Shannon-Forum

Autor Thema: Preiswertes 7x50er Glas  (Gelesen 19947 mal)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Preiswertes 7x50er Glas
« am: 24.03.2007, 13:54 »
Hallo liebe Forumler,
bin gerade auf eine Anzeige für ein Marineglas gestoßen. Für den Preis von 99,95 € gibt es bei

unter ArtNr 95.100.190 ein Talamex Fernglas 7x50
Lichtstärke 51, Dämmerungszahl 18,7 , Sichtfeld 131m auf 1000m, Beleuchteter 360°-Kompass mit Strichplatte, Einzelfokussierung, Augenmuscheln. Entfernungsmesser, Gewicht 1,1 kg
Vollgummiarmierung, Stickstofffüllung, Schwimmgurt

scheint also ein richtiges Schnäppchen zu sein.
Ein gutes Fernglas an Bord ist sein Geld wert.
Guten Durchblick wünscht
Peter
Hello Captain

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Preiswertes 7x50er Glas
« Antwort #1 am: 12.05.2007, 22:04 »
Hallo Peter,
wir waren gerade auf der Suche nach einem günstigen und guten Marinefernglas, und haben zum Glück an diesen Artikel von Dir aus dem März erinnert!

Haben das Glas gerade bestellt!
Wenn es da ist, schreiben wir, wie es uns taugt!

Danke!
Gruß Frank & Steffi
(die es kaum noch aushalten bis Juni!!! -> nur noch 4 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    :-))))))    )
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 13.05.2007, 11:53 »
Hallo ihr drei,
leider verfehlen wir uns um drei Tage. Wir sind am 30. Juni am Point.
Zitat
Haben das Glas gerade bestellt!
Wenn es da ist, schreiben wir, wie es uns taugt!
Über euer Urteil würde ich mich sehr freuen. Mit einem in dieser
Preisklasse vergleichbaren Glas bin ich schon mehrere Jahre
zufrieden.

Ich wünsche Euch einen guten Törn und
mit oder ohne Glas - verliert euch  nicht aus den Augen
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 13.05.2007, 14:31 »
Hallo Peter,

Deiner Frau und Dir ebenfalls einen tollen Törn!  :D

Es ist wirklich  s e h r  schade, daß wir uns so knapp verfehlen!  :'(
Vielleicht klappt es ja ein anderes mal!

Auf das Glas sind wir auch schon sehr gespannt! ... Mal schaun!  ;)

Grüße aus Gablingen

Steffi & Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 30.05.2007, 18:34 »

Hallo Peter,
haben gerade vom Verkäufer erfahren, daß das mit unserem Fernglas bis zum Urlaub nix mehr wird.
Total ausverkauft! Kommt erst in ein paar Wochen aus Fernost.
Daraufhin haben wir dann natürlich storniert!

... Und in den sauren Apfel gebissen, und uns dann halt doch ein hochwertiges Glas bestellt
(bei Globetrotter.de ein Steiner Skipper 7x30 K für €299) hoffentlich kommt das dann noch rechtzeitig,
und taugt dann auch noch!!!  ;)

@ all:
hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit diesem Glas?
Würde uns natürlich sehr interessieren! ... so von der "Papierform" her, ist das ein super Teil
aber wie sieht das in der Praxis aus?

Schöne Grüße aus Gabligen
Frank & Steffi
(nur noch 1 1/2 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D )

.

Offline Maik

• Full Member
« Antwort #5 am: 01.06.2007, 09:16 »
Hallo Frank & Steffi,

ich bin alles andere als ein Seefahrt oder Bootsausrüstungsexperte, aber mir würde die 30 in einem 7 x 30er Glas Sorgen machen. Soweit ich weiß, gibt dies Zahl den Objektivdurchmesser an und davon wiederum hängt die Lichtstärke des Glases ab. Das heißt, je größer der Objektivdurchmesser, umso heller ist das Bild, dass man sieht (ist bei Teleskopen genauso). Da kann auch eine hervorragende Qualität wenig ausrichten, denn die ist gegen die Physik machtlos.

