Shannon-Forum

Autor Thema: Pump Outs am Shannon  (Gelesen 53185 mal)

Offline Jörg M.

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pump Outs am Shannon
« Antwort #30 am: 07.03.2007, 08:55 »
Hallo Bádoir;

Fette gehören weder in Gewässer, noch in den Fäkalientank, noch ins häusliche Abwasser.

Beim Kochen verwendet man doch jede Menge Fette; was soll ich denn mit denen machen, die danach nicht im Magen landen?
Und ich fühle mich besser, wenn ich das was man im Spülbecken fabriziert nicht den Fischen und Enten zum Fraß vorwerfen muss.

Bei biologisch abbaubarem Duschgel mag das ja anders sein - und Schuppen haben Fische ja auch ;D

So long

Jörg

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #31 am: 07.03.2007, 09:11 »
Hallo Jörg,
Beim Kochen verwendet man doch jede Menge Fette; was soll ich denn mit denen machen, ...

Fette und Öle gehören in den Hausmüll. Bei größeren Mengen kann man das Öl zum Beispiel in eine Flasche gießen.

Hintergrund:
Kläranlagen haben Probleme damit, diese Stoffe abzubauen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Jörg M.

• Full Member
« Antwort #32 am: 07.03.2007, 09:56 »
Hallo Holger,

o.k., das ist soweit klar (auch wenn wir nicht so fettig kochen, dass hinterher noch das Fett in der Pfanne steht...). Aber Reste wie z. B. von der Sauce Vinaigrette sollte man dann auch abfüllen und in den Hausmüll geben? (Am Besten leertrinken..) Außerdem dachte ich bisher, dass das Fett vom Spülmittel quasi neutralisiert wird. Wie groß ist die Schweinerei im Spülbecken jetzt wirklich? Sieht das nur eklig aus und ist in Wirklichkeit das reinste Fischfutter? (Natürlich kommen Essensreste in den Müll, aber mich würde jetzt schon mal interessieren, was man mit dem Spülwasser so anrichtet.)

Viele Grüße

Jörg

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #33 am: 07.03.2007, 09:59 »

Kläranlagen haben Probleme damit, diese Stoffe abzubauen.
So ist es-  und dazu kommt noch, daß sie Abflußrohre verkleben und später dort verharzen.
Auch im Abwassertank ist das nicht schön.

Zitat von: Jörg M.
Beim Kochen verwendet man doch jede Menge Fette;

:o Da würde ich mal meine Kochrezpte überprüfen  8)

Grüße,
bádoir

Nachtrag (hat sich jetzt überschnitten):

Spülmittel neutralisieren Fette nicht, sie halten sie nur feinteilig in der Schwebe (=Emulgatorwirkung)
Das Fett ist nach wie vor da.
« Letzte Änderung: 07.03.2007, 10:02 von bádoir »

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #34 am: 07.03.2007, 10:01 »
Hallo,

Fett und Öl in jedem Fall in den Müll und nicht ins Wasser. Spülmittel neutralisiert das Fett nicht sondern nimmt dem Wasser lediglich die Oberflächenspannung, so das das Fett einfach an den Gewässergrund sinkt. Neutralisiert oder abgebaut wird da gar nichts.
Deshalb wird Spülmittel ja auch "Ölbinder des kleinen Mannes" genannt.  :o

Grüßle
Christian
Am See is' schee!

Offline Jörg M.

• Full Member
« Antwort #35 am: 07.03.2007, 10:38 »
Ja ich schon wieder,

da getraut man sich ja kaum den Stöpsel vom Spülbecken zu ziehen... Und trotzdem machen das jeden Tag in D Milionen von Menschen... Ich bin jedenfalls froh, dass wir mit einer Pénichette unterwegs waren - ob die irischen Kläranlagen das verkraften, weiß allerdings nicht.

@bádoir: ich brate meine Schlappen immer in Erdöl ;D

Viele Grüße aus Baden

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #36 am: 07.03.2007, 11:22 »

@bádoir: ich brate meine Schlappen immer in Erdöl ;D

Daher also der Name Gelbf :-X
 ;D

Offline Jörg M.

• Full Member
« Antwort #37 am: 07.03.2007, 11:29 »
Genau!! ;D ;D ;D ;D

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #38 am: 07.03.2007, 12:03 »
Hallo Jörg,

Freunde aus dem gelben Fast-Nachbarland sind auch zum Stammtisch herzlich willkommen.  ;D

Nochmal zur Fettproblematik:
Zu Hause wie auch auf dem Boot ist das Problem auch das Öl und Fett die Leitungen zu kleben und irgend wann total verstopfen, je nachdem wie sie verlegt sind geht das schnell oder über Jahrzehnte. Ich bin mir sicher die Vermieter haben damit ab und an auch zu kämpfen, oder sind die Leitungen dort so kurz?

Gruß vom See
Christian

(Ölwehr Bodensee  ;D :D)
Am See is' schee!

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #39 am: 07.03.2007, 13:06 »

Auf dem Boot wie auch zuhause wische ich die Pfannen erst mal mit Küchenrolle aus, bevor ich sie spüle. Das schützt die Leitungen und Kläranlagen. Und wenn ich mal Öl in Gläsern oder Bechern habe (z.B. von Oliven) dann benutze ich es weiter, etwa für Salate oder mediterrane Aufläufe etc. und dann noch vorhandene Reste gieße ich in die volle Mülltüte, wo das Öl von den Müllresten aufgesaugt wird.

