Hallo,
wir sind dort bei nicht gar so moderaten Wind gefahren, es hat leicht geregnet und damit war die Sicht nicht optimal und kreuzen durften wir auch noch - dann muss man schon gut aufpassen, dass man richtig fährt. Bei gutem Wetter gibt es dort keine Orientierungsprobleme, da stimme ich voll zu.
Gruß
Holger
Lieber Holger,
Aus Richtung Belleek bei starkem Westwind, würde ich erstmal unter Land fahren und mich nach Castle Caldwell zurückziehen, falls es möglich ist am Nordufer halten und über Lusty Beg nach Castle Archdale zu kommen. Man muß bei 62M auch darauf achten an der richtigen Seite, nämlich den Marker östlich zu passieren. Wichtig ist auch, die richtige Karte zu benutzen.
Als Novice würde ich nicht über die offene Wasserfläche fahren. Kreuzen ist auch nur Fachleuten vorbehalten.
Ansonsten ist man ab 57A1 , falls man keinen Ostwind hat, ziemlich sicher, dies gilt dann bei Südkurs .
Bei Kurs Nord-Nordwest wird es bei entsprechendem Wind schon ab Rossigh
"ernst". Will man zur Ostseite kann man sich erst nach Duross Point wieder sicher sein, wenn man Novice ist .
Grundsätzlich würde ich nie bei White Horses fahren. Wichtig ist auch das richtige Boot, mit einer Carlow wird man sicher schnell Probleme bekommen. Mit einer Mit einer Inver Countess oder Noble Captain oder Wave Queen schaut es da schon wieder besser aus.
Übrigens die Strömung bei Belleek wurde sehr übertrieben dargestellt, man muß nur vor Belleek aufpassen, dass man beim Einlaufen in die Marina gegen die Strömung einfährt. Damit man dies nicht verpaßt, achte man auf die Freileitung kurz vorher. Falls man dies nicht schaffen sollte, hält man sich südlich zur ehemaligen BCC Marina. Der Brücke darf man nie zu nahe kommen, dies ist klar.
Gruß RJS