Ich nehme selbst immer ein 10 x (25 oder 30) Glas für den Normalgebrauch mit, weil es handlicher ist (@ bádoir: ja, ja, ich weiß und das 7 x 50 Glas von CC war auch noch kaputt, trotzdem behaupte ich, auf dem Shannon hätte ich diese Probleme nicht gehabt). Aber wenn man gegen dieses kleine Glas dann ein 7 x 50 Glas benutzt, dann ist es, als hätte jemand das Licht angemacht. Am Tag macht das kaum einen Unterschied, aber spätestens in der Dämmerung dürfte ein 30er Glas nicht mehr viel bringen. Wenn Ihr dann noch mitten auf einem der ganz großen Seen seid und kein Navi habt, dürfte extrem viel Freude aufkommen. Also zu überlegen, dafür dann 299,- € auszugeben, es sei denn, ein Kundigerer als ich hat andere Infos.

Bis dann.
Maik.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #6 am: 01.06.2007, 13:26 »
(@ bádoir: ja, ja, ich weiß und das 7 x 50 Glas von CC war auch noch kaputt, trotzdem behaupte ich, auf dem Shannon hätte ich diese Probleme nicht gehabt).

Hi Maik!

*grins* Aber im Ernst: das ist gar nicht so weit hergeholt: "Kaputt" ist ein Glas nicht nur, wenn eine Linse gesprungen/zerkratzt  oder es innen beschlagen ist. Häufiges Fallenlassen, wie es im Charterbetrieb wohl üblich ist, ("ist ja nicht meins"::) ) verschiebt die optischen Achsen der Linsen, und Unschärfe ist die Folge.

NB: Ist die Angabe 7x30 nicht ein Druckfehler ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/287127.html

bádoir
« Letzte Änderung: 01.06.2007, 13:38 von bádoir »

Offline Fritz

• Verified User
  • Full Member
    • Beruf ? Berufung ?
« Antwort #7 am: 01.06.2007, 13:39 »

NB: Ist die Angabe 7x30 nicht ein Druckfehler ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/287127.html

bádoir

Glaub ich nicht, ich hab gerade auf globetrotter.de nachgesehen, weil mich das auch interessiert, und da steht wirklich nur ein 8 x 30 !

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Glas, um von unserem Büroturm aus von der Einsatzzentrale den Schiffsverkehr in unseren Brücken- und Schleusenanlagen am südlichen Wiener Donauabschnitt zu beobachten, aber das einzige was ich zur Zeit habe ist so ein uralt-Funzelglas, mit dem in der Dämmerung kaum die Schiffsnamen und Kennungen entziffern kann !

mfg Fritz

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 01.06.2007, 15:31 »
Hallo Fritz,
bei www.compass24.de findest Du ein 7x50er Glas mit Kompass.
Preis ~90 €
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 01.06.2007, 17:47 »
Hallo,

Auf http://www.steiner.de/
wird sowohl ein 7x30 wie ein 7x50-Glas, jeweils mit und ohne Kompaß, angeboten, alle unter  der Bezeichnung "Skipper". Das Angebot bei Globetrotter für 299 € scheint das 7X30er mit Kompaß zu sein; das Bild zeigt auch das 30er. Anscheinend doch kein Druckfehler.

Die Bezeichnung "Skipper" scheint mir für ein 30er Gas etwas irreführend. Aber nimm es nicht so tragisch, Frank! Vorteil ist das geringere Gewicht- und in Irland scheint sowieso immer die Sonne.