Ich glaube es war Paolo, der uns den Tipp gab, Salz in die schmutzigen Pfannen zu geben, kurz zu erhitzen und mit Küchenrolle nachzuwischen. Das Salz wird natürlich auch in die Mülltüte gegeben. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Pfanne innen nicht mit Spülmittel in Berührung kommt und das nachfolgende Bratgut nicht anhaftet. :D

LG
Martina

Offline bennyberentzen

• Verified User
  • Full Member
  • Steinstark dieses Forum!
« Antwort #40 am: 07.03.2007, 16:48 »
Sicher nicht.

Ich bin zugegebenermaßen kein Frankreich-Spezialist - wo bitte ist die "Charente" ? Und nachdem was ich jüngst aus berufenem Munde gehört habe, wird in Frankreich bisher nur sehr begrenzt, auch örtlich sehr eingeschränkt, über den Einsatz der Abwassertanks nachgedacht.

Hallo Pike,

die Charente fliesst durch die schöne Stadt Cognac (allgemein bekannt durch das gleichnamige Getränk). Sie ist aber zugegebenermaßen derzeit das einzige Gewässer in Frankreich, wo so strikte Vorschriften herrschen. Der Erfolg ist aber sichtbar. Dort hatte ich bisher zum ersten- und einzigenmal problemlos jederzeit Sicht bis auf den Grund. Dort konnte man auch baden (und es war wärmer als der Shannon Ende September)  :-\

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #41 am: 07.03.2007, 16:59 »
Ich stell mir gerade vor, daß ein Ire -nehmen wir mal aus dem Marktflecken Scarriff- zufällig diesen thread liest. :
Über seinem Kopf erscheint eine Sprechblase mit dem Inhalt, ja mit welchem denn ...  ::) GENAU !!
Schlaflos wälzte ich mich letzte Nacht im Bett und folgenden Gedanken im Hinterkopf:
Wenn nun das Duschwasser nicht in diesen Abwassertank tropft, darf ich mich nach einem Sonnenbad
mit Sonnencreme LSF 20 denn noch duschen oder muß das Öl vorher von meinem Alabasterleib abgeflammt werden?
Problems, nix als problems
Gruß
Peter
P.S. Was haben es die Viecher am Shannon doch gut! Ganze Rinderherden plätschern im Wasser und in das Wasser.
Abwassertank für Rinder - das wäre doch noch eine Marktlücke..
Hello Captain

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #42 am: 07.03.2007, 17:29 »
Hallo Andreas,
das mit der Charente interessiert mich. Bin ja ein alter Fremdgeher, was das Bootfahren anbetrifft, und war neben so ca 8 mal in Irland schon an der Saone und am Canal du Midi. Aber schreib es in einen eigenen Thread, weißt schon, den mit den anderen Bootsrevieren. Falls du Zeit und Lust hast natürlich. Bootfahren, Schleusen, Liegeplätze, Landschaft, Tipps, wie es dir gefallen hat etc. Bin für alle Informationen dankbar. Und das mit dem klaren Wasser - ich mein jetzt nicht den Cognac - klingt schon sehr verlockend. Gruß, Wolfgang.

PS
Hallo Peter, hast einerseits recht. Wahrscheinlich sagen die: Die spinnen, die Deutschen. Andererseits verstehen sie auch nicht, warum ich so entsetzt schaue, wenn der Tankwart beim Tanken den Diesel in den Shannon laufen lässt und meint, er kann das ganze lässig mit ein paar Tropfen Spüli aus der Welt schaffen. Da sag nämlich ich dann: Die spinnen, die Iren. Und so gleicht sich alles auf harmonische Weise wieder aus.
« Letzte Änderung: 07.03.2007, 17:35 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #43 am: 07.03.2007, 21:19 »
Ich stell mir gerade vor, daß ein Ire -nehmen wir mal aus dem Marktflecken Scarriff- zufällig diesen thread liest. :
Über seinem Kopf erscheint eine Sprechblase mit dem Inhalt, ja mit welchem denn ...  ::) GENAU !!
Schlaflos wälzte ich mich letzte Nacht im Bett und folgenden Gedanken im Hinterkopf:
Wenn nun das Duschwasser nicht in diesen Abwassertank tropft, darf ich mich nach einem Sonnenbad
mit Sonnencreme LSF 20 denn noch duschen oder muß das Öl vorher von meinem Alabasterleib abgeflammt werden?
Problems, nix als problems
Gruß
Peter
P.S. Was haben es die Viecher am Shannon doch gut! Ganze Rinderherden plätschern im Wasser und in das Wasser.
Abwassertank für Rinder - das wäre doch noch eine Marktlücke..

Peter, darfst Dich jetzt aber nicht beschweren, Du hast doch schliesslich dieses Scheissthema eroeffnet. ;D ::) ;D

Uve
« Letzte Änderung: 07.03.2007, 21:51 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #44 am: 07.03.2007, 22:04 »
Hallo Umweltschützer!

Eine interessante Wendung in diesem thread.

Ich denke, aus meinen Beiträgen ist hervorgegangen, daß ich für ernsthafte Maßnahmen bin, die aber im ganzen betrachtet, effektiv sein sollten. Das letzte Gramm  CO2 aus der Luft zu fangen oder das letzte Gramm Sch... aus dem Wasser zu fischen, steht in keinem Verhältnis mehr zum Endeffekt .

Die Iren sehen das alles sehr  "laid back"- und konnten sich das lange Zeit bei ihrer Besiedlungs- und Industriedichte leisten.

In Deutschland schützt man nun mit der gleichen Besessenheit die Umwelt, mit der man sie zuvor zerstört hat.

Ja, wenn man das mischen könnte........

bádoir