Hallo Gerhard,
100%ig richtige Interpretation deinerseits. "Debris migrated throughout the intake system" hat der Service Manager es ausgedrueckt.
Nein, wir haben keinen Get Home Notantrieb, was mir jetzt allerdings Gedanken macht.
Am ersten Tag unserer geplanten Fahrt legten wir ab und fuhren mit 1200 rpm die erste Meile, ein Manateeschutzgebiet. Alles klang gut. Dann wollte ich auf den Cruisingspeed 2300 rpm gehen. Bei ca 1600 ist der Turbokick und da gab es grosse Menge schwarzen Qualm und Warnlampen. Wieder runter, alles normal. Nochmals versucht auf Touren zu kommen, gleiches Ergebnis.
Es war seit dem letzten Einsatz das Oel gewechselt worden und ich meinte der Oelstand war etwas hoch. Koennte das uebermaessige Oel irgendwie zu dem Qualm fuehren dachte ich mir (weiss gerade genug von Dieselmotoren um gefaehrlich zu sein) und pumpte 3 Liter (von 21) Oil ab. Dies war aber keine Loesung.
Also fuhr ich wieder mit 1200 rpm zurueck zur Marina, der Motor klang einwandfrei.
Rief die Werkstatt an, sagte schwarzer Rauch, Luftfilter sagte der Fachmann. Ein Blick in den Maschinenraum zeigt einen oelig-russig verklebten Luftfilter. Die war mit Sicherheit an diesem Tag erst passiert, ich inspiziere taeglich visuell. Neuer Luftfilter, kurze Ueberprufung ob der Turbofan frei laeuft, der Fachmann sagt Fire up and see what happens.
Am naechsten Morgen will ich es dann versuchen und starte die Maschine. Sofort ein furchtbarer Krach, ganz offensichtlich ein mechanischer Defekt. Rufe wieder an, der Fachmann will am Telefon hoeren wie es klingt. Kurz angeschmissen sofort wieder abgestellt. "Oh, you seem to have a serious Problem here" Ich rolle mit den Augen und denke mir dass man fuer solche Weisheit eigentlich keinen $110 pro Stunde Fachmann braucht. Ein Kompressionstest zeigt null Kompression in No. 4, Boot muss zur Werft, Maschine ausgebaut werden. Dies beinhaltet chirurgische Eingriffe am Deck und dem eingebauten Mobilar.
TowboatUS, ein ADAC aehnlicher Verein, schickte dann MV Reliance die mich die 2 Std. zur Werft schleppten.
So, hoffentlich haben wir jetzt nicht das ganze Forum vergraetzt mit solchen nicht-irischen Excursen.
produktive Arbeitswoche wuensch ich allen
Uve