Shannon-Forum

Autor Thema: Preiswertes 7x50er Glas  (Gelesen 19946 mal)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Preiswertes 7x50er Glas
« am: 24.03.2007, 13:54 »
Hallo liebe Forumler,
bin gerade auf eine Anzeige für ein Marineglas gestoßen. Für den Preis von 99,95 € gibt es bei

unter ArtNr 95.100.190 ein Talamex Fernglas 7x50
Lichtstärke 51, Dämmerungszahl 18,7 , Sichtfeld 131m auf 1000m, Beleuchteter 360°-Kompass mit Strichplatte, Einzelfokussierung, Augenmuscheln. Entfernungsmesser, Gewicht 1,1 kg
Vollgummiarmierung, Stickstofffüllung, Schwimmgurt

scheint also ein richtiges Schnäppchen zu sein.
Ein gutes Fernglas an Bord ist sein Geld wert.
Guten Durchblick wünscht
Peter
Hello Captain

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Preiswertes 7x50er Glas
« Antwort #1 am: 12.05.2007, 22:04 »
Hallo Peter,
wir waren gerade auf der Suche nach einem günstigen und guten Marinefernglas, und haben zum Glück an diesen Artikel von Dir aus dem März erinnert!

Haben das Glas gerade bestellt!
Wenn es da ist, schreiben wir, wie es uns taugt!

Danke!
Gruß Frank & Steffi
(die es kaum noch aushalten bis Juni!!! -> nur noch 4 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    :-))))))    )
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 13.05.2007, 11:53 »
Hallo ihr drei,
leider verfehlen wir uns um drei Tage. Wir sind am 30. Juni am Point.
Zitat
Haben das Glas gerade bestellt!
Wenn es da ist, schreiben wir, wie es uns taugt!
Über euer Urteil würde ich mich sehr freuen. Mit einem in dieser
Preisklasse vergleichbaren Glas bin ich schon mehrere Jahre
zufrieden.

Ich wünsche Euch einen guten Törn und
mit oder ohne Glas - verliert euch  nicht aus den Augen
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 13.05.2007, 14:31 »
Hallo Peter,

Deiner Frau und Dir ebenfalls einen tollen Törn!  :D

Es ist wirklich  s e h r  schade, daß wir uns so knapp verfehlen!  :'(
Vielleicht klappt es ja ein anderes mal!

Auf das Glas sind wir auch schon sehr gespannt! ... Mal schaun!  ;)

Grüße aus Gablingen

Steffi & Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 30.05.2007, 18:34 »

Hallo Peter,
haben gerade vom Verkäufer erfahren, daß das mit unserem Fernglas bis zum Urlaub nix mehr wird.
Total ausverkauft! Kommt erst in ein paar Wochen aus Fernost.
Daraufhin haben wir dann natürlich storniert!

... Und in den sauren Apfel gebissen, und uns dann halt doch ein hochwertiges Glas bestellt
(bei Globetrotter.de ein Steiner Skipper 7x30 K für €299) hoffentlich kommt das dann noch rechtzeitig,
und taugt dann auch noch!!!  ;)

@ all:
hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit diesem Glas?
Würde uns natürlich sehr interessieren! ... so von der "Papierform" her, ist das ein super Teil
aber wie sieht das in der Praxis aus?

Schöne Grüße aus Gabligen
Frank & Steffi
(nur noch 1 1/2 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D )

.

Offline Maik

• Full Member
« Antwort #5 am: 01.06.2007, 09:16 »
Hallo Frank & Steffi,

ich bin alles andere als ein Seefahrt oder Bootsausrüstungsexperte, aber mir würde die 30 in einem 7 x 30er Glas Sorgen machen. Soweit ich weiß, gibt dies Zahl den Objektivdurchmesser an und davon wiederum hängt die Lichtstärke des Glases ab. Das heißt, je größer der Objektivdurchmesser, umso heller ist das Bild, dass man sieht (ist bei Teleskopen genauso). Da kann auch eine hervorragende Qualität wenig ausrichten, denn die ist gegen die Physik machtlos.

Ich nehme selbst immer ein 10 x (25 oder 30) Glas für den Normalgebrauch mit, weil es handlicher ist (@ bádoir: ja, ja, ich weiß und das 7 x 50 Glas von CC war auch noch kaputt, trotzdem behaupte ich, auf dem Shannon hätte ich diese Probleme nicht gehabt). Aber wenn man gegen dieses kleine Glas dann ein 7 x 50 Glas benutzt, dann ist es, als hätte jemand das Licht angemacht. Am Tag macht das kaum einen Unterschied, aber spätestens in der Dämmerung dürfte ein 30er Glas nicht mehr viel bringen. Wenn Ihr dann noch mitten auf einem der ganz großen Seen seid und kein Navi habt, dürfte extrem viel Freude aufkommen. Also zu überlegen, dafür dann 299,- € auszugeben, es sei denn, ein Kundigerer als ich hat andere Infos.

