehr. Schaue anders. So hast du mich jetzt auch darauf gebracht, mir die alten Brücken mal genauer anzuschauen. Ich finde das durchaus spannend!

Tina

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #274 am: 19.12.2006, 18:37 »
Hallo Rate-Team !

Wenn die Strasse sich hinter der Brücke im "rechten Winkel teilt" könnte es

BATTLEBRIDGE sein.

Gruß und Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #275 am: 19.12.2006, 18:41 »

Norbert V

Ich hab noch eins, ist vielleicht ein wenig schwerer !!

Hi Norbert,

ist das Bild von Dir vielleicht im Camlin-River entstanden ???

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #276 am: 19.12.2006, 18:50 »
Hallo Franz!

Zitat
Wenn die Strasse sich hinter der Brücke im "rechten Winkel teilt" könnte es

BATTLEBRIDGE sein.
Mit den Brückennamen bin ich leider nicht so ganz firm: Wo ist denn die Battlebridge?
Aber mit rechten Winkel sind beide Straßenteile gemeint, so daß sie zusammen 180 Grad beschreiben (d.h., es läuft ein Straße quer zur Brücke). Über dieser Straße, auf der anderen Seite, ist der Viehwirtschaftsbetrieb.
Ich hab' übrigens noch vergessen das Schild mit 80km/h zu dokumentieren, deswegen jetzt.

Grüße

P.S. Ich hatte ohnedies überlegt, ob ich die Dauer-Irlandfahrer nicht doch von dieser Runde ausschließen möchte, aber schaun 'mer mal.

P.P.S Ich hab' auch noch Bilder der Landschaft drumherum, wenn ihr also Lust habt... Aber ich warne ausdrücklich! Diese Bilder verderben euch Weihnachten, weil ihr nicht dort seid!

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #277 am: 19.12.2006, 20:35 »
Drumsna!!????? ???
....and may I die in Ireland.

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #278 am: 20.12.2006, 08:59 »
Hallo Norbert!

Zitat
Hallo Peter,

sagte ich doch, ganz leicht.
Das isses.

LG
Norbert V

Ich hab noch eins, ist vielleicht ein wenig schwerer !!
Tschuldigung, hatte Deine Antwort gestern übersehen - war wohl zusehr mit dem reduzieren von Bildern beschäftigt?
Ich habe ca. 5 Minuten gebraucht um meine fehlenden Erinnerungen für dieses Bild zu ergänzen - ich war nämlich noch nie dort, in der Zufahrt nach Kesh vom Lower Lough Erne aus. Nördlicher als ABC war ich leider noch nie. Als wir dieses Jahr im April losfuhren war's gerade noch so, daß wir uns von ABC auf den Lower Erne (Richtung Enniskillen) raustrauten, aber nicht mehr z.B. Richtung Kesh.
Die Geschichte mit den Markern (62) hatten die vier Jungs dann aber auch noch auf eine spannende Weise kennengelernt: Am Abend unserer Rückkehr zu Liz und Mickey lagen wir noch so recht traurig an Deck herum als plötzlich Hektik im Hafen ausbrach. Die Fußballspieler unter den Jungs kamen angerannt (Mickeys Hunde lieben Bälle zum fressen gern!), ein Boot sei auf Grund gelaufen. Mickey machte sein riesiges Arbeitsschiff zum auslaufen klar (20 Uhr 30). Auch kam - ich glaube er heißt Udo und war mal hier im Forum - ans Boot er führe mit Mickey raus und würde Bilder machen. Daraufhin habe ich Mickey gefragt, ob er meine Jungs mitnehmen würde - "wenn sie Schwimmwesten anhaben!" (so schnell ging das noch nie). Und weg waren sie. Um kurz nach halb eins (0 Uhr 30) kamen sie wieder zurück: Ein Gruppe Iren hatte ein Emerald Star Boot original auf die Felsen gesetzt. Mickey hatte ja zum Glück ausreichend starke Scheinwerfer an seinem Boot und mit der Winde nach langem Hin und Her das Boot zunächst wieder freigemacht (die waren wohl mit vollem Karacho draufgeknallt). Da alle an Bord (dort) schon recht heiterer (sic!) Stimmung gewesen seien, und zumeist mit ihren Mobiltelephonen hantierten, hatte es schon fast zwei Stunden gedauert, bis das Boot das erste Mal frei war. Dann kam das zweite Mal: Mickey hatte sie aufgefordert langsam zurückzusetzen. Aber in dem Zustand verstanden die das wohl falsch und fuhren mit Volldampf nocheinmal vorwärts wieder auf die Felsen drauf! Stellt euch mal Mickeys Laune vor! Nachdem zweiten Mal hat er sie dann erfolgreich nach Kesh geschleppt. und ist dann bei zwar noch immer sternenklarer aber eben mitten in der Nacht wieder zurückgekommen - die Jungs fanden's natürlich klasse! Wer darf von uns schonmal nachts auf dem Erne schippern?
Auf jeden Fall waren meine Leichtmatrosen schon weiter nördlich auf dem Erne unterwegs als ich. Deshalb habe ich für eine Antwort auf Dein Bilderrätsel meine  fehlende Erinnerungen hier http://www.vorndran-net.de/01fd8995740f8ee01/50934797e00c80503/index.html (6. Juni 2006) aufgefrischt.

