Hallo Frank & Steffi,
ich bin alles andere als ein Seefahrt oder Bootsausrüstungsexperte, aber mir würde die 30 in einem 7 x 30er Glas Sorgen machen. Soweit ich weiß, gibt dies Zahl den Objektivdurchmesser an und davon wiederum hängt die Lichtstärke des Glases ab. Das heißt, je größer der Objektivdurchmesser, umso heller ist das Bild, dass man sieht (ist bei Teleskopen genauso). Da kann auch eine hervorragende Qualität wenig ausrichten, denn die ist gegen die Physik machtlos.
Ich nehme selbst immer ein 10 x (25 oder 30) Glas für den Normalgebrauch mit, weil es handlicher ist (@ bádoir: ja, ja, ich weiß und das 7 x 50 Glas von CC war auch noch kaputt, trotzdem behaupte ich, auf dem Shannon hätte ich diese Probleme nicht gehabt). Aber wenn man gegen dieses kleine Glas dann ein 7 x 50 Glas benutzt, dann ist es, als hätte jemand das Licht angemacht. Am Tag macht das kaum einen Unterschied, aber spätestens in der Dämmerung dürfte ein 30er Glas nicht mehr viel bringen. Wenn Ihr dann noch mitten auf einem der ganz großen Seen seid und kein Navi habt, dürfte extrem viel Freude aufkommen. Also zu überlegen, dafür dann 299,- € auszugeben, es sei denn, ein Kundigerer als ich hat andere Infos.
Bis dann.
Maik.