Grüße,
bádoir

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 01.06.2007, 18:44 »
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Zuschriften!  :D
Nein es ist wirklich kein Druckfehler; Skipper 7x30 Kompass ist (leider) richtig; wir hätten auch lieber ein "größeres" Glas gehabt!  :'( >:(
Aber leider hat uns der erste Lieferant ja KLÄGLICH im Stich gelassen!!
Und auf die Schnelle wollten wir kein Risiko mit dem Versand mehr eingehen!
(den zuverlässigen Service von Globetrotten kannten wir schon, daher haben wir halt das Glas von denen genommen - ... ja ich habe das mit dem 30 auch vorher schon bemerkt - hat auch bei mir Stirnrunzeln hervorgerufen, andererseits ist Steiner eine wirkliche Qualitätsmarke, und das Glas (wie Bádoir auch schreibt)
herrlich kompakt und leicht (siehe: http://www.steiner.de/index.cfm?fuseaction=produktdetails&artikelnummer=6411 ) und der Kompass soll auch von sehr guter Qualität sein.  ... na ja, hoffen wir, daß das alles so ist!!!   ;D ;) 8)

@ bádoir: Du verwirrst mich; einerseits schreibst Du, ich soll´s nicht so tragisch nehmen, wegen Gewicht und so,... andererseits deutest Du an, es würde bei (typisch irischem) Regenwetter nicht viel taugen. -> oder mißverstehe ich das?!  ???

... Ach was, ich teste das Ding einfach noch vor der Abreise (im Licht, bei Dämmerung, und sofern vorhanden bei Regen) bei uns im Lechtal, da haben wir auch locker 15 - 20 km Fernsicht, dann werde ich (hoffentlich) schon sehen, ob man ausreichend genau damit sieht, -> hat da vielleicht noch jemand tipps, worauf ich achten könnte?!  ... Dann bleibt immer noch genug Zeit, das Ding evtl. wieder zurückzuschicken!

Bis Bald
Frank  :P
« Letzte Änderung: 01.06.2007, 20:17 von Frank & Steffi »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 01.06.2007, 19:19 »
@ bádoir: Du verwirrst mich; einerseits schreibst Du, ich soll´s nicht so tragisch nehmen, wegen Gewicht und so,... andererseits deutest Du an, es würde bei (typisch irischem) Regenwetter nicht viel taugen. -> oder mißverstehe ich das?!  ???

Hallo Frank,

Naja, verwirren wollte ich dich nicht, aber doch eine gewisse Skepsis wecken.
Es ist halt so: Bei schönem Wetter und auch wenn es tagsüber dünn  bedeckt ist, ist die Lichtstärke bei einem sonst guten Glas (was bei Steiner zutrifft) schnurzpiepegal.

Aber die Entscheidung kommt bei dicken Wolkendecken, Dunst, Sprühregen und bei Dämmerung. Auf den ersten Blick magst du sagen, Dämmerung ist das geringste Problem, da ist man schon im Hafen. Aber in Irland ist die Dämmerung wegen der höheren nördichen Breite halt länger, und man kann das Licht wesentlich länger zur Fahrt nutzen.

Also mein persönlicher Tipp (Mitleser, bitte mit abstimmen  ;):  )

So ein Glas hast du lange, und der Gebrauchswert, gerade in Irland, steigt bei einem 50er Glas enorm. Ich würde es gegen ein 7x50- Glas umtauschen. Ein eingebauter gut gedämpfter Kompaß ist übrigens kolossal viel wert; den wollte ich persönlich auch nicht mehr missen.

Güße,
bádoir

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #12 am: 01.06.2007, 20:01 »
Hallo bádoir,
(Mitleser, bitte mit abstimmen  ;)

auch nicht schlecht :-) nicht die Wahrheit zählt, sondern die Meinung der Mehrheit.

Kompass, Irland?? Wie komme ich nur immer wieder an mein Ziel? Ich muss mich unbedingt mal irgendwo beschweren, keiner hat mir gezeigt, wie man damit in Irland umgeht. bádoir, ich dachte du bist auf den Kanälen zu Hause, da ist der Kompass wichtig?

7 x 50, so ein Teil habe ich. Ich glaube von Seben, oder so. Augenmuscheln umgeklappt (Brillenschlange) und ich muss keine Schärfe mehr bei unterschiedlichen Entfernungen einstellen. Super. Gewicht, über 1000 gr.

