Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Das hast du komplett richtig verstanden. Erwähnen solltest du vielleicht auch noch daß du diese Info von der IWAI mailing Liste hast, die zwar gut, aber auch nicht immer die zuverlässigste Quelle ist - wie jedes öffentliche Forum im Internet

Die ganze Geschichte mit dem subventionierten Diesel geht schon ewig und es ist bereits seit über zwei Jahren bekannt daß diese Ausnahmegenehmigung für 4 EU-Länder auslaufen wird. Und seit über einem Jahr ist auch der Stichtag 1.Jan '07 bekannt, auch wenn U.K. dagegen opponiert hat und sogar Irland es geschafft hat noch am vergangenen Freitag

dagegen Widerspruch bei der EU einzulegen. Aus meiner ganz persönlichen Sicht gibt es keinen Grund, warum Bootsdiesel (weiter) subventioniert werden sollte, oder doch

In Deutschland gibt es schon immer, wie auch in Irland, "Landwirtschaftsdiesel", eben zur Nutzung für den Trekker etc. Und das ist und bleibt auch in Irland so, nur muß man eben jetzt hinnehmen daß ein Boot kein landwirtschaftliches Gerät mehr ist

Aber wie du ja geschrieben hast ist das alles halb so wild - ich würde etwa mit Mehrkosten von €10 in der Woche für Diesel rechnen - in Nordirland ein bissle mehr