Bis dann.
Maik.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #6 am: 01.06.2007, 13:26 »
(@ bádoir: ja, ja, ich weiß und das 7 x 50 Glas von CC war auch noch kaputt, trotzdem behaupte ich, auf dem Shannon hätte ich diese Probleme nicht gehabt).

Hi Maik!

*grins* Aber im Ernst: das ist gar nicht so weit hergeholt: "Kaputt" ist ein Glas nicht nur, wenn eine Linse gesprungen/zerkratzt  oder es innen beschlagen ist. Häufiges Fallenlassen, wie es im Charterbetrieb wohl üblich ist, ("ist ja nicht meins"::) ) verschiebt die optischen Achsen der Linsen, und Unschärfe ist die Folge.

NB: Ist die Angabe 7x30 nicht ein Druckfehler ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/287127.html

bádoir
« Letzte Änderung: 01.06.2007, 13:38 von bádoir »

Offline Fritz

• Verified User
  • Full Member
    • Beruf ? Berufung ?
« Antwort #7 am: 01.06.2007, 13:39 »

NB: Ist die Angabe 7x30 nicht ein Druckfehler ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/287127.html

bádoir

Glaub ich nicht, ich hab gerade auf globetrotter.de nachgesehen, weil mich das auch interessiert, und da steht wirklich nur ein 8 x 30 !

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Glas, um von unserem Büroturm aus von der Einsatzzentrale den Schiffsverkehr in unseren Brücken- und Schleusenanlagen am südlichen Wiener Donauabschnitt zu beobachten, aber das einzige was ich zur Zeit habe ist so ein uralt-Funzelglas, mit dem in der Dämmerung kaum die Schiffsnamen und Kennungen entziffern kann !

mfg Fritz

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 01.06.2007, 15:31 »
Hallo Fritz,
bei www.compass24.de findest Du ein 7x50er Glas mit Kompass.
Preis ~90 €
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 01.06.2007, 17:47 »
Hallo,

Auf http://www.steiner.de/
wird sowohl ein 7x30 wie ein 7x50-Glas, jeweils mit und ohne Kompaß, angeboten, alle unter  der Bezeichnung "Skipper". Das Angebot bei Globetrotter für 299 € scheint das 7X30er mit Kompaß zu sein; das Bild zeigt auch das 30er. Anscheinend doch kein Druckfehler.

Die Bezeichnung "Skipper" scheint mir für ein 30er Gas etwas irreführend. Aber nimm es nicht so tragisch, Frank! Vorteil ist das geringere Gewicht- und in Irland scheint sowieso immer die Sonne.

Grüße,
bádoir

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 01.06.2007, 18:44 »
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Zuschriften!  :D
Nein es ist wirklich kein Druckfehler; Skipper 7x30 Kompass ist (leider) richtig; wir hätten auch lieber ein "größeres" Glas gehabt!  :'( >:(
Aber leider hat uns der erste Lieferant ja KLÄGLICH im Stich gelassen!!
Und auf die Schnelle wollten wir kein Risiko mit dem Versand mehr eingehen!
(den zuverlässigen Service von Globetrotten kannten wir schon, daher haben wir halt das Glas von denen genommen - ... ja ich habe das mit dem 30 auch vorher schon bemerkt - hat auch bei mir Stirnrunzeln hervorgerufen, andererseits ist Steiner eine wirkliche Qualitätsmarke, und das Glas (wie Bádoir auch schreibt)
herrlich kompakt und leicht (siehe: http://www.steiner.de/index.cfm?fuseaction=produktdetails&artikelnummer=6411 ) und der Kompass soll auch von sehr guter Qualität sein.  ... na ja, hoffen wir, daß das alles so ist!!!   ;D ;) 8)

@ bádoir: Du verwirrst mich; einerseits schreibst Du, ich soll´s nicht so tragisch nehmen, wegen Gewicht und so,... andererseits deutest Du an, es würde bei (typisch irischem) Regenwetter nicht viel taugen. -> oder mißverstehe ich das?!  ???

... Ach was, ich teste das Ding einfach noch vor der Abreise (im Licht, bei Dämmerung, und sofern vorhanden bei Regen) bei uns im Lechtal, da haben wir auch locker 15 - 20 km Fernsicht, dann werde ich (hoffentlich) schon sehen, ob man ausreichend genau damit sieht, -> hat da vielleicht noch jemand tipps, worauf ich achten könnte?!  ... Dann bleibt immer noch genug Zeit, das Ding evtl. wieder zurückzuschicken!

Bis Bald
Frank  :P
« Letzte Änderung: 01.06.2007, 20:17 von Frank & Steffi »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 01.06.2007, 19:19 »
@ bádoir: Du verwirrst mich; einerseits schreibst Du, ich soll´s nicht so tragisch nehmen, wegen Gewicht und so,... andererseits deutest Du an, es würde bei (typisch irischem) Regenwetter nicht viel taugen. -> oder mißverstehe ich das?!  ???