Das Steiner wiegt nur die Hälfte - kostet aber (für mich) wahnsinnig viel.

Das Compass Binocom 7 x 50 für 140 EUR soll doch gut sein und sogar mit Kompass. (Wäre meine Wahl, wenn ich ein Kompass haben möchte).

Klar, wer mehr will und wer dafür auch mehr ausgeben will, ist mit einem hochwertigen Glas sicher gut bedient.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 01.06.2007, 20:26 »
Hallo bádoir,
auch nicht schlecht :-) nicht die Wahrheit zählt, sondern die Meinung der Mehrheit.

Hmmm. Die Wahrheit ist halt schwerer zu finden ...... Aber ich wollte gar nicht philosophisch werden, sondern nur andere Meinungen "provozieren"

Und es ist mir gelungen  ;D :
Zitat

Kompass, Irland?? Wie komme ich nur immer wieder an mein Ziel? Ich muss mich unbedingt mal irgendwo beschweren, keiner hat mir gezeigt, wie man damit in Irland umgeht.

Klar kommt man ohne Kompaß ans Ziel. Aber ich finde, die Richtung ist (falls mal die Sonne nicht scheint)  eine zusätzliche Kontrolle, wenn man von einem bekannten Standort den nächsten Marker oder eine Landmarke peilt. Irgendwie fühle ich mich ohne diese Information nicht wohl.

Zitat
bádoir, ich dachte du bist auf den Kanälen zu Hause, da ist der Kompass wichtig?

Ich bin nicht nur auf Kanälen zu Hause.

Und du  wirst lachen: manchmal ist er auch dort nützlich. Dann, wenn auf langen Strecken keine Schleuse oder sonst ein markanter Punkt kommt, und man wissen möchte, wo man ist. Da ist bei den sich vielfach windenden Kanälen und vor allem Flüssen die Feststellung der aktuellen Fahrtrichtung manchmal durchaus interessant.

Ist z.B. ein Fels in einer Flußstrecke eingezeichnet, die in 200/20° verläuft, so bin ich so lange sicher, solange ich 170/350° fahre (uferparallel natürlich  ;) )

Mit richtungweisenden Grüßen,

bádoir

« Letzte Änderung: 01.06.2007, 20:50 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 01.06.2007, 20:47 »
VIELEN DANK AN ALLE "RATGEBER"!!!  :D :D

Wir haben jetzt gerade auf der Compass.de Seite das Glas, das Peter empfohlen hat geordert;
Danke Bádoir, Deine Ausführungen haben uns "erhellt" (im wahrsten Sinne des Wortes  ;D )

Übrigens: Ihr macht damit auch besonders der Steffi eine Riesenfreude!!!!: die fand das 300 Euro Glas
dann nämlich doch ein wenig über unserem Irlandbudget!  :o

Also, nochmals Danke an alle!!!

Bericht / "Testurteil" folgen dann spätestens nach dem Urlaub

Schönen Abend noch
Gruß aus Gablingen
Frank
noch etwas über 180 Stunden bis zum Abflug!  ;D :o ;D
« Letzte Änderung: 01.06.2007, 21:04 von Frank & Steffi »

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #15 am: 05.06.2007, 21:25 »
Hallo Leute,

nur noch 3 Tage bis zum Abflug; und tatsächlich haben es beide Ferngläser heute zu uns geschafft!!!!!!!!   :D 8)
wir waren bis gerade eben beim Testen am Waldrand. Es war ein wenig diesig, und dämmrig sowiso schon; und was
soll ich sagen: Bádoir hatte natürlich (wie zu erwarten  ;D ) recht, das Steiner hat so von außen betrachtet tatsächlich die bessere Verarbeitung und "gefühlte" Qualität; dennoch hat das Compass aufgrund seiner 20 mm mehr an Objektivdurchmesser deutlich mehr Details im Schwachen Licht abgebildet; außerdem war es einfach "heller"!  :D

Nochmals einen herzlichen Dank an Euch alle (und speziell an Dich Bádoir!  8) )!!!   :D :D :D ;)

Auf Bald und einen schönen Abend noch
Frank

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #16 am: 05.06.2007, 22:52 »
Bádoir hatte natürlich (wie zu erwarten  ;D ) recht

Danke,

;D Allmählich bekomme ich einen Komplex ;D
Hoffentlich ende ich nicht wie .......

