Hallo Oliver,
wie bereits geschrieben, der Wind bestimmt den Kurs. Bei gutem Wetter geht es in den Lough Derg.
Hier ein paar Informationen zum Derg.
Portumna, Castle Harbour
Nicht gerade der ruhigste Hafen am Lough Derg, viele kommen zum Abend noch mal schnell mit dem Auto vorbei um Touris zu kucken. Von dort aus kann man den Portumna Forest Park besuchen und Portumna Castle. Der Ort ist so lala und es sind ein paar Meter dort hinzulaufen.
Terryglas
Schönes Dörfchen, viel Platz im Hafen. Ich würde zum Übernachten Terryglas vor Portumna bevorzugen. Einen Pub gibt es dort auch.
Kilgarvan
Nur wenige Plätze für Gäste. Vorsicht bei der Einfahrt, bei dem Teil der Privat benutzt wird ist es an einigen Stellen sehr flach.
Rossmore
Würde ich nicht für eine Übernachtung wählen, da es dort recht wellig werden könnte. Wenn ihr ein Dinghy dabei habt, lohnt sich die Einfahrt in den Woodford River.
Williamstown
Wenn du noch etwas unsicher bist mit dem Boot, würde ich nicht in den alten (kleinen) Hafen einfahren, sondern „draußen“ das Boot fest machen. Es ist der Hafen von Shannon Castle Line, also mal schauen, was es für andere Boote gibt schadet nie.
Drummaan
Sehr windgeschützt, da stehen Bänke und Tische. Schön angelegte Anlage. Mein Tipp zum übernachten. Eine Möglichkeit zum Grillen findet sich hier auch.
Dromineer
Großer Hafen. Der Ort ist auch etwas größer.
Garrykennedy
Der alte Steinhafen ist glaube ich, noch gesperrt. Der neue Hafen bietet aber Platz für ein paar Boote. Hier ist es immer recht voll, wenn man hier nur mal das schöne Dörfchen besichtigen will, sollte man um die Mittagszeit hier sein, abends gibt es öfter mal keinen Platz.
Mountshannon
Großer Hafen, größerer Ort. Von hier aus kann man Holy Island (Inishcaltra) besichtigen. Ortsbesichtigung ist Pflicht.
Middle Ground
Kein Ort, daher sollte man dort auch nicht hinfahren. Hier genau auf die Karte achten!!!
Scarriff
Scarriff River ist ein Erlebnis. Der Ort ist nicht so der Hit, hat aber auch ein paar Einkaufsmöglichkeiten.
Killaloe/Ballina
Großer Ort mit guten Einkaufmöglichkeiten. Ich würde hier nicht übernachten, da man nahe an der Brücke liegt und es dort recht laut ist. Ortsbesichtigung lohnt.
Gruß
Holger