Es fehlen natürlich noch die herzlichen Grüße!

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #279 am: 20.12.2006, 15:51 »
Hallo Wilhelm,

leider nicht Camlion-River,
und auch nicht ganz so schön.

hallo Peter,

es  ist die Zufahrt nach Kesh.

LG
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #280 am: 20.12.2006, 16:02 »
Liebe Rätselfreunde,

während ihr alle noch grübelt, ob die Brücke von voyager nicht vielleicht doch in . . . . . . . . . steht (sag mal Peter, kann es sein, dass du uns verschwiegen hast, dass da außer dem Bauernhof auch noch ein paar Häuser mehr links und rechts der Brücke rumstehen und dass es dort Forellen gibt, die man aber nur mit der Fliegenrute angeln darf? ;)), habe ich noch ein ganz leichtes Foto zum Raten.
Wo ist das?
Halt! Damit es nicht ganz so einfach wird, wüsste ich auch noch gerne, was das Teil ausdrücken soll.

Viel Spaß beim Raten!
Gruß Tina

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #281 am: 20.12.2006, 16:44 »
Sehr geehrter Tina!
Zitat
Liebe Rätselfreunde,

während ihr alle noch grübelt, ob die Brücke von voyager nicht vielleicht doch in . . . . . . . . . steht (sag mal Peter, kann es sein, dass du uns verschwiegen hast, dass da außer dem Bauernhof auch noch ein paar Häuser mehr links und rechts der Brücke rumstehen und dass es dort Forellen gibt, die man aber nur mit der Fliegenrute angeln darf? ;)),
Nun ja, auf dem Photo ist's nicht zu erkennen, aber in linker Richtung stehen auf der rechten Fahrbahnseite tatsächlich drei (3) Häuser - aber leider, leider ist kein Pub dabei, dann kommt wieder so'ne Gabelung wie auch auf der anderen Seite der Brücke.
Leider habe ich davon keine Bilder. In einem der Häuser kann man ins Wohnzimmer schauen uns sieht ein recht großes Aquarium. Und leider habe ich kein Bild von diesen 3 Häusern, dafür von der Landschaft der Gegend. Zwei sogar. Ich habe euch alle schon gewarnt, wie schön es dort ist!
Das im Hintergrund zu sehende Tal ist nach Süden aufgenommen. Die Gewächse am rechten Rand konnte ich schon vor Ort nicht identifizieren. Ihr?

Grüße

P.S. Wo sind eigentlich die alten Irländer? Lieber Gerhard, die Hunde vom Barrow müßten die Brücke (nicht am Barrow) doch längst erkannt und dir geflüstert haben?

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #282 am: 20.12.2006, 17:26 »
Hallo Peter,

8) wie wäre es mit Knockvicar Bridge  ???

Viele Grüße vom untersten rechten Niederrhein
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #283 am: 20.12.2006, 19:38 »
Hallo Voyager !

Du kommst nach Battlebridge wenn Du:

Mit dem Auto von Leitrim Richtung West fährst.Nimmst hinter der Brücke in Leitrim
die Gabelung links.Nach einem ca. 1KM kommt eine Brücke und Du bist in Battlebridge (oder an der Battlebridge).

Mit dem Boot immer shannonaufwärts;und Du kommst automatisch nach Battlebridge und zur Battlebridge Look.

Gruß,frohe Weihnacht für Euch alle,Handbreit
Franz   
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #284 am: 08.01.2007, 17:19 »
Sehr geehrter Tina!
....

Wo sind eigentlich die alten Irländer? Lieber Gerhard, die Hunde vom Barrow müßten die Brücke (nicht am Barrow) doch längst erkannt und dir geflüstert haben?

Hallo voyager,

falsche Anrede! Aber da hattest du bestimmt einen im Kahn und es sei dir verziehen.

Du hast leider nicht auf die letzten Beiträge zu deinem Rätsel reagiert.
Velleicht könntest du doch bitte antworten und im Zweifelsfall auflösen.

Tina