Aber zur Sache: Die Fa. Compass sucht für ihr Sortiment eigentlich schon ganz brauchbare Dinge aus, Heinz Dehler ist ja auch  der glücklichere Geschäftsmann als sein Bruderherz.

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Fernglastest (in "Yacht" oder "Boote")  gelesen. Quintessenz war, daß auch billige Gläser nicht unbedingt schlechter sein müssen. Abstriche muß man oft in Punkten machen, die mit der optischen Gebrauchstauglichkeit nicht unbedingt zu tun haben, vor allem beim Gewicht und bei der mechanischen Robustheit ( Falltest)

Also:
1. Beim Check-In freundlich sein und
2. Das Glas nicht fallen lassen (muß ja nicht sein)

Schönen Urlaub!

bádoir
« Letzte Änderung: 05.06.2007, 23:20 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #17 am: 06.06.2007, 20:47 »
Hallo Bádoir,

danke für die guten Urlaubswünsche!  8)
... das mit dem Gewichtsunterschied ist uns auch schon aufgefallen!  :P Speziell, wenn man das Glas ( über 1 kg)
längere Zeit trägt, oder lange "am Auge" hat, spürt man das Gewicht schon etwas. ... Dies sollte aber für uns "gelegenheits Fernseher" kein großes Problem sein; ... wer sein Fernglas jedoch ständig in Vorhalte hat (Berufsschiffer, o. ä.) bekommt entweder stahlharte Muskeln, oder lernt ein edleres (will heißen: leichters) Glas zu schätzen.
... wir versuchen das Fernglas gar nicht erst einchecken zu müssen, sind ja ohnehin mit unserem Freigepäck schon gut drüber!!  :o ::) -> wir hoffen, das Ding im Handgepäck mitnehmen zu dürfen!  :D

Auf bald
Frank

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #18 am: 06.06.2007, 22:30 »
sind ja ohnehin mit unserem Freigepäck schon gut drüber!!

Hi Frank!

Kenne ich  ;D !

Noch ein Trost mit auf den Weg: Sextanten (in IRL nicht unbedingt gebräuchlich- Hi Holger ;) ) hat man aus massivem Messing extra schwer gemacht, damit sie, richtig gehalten, auf Grund ihrer Masse  nicht jeden Wackler auf dem Kahn mitmachen.

Na dann seid ihr ja hochprofessionell unterwegs!

Es grüßt euch ganz landlubbermäßig*

bádoir

--------------------------------------------------------------------------
* "landrattig" könnte leicht mißverstanden werden  ;D , deshalb auf englisch

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #19 am: 06.06.2007, 22:50 »
Sextanten (in IRL nicht unbedingt gebräuchlich- Hi Holger ;) ) hat man aus massivem Messing extra schwer gemacht,

Mein Sextant liegt im Schrank, den lasse ich aber auch zu Hause.  ;D

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #20 am: 07.06.2007, 14:59 »
Hallo Bádoir;

... häääää, welcher Sextant????????????!!!!!!!!!  ???  ... Ich stehe wohl gerade auf der Leitung!  :-[
... mag wohl an den Reisevorbereitungen liegen  :P :P

Grüße
Frank

Offline Baar

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 14.06.2007, 21:44 »
Hallo an alle,

Ein kommentar aus Norwegen,

Ein Steiner Fernglas sind 100% qualität, und soll hofungsweise viele generationen dauern. Ich kaufte mein Steiner Admiral Gold compass 7X50 im mai dieser jahr. Es war ein NOS (New Old Stock) preis 1200EUR, und das war ein superdeal, neupreis sind 2000EUR. Meine meinug ist das dieser fernglas sind wert jeder EURO.