Hallo Frank,

Naja, verwirren wollte ich dich nicht, aber doch eine gewisse Skepsis wecken.
Es ist halt so: Bei schönem Wetter und auch wenn es tagsüber dünn  bedeckt ist, ist die Lichtstärke bei einem sonst guten Glas (was bei Steiner zutrifft) schnurzpiepegal.

Aber die Entscheidung kommt bei dicken Wolkendecken, Dunst, Sprühregen und bei Dämmerung. Auf den ersten Blick magst du sagen, Dämmerung ist das geringste Problem, da ist man schon im Hafen. Aber in Irland ist die Dämmerung wegen der höheren nördichen Breite halt länger, und man kann das Licht wesentlich länger zur Fahrt nutzen.

Also mein persönlicher Tipp (Mitleser, bitte mit abstimmen  ;):  )

So ein Glas hast du lange, und der Gebrauchswert, gerade in Irland, steigt bei einem 50er Glas enorm. Ich würde es gegen ein 7x50- Glas umtauschen. Ein eingebauter gut gedämpfter Kompaß ist übrigens kolossal viel wert; den wollte ich persönlich auch nicht mehr missen.

Güße,
bádoir

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #12 am: 01.06.2007, 20:01 »
Hallo bádoir,
(Mitleser, bitte mit abstimmen  ;)

auch nicht schlecht :-) nicht die Wahrheit zählt, sondern die Meinung der Mehrheit.

Kompass, Irland?? Wie komme ich nur immer wieder an mein Ziel? Ich muss mich unbedingt mal irgendwo beschweren, keiner hat mir gezeigt, wie man damit in Irland umgeht. bádoir, ich dachte du bist auf den Kanälen zu Hause, da ist der Kompass wichtig?

7 x 50, so ein Teil habe ich. Ich glaube von Seben, oder so. Augenmuscheln umgeklappt (Brillenschlange) und ich muss keine Schärfe mehr bei unterschiedlichen Entfernungen einstellen. Super. Gewicht, über 1000 gr.

Das Steiner wiegt nur die Hälfte - kostet aber (für mich) wahnsinnig viel.

Das Compass Binocom 7 x 50 für 140 EUR soll doch gut sein und sogar mit Kompass. (Wäre meine Wahl, wenn ich ein Kompass haben möchte).

Klar, wer mehr will und wer dafür auch mehr ausgeben will, ist mit einem hochwertigen Glas sicher gut bedient.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 01.06.2007, 20:26 »
Hallo bádoir,
auch nicht schlecht :-) nicht die Wahrheit zählt, sondern die Meinung der Mehrheit.

Hmmm. Die Wahrheit ist halt schwerer zu finden ...... Aber ich wollte gar nicht philosophisch werden, sondern nur andere Meinungen "provozieren"

Und es ist mir gelungen  ;D :
Zitat

Kompass, Irland?? Wie komme ich nur immer wieder an mein Ziel? Ich muss mich unbedingt mal irgendwo beschweren, keiner hat mir gezeigt, wie man damit in Irland umgeht.

Klar kommt man ohne Kompaß ans Ziel. Aber ich finde, die Richtung ist (falls mal die Sonne nicht scheint)  eine zusätzliche Kontrolle, wenn man von einem bekannten Standort den nächsten Marker oder eine Landmarke peilt. Irgendwie fühle ich mich ohne diese Information nicht wohl.

Zitat
bádoir, ich dachte du bist auf den Kanälen zu Hause, da ist der Kompass wichtig?

Ich bin nicht nur auf Kanälen zu Hause.

Und du  wirst lachen: manchmal ist er auch dort nützlich. Dann, wenn auf langen Strecken keine Schleuse oder sonst ein markanter Punkt kommt, und man wissen möchte, wo man ist. Da ist bei den sich vielfach windenden Kanälen und vor allem Flüssen die Feststellung der aktuellen Fahrtrichtung manchmal durchaus interessant.

Ist z.B. ein Fels in einer Flußstrecke eingezeichnet, die in 200/20° verläuft, so bin ich so lange sicher, solange ich 170/350° fahre (uferparallel natürlich  ;) )

Mit richtungweisenden Grüßen,

bádoir

« Letzte Änderung: 01.06.2007, 20:50 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 01.06.2007, 20:47 »
VIELEN DANK AN ALLE "RATGEBER"!!!  :D :D

Wir haben jetzt gerade auf der Compass.de Seite das Glas, das Peter empfohlen hat geordert;
Danke Bádoir, Deine Ausführungen haben uns "erhellt" (im wahrsten Sinne des Wortes  ;D )

Übrigens: Ihr macht damit auch besonders der Steffi eine Riesenfreude!!!!: die fand das 300 Euro Glas
dann nämlich doch ein wenig über unserem Irlandbudget!  :o

Also, nochmals Danke an alle!!!

Bericht / "Testurteil" folgen dann spätestens nach dem Urlaub

Schönen Abend noch
Gruß aus Gablingen
Frank
noch etwas über 180 Stunden bis zum Abflug!  ;D :o ;D
« Letzte Änderung: 01.06.2007, 21:04 von Frank & Steffi »