Ich habe nicht deutch scrieben in die letzte 35 jahren, im schule, Ich hoffe das sie versteen,

Gentlemen,
A comment from Norway,
A Steiner binocular is 100% quality, and should hopefully last several generations. I bought mine Steiner Admiral Gold copass 7X50 in May this year. It was a NOS (New Old Stock) cost 1200EUR, and that was a superdeal, the price as new ( when production ended ) was 2000EUR. In my opinion this binocular is worth every EURO.

I hope and trust that my grandchildren will agree wth me.
« Letzte Änderung: 14.06.2007, 22:08 von Baar »

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #22 am: 15.06.2007, 08:57 »
Hallo Baar !

Wilkommen im Forum !

Dein Deutsch ist gut verständlich.Habe keine Angst weitere Beiträge zu schreiben.
Wenn ich so gut norwegisch könnte wie Du deutsch,wäre ich glücklich.

Das "Steiner"muß ja ein gigantisches Fernglas sein.Im übrigen gilt wie immer:
You get wat you pay.

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #23 am: 15.06.2007, 22:09 »
Hallo Bádoir;
... häääää, welcher Sextant????????????!!!!!!!!!  ???  ... Ich stehe wohl gerade auf der Leitung!  :-[

Hallo Frank!

Jetzt stehe ich auf der Leitung, weil du auf der Leitung stehst  ???
Naja, wird sich nach eurem Urlaub klären,  denn daß ihr ohne Sextant zurückfindet, steht außer Zweifel :D

--------------------

Zitat von: Baar
I hope and trust that my grandchildren will agree wth me.

Guter Spruch! ;D

Willkommen im Forum, und laß wieder von dir hören, Baar!

Mein Englisch war übrigens schon 20 Jahre nach der Schule ganz schön eingerostet, als ich das erste mal nach Irland kam. Also denke dir nichts dabei, alles läßt sich wieder aktivieren- und wir verstehen dich schon!

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 15.06.2007, 22:27 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #24 am: 30.06.2007, 16:14 »
Hallo Bádoir,

sind wieder zurück! LEIDER - es war trotz der 2 1/2 Wochen viel zu kurz!!!   :'(

Also, das Fernglas hat sich bestens bewährt! Mußte es leider - ob der schlechten Sicht
und des Dauerregens!!! - auch; Gott sei dank haben wir uns für das lichtstärkere entschieden,
und den eingebauten Kompass möchte ich auch nicht mehr missen; vorbei sind die Zeiten, wo man
dem "mit durchs Fernglasgucker" die Richtung seiner Entdeckung mit "...schau mal, da bei ca. 3 Uhr..."
deutlich machen muß! Geht mit "... schau mal, dort auf 310°..." doch viel leichter und genauer!
... Doch, hat sich wirklich rentiert!
DANKE noch mal an alle für die guten Tipps!

... aber was das alles mit einem Sextanten zu tun hat, erschließt sich für mich auch nach dem Urlaub noch
nicht so wirklich, ... die erhofte "Irlanderleuchtung" ist diesbezüglich leider noch nicht eingetreten.  :-\
Bitte sei so nett, und erklär´s mir noch mal!

bis dann
Grüße aus Gablingen
Frank

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #25 am: 01.07.2007, 14:03 »
Hallo Frank!

Ihr habt also wieder zurückgefunden  ;)
Ich hoffe, daß ihr trotz des Wetters (es gibt kein schlechtes,....) einen schönen Urlaub hattet.

Zum Sextant empfehle ich mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sextant
Sorry für die  Bequemlichkeit, aber das Wetter hier mausert sich sommermäßig, und mich zieht´s raus.

Zu dem Artikel ist zuzufügen, daß schon lange nicht mehr die optische Genauigkeit, sondern die Handhabung(smöglichkeit) die Exaktheit der Ortsbestimmung begrenzt.
Ein Kreis mit 2 Seemeilen Durchmesser ist auf einem fahrenden Schiff Wunschtraum, realistischer ist die Möglichkeit, am Loch Erne zu unterscheiden, ob man am westlichen oder östlichen Ufer ist.

Deshalb meine Meinung, daß der Sextant in Irland eher unnötig  ;) ist

Grüße,

bádoir

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #26 am: 01.07.2007, 15:31 »

Zum Sextant empfehle ich mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sextant

bádoir

Hallo Bádoir,

klar haben wir wieder zurückgefunden, war echt kein Problem, die Marker im Erne-Gebiet sind (dank der Nummerierung) super deutlich!  ;)
... Und wie Du schon sagtest, es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung, zum Glück haben wir da (vom Klettern her) ganz ordentliche Sachen (waren auch wirklich nötig, bei dem S..wetter!). Und ich habe vor unserem Urlaub noch geschmunzelt über einen Artikel im Forum, in dem Stevie in Offshore-Jachtklamotten mit Spezialhandschuhen beschrieben wurde - Jetzt lache ich darüber sicher nicht mehr!!!  :P ::) :o (laut Birgit von Waveline der kälteste und nasseste Juni in Irland in ihrer Erinnerung!)

Aber was Du mit dem Sextanten willst, begreifen wir (Steffi auch nicht) immer noch nicht! ... Also, was ein Sextant ist, weiß - und wußte ich auch vorher schon! Aber, was hat der mit UNS, dem ERNE, einem guten FERNGLAS, und diesem THERAT zu tun?!  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Wir blicken es einfach nicht, scheinbar doch zu doooooooof!  :-[

Trotzem, geniese die schönen Stunden, wir tun es schon den ganzen Tag! (Tim ist heute 3 Jahre alt geworden, und wir feiern schon seit heute Früh mit Freunden und Familie draußen im Garten - ich habe mich nur mal kurz zum E-Mail-checken davongestohlen - muß jetzt auch wieder runter!!!  :o bevor mich die Steffi hier oben entdeckt!!!  :o :o )

Auf bald
Frank

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #27 am: 02.07.2007, 00:59 »
Und ich habe vor unserem Urlaub noch geschmunzelt über einen Artikel im Forum, in dem Stevie in Offshore-Jachtklamotten mit Spezialhandschuhen beschrieben wurde - Jetzt lache ich darüber sicher nicht mehr!!!  :P ::) :o

Hi Frank,

das ist gnadenlos übertrieben! Bei Sauwetter habe ich meistens eine Jeantex T3000-Jacke an. Die würde ein Segler höchstens als leichte Regattajacke bezeichnen. Für die irischen Binnengewässer ist sie aber bestens. Die "Spezialhandschuhe" sind ein paar simple wasserdichte Segelhandschuhe.

Zitat
(laut Birgit von Waveline der kälteste und nasseste Juni in Irland in ihrer Erinnerung!)

Tja, dafür hatten auch den schönsten April und Mai, an den ich mich in Irland erinnern kann! Auch wenn ihr evtl. etwas Pech mit dem Wetter hattet, die diesjährige Saison ist wettertechnisch bisher eine der besseren!

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #28 am: 02.07.2007, 11:36 »
Hallo Stevie,
klar war das gnadenlos übertrieben!  ;) sollte auch nix anderes als "Trauerarbeit" sein (nein, nicht wegen des schlechten Wetters!!! -> wegen unserer "Heimkunft"!!!) also nicht falsch verstehen, ich habe ja vorher schon geschrieben, daß es kein schlechtes Wetter gibt...! Und das mit Deiner Spezialkleidung (Segelhandschuhe sind doch schon so etwas wie "Spezialkleidung" - also ich wußte als Nichtsegler nicht, daß es sowas wie wasserdichte Segelhandschuhe gibt) war nicht als Angriff gedacht, habe es ja auch nur vom Hörensagen (als kurze Randbemerkung in einem Artikel hier im Forum); sollte weder Dich als empfindlich hinstellen, noch das Wetter in Irland als immer so wie es halt jetzt bei uns war (dafür war auch das Zitat mit Birgit gedacht!).
Also: Ne, wir waren ja auch schon ein paar mal in Irland, daß das dort häufiger regnet (deshalb ist die Insel ja auch soooo schön grün!!!  :D ) weiß doch jeder, der da hinfliegt!!
Aber was wir dieses mal erlebten, war halt doch ausnehmend schlechte Wochen!
-> soll also niemanden abhalten, für Irland zu buchen!!!  ...kann ja nur besser werden  ;) ;D

... also nix für ungut Stevie, war NIE als Angriff oder sonst irgend was negatives gedacht
Gruß
Frank

« Letzte Änderung: 02.07.2007, 11:39 von Frank & Steffi »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #29 am: 02.07.2007, 16:15 »

Aber was Du mit dem Sextanten willst, begreifen wir (Steffi auch nicht) immer noch nicht!

Hallo Frank & Steffi!

Ich hätte nicht gedacht, daß ich euch vor so ein Rätsel stelle, und vor allen Dingen selbst nicht ganz zu wissen, wo es denn nun hakt.

Liegt es an:

Zitat von: bádoir
Noch ein Trost mit auf den Weg: Sextanten (in IRL nicht unbedingt gebräuchlich- Hi Holger  ) hat man aus massivem Messing extra schwer gemacht, damit sie, richtig gehalten, auf Grund ihrer Masse  nicht jeden Wackler auf dem Kahn mitmachen.

Das war so gemeint, daß auf einem schwankenden Schiff schwerere Gegenstände wegen ihrer Masseträgheit nicht jede Bewegung mitmachen. Das heißt, ein schwereres Fernglas gleicht ebenso wie der schwerere Sextant die Schiffsbewegung etwas aus. Dazu muß man beide  allerdings richtig halten, d.h. zur Ausnutzung des „Federwegs“ nicht die Ellbogen am Körper haben, sondern etwas abgespreizt und dann das Okular nur ganz leicht berühren.

So habe ich in diesem Vergleich sagen wollen, daß ein schwereres Fernglas auch Vorteile hat.

Alles klar?

Grüße,

bádoir

PS.: Natürlich gibt es rund ums Schiff unterschiedliche Meinungen (fällt in diesem Forum ja auch zuweilen ;) auf). Manche sagen, daß das Bizepszittern bei einem schweren Messingsextant die Stabilisierungswirkung zunichte macht und schwören trotz höherer Wärmeausdehnung auf einen Sextanten aus Aluminiumlegierung. Beide wiederum gibt es in schwarz und in weiß........OK, hör ja schon auf.....  ;D

« Letzte Änderung: 02.07.2007, 16:45 von bádoir »

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #30 am: 02.07.2007, 18:47 »
Na, is doch ganz einfach: Sechs Tanten sollten nicht jeden Wackler ihrer labilen Neffen mitmachen, um eine gewissen Stabilität in der Erziehung zu gewährleisten. Im Unterschied zu Sex-Tanten, die die genau gegensätzliche Funktion haben. Was ist daran so schwer zu begreifen?
« Letzte Änderung: 02.07.2007, 18:49 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #31 am: 02.07.2007, 19:57 »
Hallo Bádoir,
Ach soooo war das gemeint, jetzt verstehen wir das auch endlich! VIELEN DANK für die Aufklärung!  :D

Grüße aus Gablingen
Frank & Steffi (mit Kapitän Tim)

Hallo Panta Rhei,
... tss,tss,tss  :-[ :-[ :-[ 8) ;D

P.S. war aber eigentlich ganz nett, das Raten und Rätseln und so...
Servus
« Letzte Änderung: 02.07.2007, 20:16 von Frank & Steffi »